• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Zuletzt bearbeitet:
Das im biete Faden Teile im 48 Stunden Takt hochgeholt werden
rentner haben doch zeit:D:p
zweidrei auf ignore, dann geht es.
jammern hilft nicht, gibt halt paar beratungsresistente...
in den übrigen threads kannst du dir ja ignorierte inhalte anzeigen lassen, kommt aber selten vor.:D
zwischendurch doch mal gucken, was sie so neues im angebot haben.

aber eigentlich gehört die diskussion in den biete:D:D:D
 
rentner haben doch zeit:D:p
zweidrei auf ignore, dann geht es.
jammern hilft nicht, gibt halt paar beratungsresistente...
in den übrigen threads kannst du dir ja ignorierte inhalte anzeigen lassen, kommt aber selten vor.:D
zwischendurch doch mal gucken, was sie so neues im angebot haben.

aber eigentlich gehört die diskussion in den biete:D:D:D

Bring hier niemanden auf dumme Gedanken.... ;)
 
rentner haben doch zeit:D:p
zweidrei auf ignore, dann geht es.
jammern hilft nicht, gibt halt paar beratungsresistente...
in den übrigen threads kannst du dir ja ignorierte inhalte anzeigen lassen, kommt aber selten vor.:D
zwischendurch doch mal gucken, was sie so neues im angebot haben.

aber eigentlich gehört die diskussion in den biete:D:D:D

Was ewig hochgeschoben wird is doch nix was hier ein A & O einem entlockt,abgerockt & im Katalog ganz vorne
 
Das ist sehr ärgerlich. Und alles - man verzeihe mir die unzulässigen Pauschalierungen - damit auch manch fette Pensionäre und andere Freizeitgesellschaftler, die unbedingt ein neues Rad neben dem SUV in der Garage stehen haben müssen, versorgt sind. Mit der billigen Ware wird dann einmal im Jahr gefahren und wenn man es putzen muss, die Reifen sich platt gestanden haben oder die Plaste-Schaltung einzustellen wäre, bringt man es mit dem Zweitwagen zum Wertstoffhof und kauft sich ein neues. Zu faul und zu blöd für nachhaltiges Denken.
Die Krönung des Ganzen ist dann die milde 100€ Spende zu Weihnachten und der naturnah verstandene Wanderurlaub + Entstspannungswoche am Strand in Fernost oder Südamerika. Ja, viele leben tatsächlich so. Man schämt sich.
 
:rolleyes: Ich kenne einige Leute, die bei einem der grössten Fahrradläden namens Stad.... ( ZEG) arbeiten..das gerne beworbene Citybike kostet 199 Euro..da ist shimano gelableter Krempel aus den alleruntersten Schubladen dran aus Ūberschussproduktion.
Das komplette Rad kostet incl.Transport bis vor die Halle vormontiert im Karton im Einkauf 65 Euro...!!!!!!!!!
Ich mòchte nicht wissen wie oft diese Krūcke tåglich durch den Kassenbereich geschoben wird...
Nimmt man die verbauten Teile grūndlicher unter die Lupe ist man schockiert ùber die Verarbeitung..Z.B.die Kurbel ist aus Stahl und komplett verchromt..auch an der Vierkantaufnahme..solch ein Rad hàlt meist bei intensiver Nutzung kein halbes Jahr..
Noch ein Argument, die alten Schätzchen aus europäischer Fertigung zu erhalten und weiter zu nutzen.
 
...aus Ūberschussproduktion.
Das komplette Rad kostet incl.Transport bis vor die Halle vormontiert im Karton im Einkauf 65 Euro...!!!!!!!!!
Hier im Forum hat mir kürzlich ein allseits bekannter Anbieter ⛑ alter neuer Teile für 65€ ein Chorus-Schaltwerk aus Überschussproduktion angedreht.
Hätt ich bloß gleich direkt aus dem Container gekauft... ;)

