• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000

015Alpha

753 for ever
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
1.619
Reaktionspunkte
2.461
...ich weiß, ich begebe mich mit diesem Thema hier auf einen schmalen Grad...

VORGESCHICHTE:
Ich bin ja auf den Geschmack gekommen, habe vor kurzem mehr oder weniger durch Zufall
den Auftrag bekommen für einen Arbeitskollegen einen Carbonrahmen mit ner 11f Campagnolo Athena Gruppe zu
verheiraten. Bei dem Rahmen handelte es sich um einen LOOK 555, so Bj. 06-08.
Der Rahmen sah noch richtig gut aus, will sagen wie vielleicht max. 500km gefahren.
Die Athena Gruppe hing an einem Panasonic Stahlrahmen, den ich unbedingt (zurück) haben wollte.
Gesagt getan, laber, laber ich also alles umgebaut, beim Tretlager aber auf unüberwindbare Probleme gestoßen, hatte kein passendes Werkzeug zur Hand und auch keinen blassen Schimmer wie ich das ULTRATorque Dings da rausholen sollte.. aber dank der spontanen Hilfe vom Jan hier aussem Forum ging das aber widererwarten doch sehr gut und zügig. So das Look war dann irgendwann komplett "Athena bestückt".
Um sicher zu gehen das auch alles einwandfrei funktioniert bin ich mit dem Rad kurzentschlossen ins Vorgebirge (rd 25km vom Kölner Südwesten) auf ne kleine 50km Runde.
Und was soll ich sagen, dieses Rad hat mich vom ersten Moment an dermaßen gefläscht, ich konnte es nicht glauben wie geschmeidig und dabei schnell es damit voran ging, selbst am Berg war es fast ne Leichtigkeit im Wiegetritt die 12-14% und knappen 1km hoch zu düsen.
Das Rad wog sogar über nen Kilo mehr als mein Stahlrenner...
Ich konnte nicht anders und habe anschließend einen Nosigen LOOK565 erstanden...

Look 565-2.jpg


und mit Hilfe ein paar DA9000 und paar älterer Teile ein 6,7kg Rad auf die Räder gestellt.
Inzwischen wurde das vom Sohnemann übernommen, mit kompletter TIAGRA Gruppe,
da ich eigentlich lieber ein weißes Look585 oder TIME VXR hätte.

Wem geht es ähnlich, was habt ihr für neuere Räder im Stall?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yellow-faggin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mir 2012 ein Look 595 Ultra von 2008 gekauft. Seitdem ist dies mein Lieblingsrad und wird auch nicht geschont. Im Winter auf der Rolle und ansonsten bei jedem Wetter auf der Straße. Immerhin ist es noch gemufft, also noch nicht ganz so clean wie die anderen Carbonrahmen. Auch optisch sieht es noch nicht so aus wie ein Schäferhund mit Hüftdysplasie.
Stahl in allen Ehren, aber fahrtechnisch sind das halt Oldtimer und die haben einfach Ihren eigenen Reiz. Manche scheinen da ja sogar eine Seele zu erahnen. Das Gefühl geht mir irgendwie völlig ab. Egal bei welchem Gegenstand.
Bilders fehlen hier ja noch gänzlich. Ich bin grad im Urlaub, daher erstmal nur was ausm Speicher. Die Guten sind noch aufm Rechner.
A635264E-C556-4888-A298-576484D199F1.jpeg
28BDD29A-3F08-451F-8C82-917EBD279436.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yellow-faggin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
De Rosa Idol von 2012. Mein erstes „modernes“ Rennrad.
Ausgestattet mit SRAM Force mit 11 fach. Hatte ich vorher auch noch nicht.
Besonders gefallen mir die französischen Asterion Laufräder mit Chris King Naben. Rollen wunderbar. Und die Glitterlackierung.
Bei der ersten Ausfahrt noch etwa skeptisch wegen dem vielen Carbon, inzwischen voll überzeugt.
Letztes Jahr spontan in Südfrankreich gekauft. Für den Verkäufer ein „Oldtimer“, für mich Hightech pur :)
EF4A3139-F1EF-49E6-9947-5D2F0B6FEEAC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich weiß, ich begebe mich mit diesem Thema hier auf einen schmalen Grad...

