• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000

Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem.
Habe es so gelassen, fährt klasse. Bild vom Verkäufer geliehen.
 

Anhänge

  • Kahrma.jpg
    Kahrma.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 100

Anzeige

Re: Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000
Wäre schade darum, das Scott zu zerlegen.
Eine Clavicula-Kurbel würde schon passen. Bekommt man aber gebraucht selten unter 700,-
Gebrauchte Campa Carbon mit compact LK gibt es sicher noch im vernünftigen Zustand.
 
@aledran

Felt F4, Bj. 2012, Ultegra 6700, LRS von Syntace (nachgerüstet), diverse Modifikationen (Sattel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Kassette, Pedale), Kauf vom Erstbesitzer (mit Kaufnachweis) für 700,-€, Gesamtsumme ca. 1.100,-€, exakt 6,8kg:
Anhang anzeigen 1396582
Langes, persönliches Gespräch mit dem Vorbesitzer, welcher mir glaubhaft die geringe Laufleistung darlegen konnte.
Ich habe mich bislang stets wohl und geradezu komfortabel darauf gefühlt, insbesondere bei den Fahrten im alpinen Raum und in der Provence...
...weiter modifiziert und auf meine Bedürfnisse angepasst:
20250907_143224.jpg
LRS nun von Mavic, Typ Cosmic Carbon Ultimate, Reifen Mavic Yksion Tubular, Bremsen KCNC CB1, Sattel S-Works Romin evo, Kettenblätter bikinGreen 48/31.
Immerhin 6.4kg...
 
FSA Compact-Kurbel hatte ich eine. Mit seltsamem 110er Lochkreis, anders asymetrisch als Shimano. Blätter gibt es nicht mehr. Sieh zu, dass du solchen Exoten fern bleibst.

Das Problem sollte sich auf die neueren Generationen beschränken. Die, die oben am Wheeler zu sehen (bzw. zu erahnen) ist, hat nach meiner Erinnerung "normale" LK-110 Kettenblätter mit fünf Löchern.
...bei meinem o.g. Felt F4 aus 2012 ist original eine Kurbel von FSA, Typ SL-K light, mit 110er LK (symmetrisch) verbaut.
Daran fahre ich mittlerweile Superkompakt-Kettenblätter von bikinGreen aus Taiwan in 48/31:
20250912_103514.jpg


Allerdings konnte das kleine Kettenblatt nur von hinten montiert werden, da es von vorne nicht mehr über den 5-Arm passte.
Kleinste Größe wäre noch 46/30...
 
There ist a new kid in town:
Screenshot_20250925_190012_Kleinanzeigen.jpg

(Verkäuferfoto)

Zwischenzeitlich alles zerlegt:
20250928_150615.jpg

Nun folgt Sichtung aller Komponenten und Aufbau, tlw. mit veränderter Ausstattung.
Und "ja", es ist ein Crosser, welcher mit 3 Radsätzen kam. So kann ich, je nach Gusto, auch mal abseits befestigter Routen unterwegs sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
There ist a new kid in town:
Anhang anzeigen 1684671
(Verkäuferfoto)

Zwischenzeitlich alles zerlegt:
Anhang anzeigen 1684672
Nun folgt Sichtung aller Komponenten und Aufbau, tlw. mit veränderter Ausstattung.
Und "ja", es ist ein Crosser, welcher mit 3 Radsätzen kam. So kann ich, je nach Gusto, auch mal abseits befestigter Routen unterwegs sein...
Aber so new ist der nicht mehr, oder? Ich schätze, mind. 10, eher 15 Jahre hat der auf dem Buckel, oder?
 
...BJ 2017, 2020 um Di2 ergänzt. Aus erster Hand; mit dem Verkäufer hatte ich vor Kauf mehrere, sehr freundliche Gespräche.
Ui, damals gabs noch Schnellspanner und Scheibenbremsen? Und diese offenen Leitungen? Das hätte ich nicht gedacht.
 
Ui, damals gabs noch Schnellspanner und Scheibenbremsen? Und diese offenen Leitungen? Das hätte ich nicht gedacht.
Na ja, ist ja auch schon wieder 8 Jahre her.

Gefällt mir gut. Schönes Rot und moderne Ausstattung.
Für uns hier ist die Technik ja quasi wie neu.
 
Ui, damals gabs noch Schnellspanner und Scheibenbremsen? Und diese offenen Leitungen? Das hätte ich nicht gedacht.
...lt. Angabe von Berner war das Modell von 2015 bis 2018 im Programm.
Da passen dann SSP und Disc wieder zusammen. Mein 2015er Stevens ist auch so ausgestattet, allerdings mit dem Kuriosum, dass die EBB am HR 130mm beträgt, obwohl 135mm eher Standard war...
 
Zurück