Aber Spaß beiseite. Alle reden von Nachhaltigkeit und nix passiert. Was auf dem Wertstoffhof im Metallcontainer an "neu aussehenden" Rädern zu finden ist, lässt den Atem stocken.
Das war aber letztlich schon damals in Mars und Sprick-Zeiten nicht so viel besser.
Mein Vater hatte sich Anfang der 80er in der Metro mal so ein Billigrad geleistet und ist praktisch nie damit gefahren. Als Student habe ich mit diesem Rad, um es endlich auch zu nutzen, ein halbes Jahr Zeitungen ausgetragen und es, vor allem an Regentagen, für den Weg zur Uni ohne Diebstahlrisiko genutzt. Schon nach dieser kurzen Zeit war das Rad Schrott: Überall Rost, alles schlackerte, Muttern, Kurbelkeile, alles weich, die verzinkten Speichen ohne Spannung. Es hätte sich weder gelohnt noch Spaß bereitet, groß irgendwas an dem Rad auszutauschen oder vernünftig zu reparieren.
Zum Vergleich: Ein gut genutztes Gebrauchsrad aus den 50ern von meinem Opa rollt noch immer... die Schätzchen sowieso.

Was fehlt sind Prüf- und Zulassungsorganisationen, die den Namen auch verdienen. Ein TÜV-Siegel ist wertlos, wenn die Dauerhaltbarkeit dort nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt wird. Und seien wir ehrlich: Nachhaltiges Verhalten hat auch sehr viel mit Erziehung und Bildung zu tun. Und die werden nicht unbedingt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum hat mir kürzlich ein allseits bekannter Anbieter ⛑ alter neuer Teile für 65€ ein Chorus-Schaltwerk aus Überschussproduktion angedreht.
Hätt ich bloß gleich direkt aus dem Container gekauft... ;)

Aber Spaß beiseite. Alle reden von Nachhaltigkeit und nix passiert. Das war letztlich schon damals in Mars und Sprick-Zeiten nicht viel anders.
Mein Vater hatte sich Anfang der 80er in der Metro mal so ein Billigrad geleistet und ist praktisch nie damit gefahren. Als Student habe ich mit diesem Rad, um es endlich auch zu nutzen, ein halbes Jahr Zeitungen ausgetragen und es, vor allem an Regentagen, für den Weg zur Uni ohne Diebstahlrisiko genutzt. Schon nach dieser kurzen Zeit war das Rad Schrott: Überall Rost, alles schlackerte, Muttern, Kurbelkeile, alles weich, die verzinkten Speichen ohne Spannung. Es hätte sich weder gelohnt noch Spaß bereitet, groß irgendwas an dem Rad auszutauschen oder vernünftig zu reparieren.
Zum Vergleich: Ein gut genutztes Gebrauchsrad aus den 50ern von meinem Opa rollt noch immer... die Schätzchen sowieso.
am schlimmsten an dem ganzen finde ich persönlich, daß die meisten Leute mit den Billigrädern sowieso nicht oder nur so wenig fahren, dass es keinen Unterschied macht. Nach 5 Jahren wird dann ein eBike gekauft und das steht dann auch wieder nur in der Garage, oder wird ans Auto gehängt und spazieren gefahren... dafür sind die allemal gut genug.
Alle sind glücklich oder verdienen ihren Lebensunterhalt damit, nur ein paar Konsumgegner und Nostalgiker nörgeln. So geht Überflussgesellschaft.
 