VORGESCHICHTE:
Ich bin ja auf den Geschmack gekommen, habe vor kurzem mehr oder weniger durch Zufall
den Auftrag bekommen für einen Arbeitskollegen einen Carbonrahmen mit ner 11f Campagnolo Athena Gruppe zu
verheiraten. Bei dem Rahmen handelte es sich um einen LOOK 555, so Bj. 06-08.
Der Rahmen sah noch richtig gut aus, will sagen wie vielleicht max. 500km gefahren.
Die Athena Gruppe hing an einem Panasonic Stahlrahmen, den ich unbedingt (zurück) haben wollte.
Gesagt getan, laber, laber ich also alles umgebaut, beim Tretlager aber auf unüberwindbare Probleme gestoßen, hatte kein passendes Werkzeug zur Hand und auch keinen blassen Schimmer wie ich das ULTRATorque Dings da rausholen sollte.. aber dank der spontanen Hilfe vom Jan hier aussem Forum ging das aber widererwarten doch sehr gut und zügig. So das Look war dann irgendwann komplett "Athena bestückt".
Um sicher zu gehen das auch alles einwandfrei funktioniert bin ich mit dem Rad kurzentschlossen ins Vorgebirge (rd 25km vom Kölner Südwesten) auf ne kleine 50km Runde.
Und was soll ich sagen, dieses Rad hat mich vom ersten Moment an dermaßen gefläscht, ich konnte es nicht glauben wie geschmeidig und dabei schnell es damit voran ging, selbst am Berg war es fast ne Leichtigkeit im Wiegetritt die 12-14% und knappen 1km hoch zu düsen.
Das Rad wog sogar über nen Kilo mehr als mein leichtester Stahlrenner...
Ich konnte nicht anders und habe anschließend einen Nosigen LOOK565 erstanden...
und mit Hilfe ein paar DA9000 und älterer Teilen ein 6,7kg Rad auf die Räder gestellt.

Wem geht es ähnlich, was habt ihr für neuere Räder im Stall?
Fotos!
 
Mein leichtester Stahlrahmen(1580g inkl. Lack) fährt sich ähnlich geschmeidig, hat aber bei höherem Tempo lange nicht die Stabilität dieses Rahmens.
 
Bei mir reift in letzter Zeit immer mehr die Idee mal etwas richtig Modernes aufzubauen. Das heißt so einen richtig auffälligen Carbonhobel. Als ich noch Motorrad fuhr, stand ich total auf Custom Bikes und Streetfighter, so mit Airbrush und so. Das müsste doch mit so einem modernen, großflächigen Carbonrahmen auch möglich sein. :idee:
 
Bei mir reift in letzter Zeit immer mehr die Idee mal etwas richtig Modernes aufzubauen. Das heißt so einen richtig auffälligen Carbonhobel. Als ich noch Motorrad fuhr, stand ich total auf Custom Bikes und Streetfighter, so mit Airbrush und so. Das müsste doch mit so einem modernen, großflächigen Carbonrahmen auch möglich sein. :idee:
Dann wäre sowas ja eine gute Basis......
20200424_101726.jpg

....bei Orbea hast du viele Möglichkeiten, den Rahmen zu individualisieren, und gutes stylisches Airbrush machen viele.
???
 
Uh, diese LOOKs habens mir auch angetan.

Hier mal mein (leider verkauftes, zumindest der Rahmen) 595 im Cofidis-Lackkleid.

Musste gehen, weil ich noch ein schwarzes 595 habe, in XL statt in L.

Wollte das Teil unbedingt haben und habs dann mit besten Teilen aufgebaut, aber es machte mir einfach keinen Spaß, zu viel Überhöhung.

Das weiße war leider schöner... Aber sehr empfindlich, der Lack.

Bei Gelegenheit muss ich mal das schwarze fotografieren. Licht ist leider total schlecht grade, heute Dauerregen gewesen.

Ich hab eigentlich nur noch so Räder. Also Nullerjahre. Find ich gut. Vor allem stimmt bei den älteren Modellen das P/L-Verhältnis. Zu jung, um teuer zu werden, viel zu alt, um noch Geld auf dem Gebrauchtmarkt zu bringen. Sind über die Jahre einige Traumräder zusammengekommen... Merckx Team SC, Klein Q-Pro, Colnago C50, Colnago Titanio...

Mit dem (schwarzen) 595 spule ich den Großteil meiner Kilometer runter. Mit roter Super Record auch etwas modernisiert, wobei die schon einige Jahre gebaut wurden. Später leider nicht mehr mit den schönsten Lackierungen.

Letztens wieder mal mit nem Stahlrahmen unterwegs gewesen. Kulturschock! Hab dem Rad instinktiv misstraut, alles wabbelte unkontrolliert durch die Gegend, wie eine Arschbombe in den Wackelpudding-Pool. Okay, vielleicht etwas weniger blumig, aber ich dachte tatsächlich erst, mit dem Rahmen wäre was nicht in Ordnung.
Aber damit mach ich mir hier keine Freunde 😌

https://abload.de/img/_aaa5990bjj54.jpg
 

Anhänge

  • _aaa602883jhf.jpg
    _aaa602883jhf.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 167
  • _aaa6019d6kl1.jpg
    _aaa6019d6kl1.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 163
  • _aaa6002yijj4.jpg
    _aaa6002yijj4.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 186
  • _aaa5990bjj54.jpg
    _aaa5990bjj54.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten