• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000

Würde mich Mal interessieren, wie die sich fahren. Meins darf ja fast nicht hier rein (1999)

Ein Amerikaner, und dann noch in diesem Lance-Outfit. Ich schäme mich fast, aber es fährt sehr schön.
Falls das mal vakant wird…
Ein Freund von mir sucht genau diesen Rahmen, war sein Lieblingsrad bei diversen Rennen in Südafrika der frühen 2000er.
 

Anzeige

Re: Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000
2014er Rahmen, heuer aufgebaut hauptsächlich aus defekt gekauften reparierten Teilen
60696EE0-289E-441A-AFD8-8AD9911C8CA3.jpeg

(trotzdem ca. 1200€....)
Ein Traum zum fahren ! Ca. 6,1 Kg mit Clinchern
5B1DCCFC-EF61-4E80-ADC2-E89EE9984856.jpeg
 
Falls das mal vakant wird…
Ein Freund von mir sucht genau diesen Rahmen, war sein Lieblingsrad bei diversen Rennen in Südafrika der frühen 2000er.
Das ist relativ unwahrscheinlich, da Erbstück.
Aber sag mal, da gibt's doch recht viele von, denke ich. Das kann doch keine echte Aufgabe sein ...?!
 
Echt schön geworden. Proportionen und Farbe passt überall. Finanziell vertretbar, normalerweise kostet ja jedes Gramm 1€.
Jedes Gramm ein Euro?!?

Dann müsste es ja immer günstiger werden, je leichter das Rad wird... Ergibt irgendwie keinen Sinn. Schön ist's aber wirklich, finde ich auch!
 
2014er Rahmen, heuer aufgebaut hauptsächlich aus defekt gekauften reparierten TeilenAnhang anzeigen 1180443
(trotzdem ca. 1200€....)
Ein Traum zum fahren ! Ca. 6,1 Kg mit ClinchernAnhang anzeigen 1180444
Super Proportionen, finde ich! Geiler Rennhobel! Nur bei den orangenen Naben und Schnellspannern... bin ich mir nicht sicher, ob mir das gefällt. Aber wenn der LRS mit den Haben gesetzt ist, dann auch die Schnellspanner. Die lassen die Naben nicht so fehlplatziert wirken.
 
Ein Trek hab ich mir auch zusammengebaut, im März/April 2020... man brauchte ja was zu tun :D
Lose Eckpfeiler für den Aufbau: möglichst günstig (<2000€), 6,8kg oder leichter, möglichst viele Teile aus US-amerikanischer oder italienischer Produktion.
Mittlerweile eins meiner meistgefahrenen Räder.







...echt unter 2000€ geblieben? :eek:

Wenn ja, dann hast du sicherlich viele, viele Schnäppchen ergattern können!
 
Jedes Gramm ein Euro?!?

Dann müsste es ja immer günstiger werden, je leichter das Rad wird... Ergibt irgendwie keinen Sinn. Schön ist's aber wirklich, finde ich auch!
Früher waren es für jedes Gramm eine Mark. Jetzt Euro. Für 6,1kg wären normalerweise rund 6100€ fällig. Ab einer gewissen Grenze für das Gewicht nach unten steigt der Preis dann exponentiell. Kommt darauf an, was man kauft.
Bei mir hört der Spaß auf, wenn der Preis die Leistung extrem übersteigt. Laufräder für 5000€ zB., oder Lenker, Sattel für je + - 500€ und mehr.
Für solche Fälle entweder neuwertige Gebrauchtware oder man hat's dann eben nicht.
Teilweise habe ich Serienware nachträglich erleichtert und Schrauben gewechselt.
 
