• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000

Am Bremshebel den Shimano-Trichter anbringen. Den Bremssattel vom Rahmen abschrauben, so daß man ihn schwenken kann. Am Bremssattel eine Spritze mit Stück Schlauch anbringen. Am Tricher Öl einfüllen. Verschluß am Sattel leicht öffnen. Jetzt mit der Spritze hin und her, dabei den Sattel drehen und schwenken. Bis keine Blasen mehr kommen.
Läßt man den Sattel montiert, ist das Entlüften schwierig... Der durch die Spritze erzeugte Unterdruck vergrößert die Luftblasen und löst sie im Zweifelsfall ab.
Zum Schluß Stopfen in den Trichter, Verschluß am Sattel zudrehen, Spritze Unterdruck erzeugen und gleichzeitig abziehen. Papiertuch um den Trichter und abschrauben, Verschlußschhraube drauf. Sattel wieder anschrauben.
Ich bleib bei mechanischen Felgenbremsen!

Anzeige

Re: Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000
Habe doppelt gesündigt :eek: Weder Rennrad noch für 1990.
Aber für ein Mountainbike auch schon fast ein Klassiker 😅
Radon QLT Race von 2009 mit 26 Zollern
1000095560.jpg

1000095561.jpg

Ziemlich nette Ausstattung, komplett XT bis auf Naben (DT Swiss) und XTR Schaltwerk. Überschaubar viel Geld dafür bezahlt und sehr gepflegt.
Bin im Dezember/Januar min. 5 Wochen in Reha und die Klinik liegt in einem Wald und auf einem Berg im Saarland... Dachte da besorg ich mir was fürs Grobe.

Folgendes steht an:
Pedale, Stütze, Sattel, kürzerer Vorbau, andere Griffe (!), TPU-Schläuche, neue Reifen und "Bleche". Richtig schön wird's trotzdem nicht werden 😅

Zurück