:rolleyes: Ich kenne einige Leute, die bei einem der grössten Fahrradläden namens Stad.... ( ZEG) arbeiten..das gerne beworbene Citybike kostet 199 Euro..da ist shimano gelableter Krempel aus den alleruntersten Schubladen dran aus Ūberschussproduktion.
Das komplette Rad kostet incl.Transport bis vor die Halle vormontiert im Karton im Einkauf 65 Euro...!!!!!!!!!
Ich mòchte nicht wissen wie oft diese Krūcke tåglich durch den Kassenbereich geschoben wird...
Nimmt man die verbauten Teile grūndlicher unter die Lupe ist man schockiert ùber die Verarbeitung..Z.B.die Kurbel ist aus Stahl und komplett verchromt..auch an der Vierkantaufnahme..solch ein Rad hàlt meist bei intensiver Nutzung kein halbes Jahr..
Und dann kommen die Leute an und sagen: "du hast doch Ahnung von Fahrrädern". Wenn der Satz so losgeht, bekomme ich schon Angst. An solchen Sachen schraube ich nicht mehr, ich empfehle da, ganz unnachhaltig einen Neukauf. Ich hatte vor 15 Jahren tatsächlich mal ein "MTB" vor der Nase, da konnte man nicht nur die Blätter nicht von der Kurbel nehmen, nein auch die Kurbel konnte man nicht von der Welle lösen und das Innenlager war auch nicht geschraubt, sondern irgendwie in das Alu geschossen worden. Da konnte man einfach nichts tun, außer wegwerfen (möglichst weit in die Mulde) und neukaufen. Mein Kumpel war echt enttäuscht, das klang soooo gut in der Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das steht dann auch wieder nur in der Garage...So geht Überflussgesellschaft.
Wobei wir in gewisser Weise auch dazugehören. Zumindest dann, wenn 10 oder mehr Räder die Garage bevölkern.
Aber wer weiß, wo viele der alten Räder schon gelandet wären, wenn es kaum Nachfrage gäbe und sie nicht in der Bucht oder anderswo noch gutes Geld erzielten.
Selbst viele Zahnarzträder wären vermutlich auf dem Wertstoffhof gelandet, um Platz für das neue E-Bike zu schaffen.
Ob Folgegenerationen unsere teils wenig genutzten Pretiosen noch weiter schätzen und verwenden werden?
 
Und dann kommen die Leute an und sagen: "du hast doch Ahnung von Fahrrädern".
??
Ich halte es da genauso wie du.

Ich hatte mal nen Freund, der hatte so eine Möhre von Pininfarina (siehe Spoiler). Die konnte man damals (muss so 2003 gewesen sein) bei Esso als Prämie bekommen, wenn man genug Punkte durchs Tanken gesammelt hatte. Bei der Probefahrt und einmal kräftig antreten im Wiegetritt ist da damals die komplette Kassette zerbröselt und er hat sich ordentlich abgelegt. ?
Die rund 150€ Zuzahlung waren also sehr gut investiert. ?

$_59.JPG
 
Aber ein gutes Design hat es. Das blendet.
ich glaube da zählte nur der Name..klingt gut und hat was von Wertigkeit bzw. Designkompetenz o_O:D
diese Tank-artikel beim Punktesammeln waren und sind immer noch fürchterlich unnütz und grauenvoll..das landet sofort im Keller und irgendwann im Müll...oder man fährt es jahrelang im Auto rum und benutzt es eh nie.(Regenschirme, Laptoptaschen und son mieses Gedöns,da hat man eh
selbst schon genug im Bestand)
 
ich glaube da zählte nur der Name..klingt gut und hat was von Wertigkeit bzw. Designkompetenz o_O:D
diese Tank-artikel beim Punktesammeln waren und sind immer noch fürchterlich unnütz und grauenvoll..das landet sofort im Keller und irgendwann im Müll...oder man fährt es jahrelang im Auto rum und benutzt es eh nie.(Regenschirme, Laptoptaschen und son mieses Gedöns,da hat man eh
selbst schon genug im Bestand)
Wer Punkte sammelt und den Nepp mitmacht, ist selber schuld.
 
Die rund 150€ Zuzahlung waren also sehr gut investiert.
ist echt der Hammer..das hat das komplette Rad im Einkauf noch nicht mal gekostet.
und 2000 Punkte an der Tanke Sammeln waren rund 1000 Euro in Sprit investiert oder so.
kein schlechter deal für den Pächter ;)
er bindet seine Kunden und verkauft ihm hinterher noch n Rad was Keiner braucht :D
 
Keine Ahnung, was ihr habt.
Der Klumpen sieht nach all den Jahren immer noch aus wie neu, nix wackelt oder ist sonstwie defekt, eine Designikone sowieso und hat mich gerademal 2-stellig gekostet.
Das macht sich bestimmt super neben meinem Lancome.
:D

20191207_115934~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten