• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Gegen Klugscheisser habe ich nix. Aber wirkliche Fachleute zurechtweisen, wenn man selber keine Ahnung hat... . Erlebe ich leider immer öfter. Vorhin im Radladen, wollte einen Schlauch kaufen. Da sah ich im Augenwinkel eine leicht genervte 25-jährige, deren Fahrrad zwecks KV vom Mechaniker angesehen wurde: Beide Felgen durchgebremst, Antrieb tot, Lenkkopflager mit so großem Spiel, dass ich es hören konnte. Der junge Mechaniker wollte ihr gerade erklären, warum es gefährlich ist, so weiterzufahren. Da riss sie ihm das Rad aus der Hand: Er hätte ja keine Ahnung, und sie würde ja schon jahrelang so herumfahren. Die hat den richtig runtergemacht. Was ist nur mit den Leuten los?
Normaler Alltag im Fahrradladen, insbesondere wenn es um die Reparaturannahme geht, ein Grund warum ich da kein Bock mehr drauf hatte.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Gegen Klugscheisser habe ich nix. Aber wirkliche Fachleute zurechtweisen, wenn man selber keine Ahnung hat... . Erlebe ich leider immer öfter. Vorhin im Radladen, wollte einen Schlauch kaufen. Da sah ich im Augenwinkel eine leicht genervte 25-jährige, deren Fahrrad zwecks KV vom Mechaniker angesehen wurde: Beide Felgen durchgebremst, Antrieb tot, Lenkkopflager mit so großem Spiel, dass ich es hören konnte. Der junge Mechaniker wollte ihr gerade erklären, warum es gefährlich ist, so weiterzufahren. Da riss sie ihm das Rad aus der Hand: Er hätte ja keine Ahnung, und sie würde ja schon jahrelang so herumfahren. Die hat den richtig runtergemacht. Was ist nur mit den Leuten los?
Solche Kundschaft hatten wir auch ab und an im Radlladen. Chef hat dann gesagt: "Hier ist die Tür." Und gut war's.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Das Blöde ist nur: Die schreiben dann so nette Bewertungen, von wegen"schlimmer Laden" usw. Dabei hatte der Mann total Recht: Das Rad war komplett durch. Man kann nur hoffen, dass ihr der nächste Laden dasselbe erzählt.😃
Ja, Mist. So'n neumodisches Klumpert wie "zwischennetz" oder "wisch-und-weg" gab's damals noch nicht mal ansatzweise.

Wie der Engländer so schön sagt: Tempora mutantur.

Oder war's der Franzose?

:rolleyes:

:D

Wie auch immer - schlechte Nachred' ist immer doppelplusungut. :mad:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Gegen Klugscheisser habe ich nix. Aber wirkliche Fachleute zurechtweisen, wenn man selber keine Ahnung hat... . Erlebe ich leider immer öfter.
Mir wollte vor Jahren mal ein Architekt erklären, wie man eine statische Berechnung mit finiten Elementen auszuwerten hat. Aus Höflichkeit und „Interesse“ hatte ich ihn bis zu Ende ausreden lassen. Als ich ihm dann kurz und knapp sagte, dass er sowas von komplett falsch liegt, warf er mir (ich bin Statiker) vor, keine Ahnung von der Thematik zu haben, schließlich hatte er es von „seinem“ Haus- und Hofstatiker so erklärt bekommen. Ich sagte dann nur noch kurz, dass es mir vollkommen egal sei, wie er das sehe, schließlich sei ich hier der Fachspezialist und nicht er. Er kam dann mit Aussage gegen Aussage und legte auf. Wenn ich diese Geschichte unter Fachkollegen erzähle, wird immer herzlich darüber gelacht.

Mir wollte vor Jahren mal ein Architekt erklären, wie man eine statische Berechnung mit finiten Elementen auszuwerten hat. Aus Höflichkeit und „Interesse“ hatte ich ihn bis zu Ende ausreden lassen. Als ich ihm dann kurz und knapp sagte, dass er sowas von komplett falsch liegt, warf er mir (ich bin Statiker) vor, keine Ahnung von der Thematik zu haben, .... Er kam dann mit Aussage gegen Aussage und legte auf. ...
Es mag ja Themenkomplexe geben, in denen mehrere Ergebnisse richtig sind (z.B. Geisteswissenschaften). Ich weiss aber nicht, wie man über eine durchgebremste Felge diskutieren will. Das hat diese Kundin echt gemacht heute, obwohl der Werkstatt - Mensch ihr genau erklärt hat, was da passieren kann. Ich verstehe solche Leute nicht. Krass dumm. Ich hoffe nur, dass die Dame jetzt nicht verunfallt mit dem verschlissenen Pegasus-Schrottrad.

(…) Was ist nur mit den Leuten los?
Überall das gleiche Problem: Was wahrzunehmen unangenehm ist, darf/kann nicht sein.

Der allgegenwärtige Druck und Streß reduziert das Wahrnehmen und Denken auf Reflexe.

Neues/Differenzierungs-Erforderlichkeit überfordert sofort/total, und bringt die Menschen schwellenlos in die Freund-/Feind-Haltung (s.o. „Neuroneogenese“, Kognitive Dissonanz)

— schnelle Impuls-/Triebabfuhr schafft dem überlasteten Hippocampus [zentraler Teil des Gehirns, u.a. für Lernen/Differenzierung/Gefühls-Einordnung zuständig] wieder Ruhe (s.o., zB „Lügenpresse“, „Fake News“, „populistisch“, „Stammtisch“)

Die Lügen vom „Wahrheit ist Lüge“ und „Alles Meinung“ wirken immer breiter und universaler

— Begriffsverwirrung und Zerstörung der sozialen Gefüge und Identitäten beschreibt schon Platon als typische Herrschaftsmittel degenerierter Staaten…

[daher das obige nachdrückliche Bestehen auf genauem Hinsehen und Begriffsgebrauch 🙀]

IMG_2960.jpeg

Zurück