Früher waren es für jedes Gramm eine Mark. Jetzt Euro. Für 6,1kg wären normalerweise rund 6100€ fällig. Ab einer gewissen Grenze für das Gewicht nach unten steigt der Preis dann exponentiell. Kommt darauf an, was man kauft.
Bei mir hört der Spaß auf, wenn der Preis die Leistung extrem übersteigt. Laufräder für 5000€ zB., oder Lenker, Sattel für je + - 500€ und mehr.
Für solche Fälle entweder neuwertige Gebrauchtware oder man hat's dann eben nicht.
Teilweise habe ich Serienware nachträglich erleichtert und Schrauben gewechselt.
War die Faustformel nicht eher: jedes Gramm unter 7kg kostet 1 EUR? (also um von 7 auf 6 zu kommen sind das dann ca. 1k EUR Kosten).
 
Kommt darauf an welche Teile man kauft. Aktuell gilt die Formel für Neuware nicht mehr. Wenn man sich die Preise für komplette Fahrräder anschaut, vergeht einem echt das Interesse.
Immer schwerer und komplizierter wird die Technik. Und ständig wechselt ein Standard. Man kann sich bald bei einer Panne unterwegs nur noch abholen lassen. Preise lassen wir mal aussen vor. Zum Glück muss ich in der nächsten Zeit kein Fahrrad kaufen. Fahre meine Räder auch sehr lange.
Mich würde mal der Unterschied zwischen einem aktuellen Top-Renner und einem von 2012 interessieren. Wieviel besser sind die Räder geworden? Einen Test zwischen Aero und Leichtbau gab es schon einmal. Der kleine Zeitgewinn hat mich wirklich überrascht. Auf einem anderen Streckenprofil wäre das sicher anders ausgegangen.
 
Viele Radsportbegeisterte haben eben Kohle und die will abgegriffen werden, der Rest ist Marketing.
Das sind aber keine neuen Erkenntnisse.
Mir als Hobbylusche geht sowas am Arxxx vorbei, mir ist es egal ob ich auf meiner Hausrunde 5min früher zuhause bin. Ich muss mir mit niemandem eine Materialschlacht liefern usw. Meine aktuellste Ausstattung ist 11s und das ist für MICH auch in Zukunft mehr als genug.
Die Entwicklungen sind spannend, ich höre aber im Freundeskreis häufig auch Frust über die "tollen" technischen Innovationen,sei es interne Sattelstützenklemmungen, innen verlegte Züge, mal schnell ein anderer Lenker? Denkste 😅
Ich bin da raus und hampele mit meinem Zeug rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Radsportbegeisterte haben eben Kohle und die will abgegriffen werden, der Rest ist Marketing.
Das sind aber keine neuen Erkenntnisse.
Mir als Hobbylusche geht sowas am Arxxx vorbei, mir ist es egal ob ich auf meiner Hausrunde 5min früher zuhause bin. Ich muss mir mit niemandem eine Materialschlacht liefern usw. Meine aktuellste Ausstattung ist 11s und das ist für MICH auch in Zukunft mehr als genug.
Die Entwicklungen sind spannend, ich höre aber im Freundeskreis häufig auch Frust über die "tollen" technischen Innovationen,sei es interne Sattelstützenklemmungen, innen verlegte Züge, mal schnell ein anderer Lenker? Denkste 😅
Ich bin da raus und hampele mit meinem Zeug rum
Bin -eigentlich.....- voll bei dir....aber Ausprobieren und genießen macht mir doch (leider?) zu sehr Spaß....
und Als Rentner tu ich mir da wenig Zwang an ;)😅-
Baujahr 2007 und echte 6,6 Kg mit Clinchern
1669632435593.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin -eigentlich.....- voll bei dir....aber Ausprobieren und genießen macht mir doch (leider?) zu sehr Spaß....
und Als Rentner tu ich mir da wenig Zwang an ;)😅-
Baujahr 2007 und echte 6,6 Kg mit Clinchern
Naja, Dein Cervelo iss ja noch klassisch mit Bowdenzügen, 10s mechanisch, Felgenbremsen usw. Sowas nur aus Metall habe ich auch. Ich meinte mit modernen Rädern z.B. Vollintegrierte Cockpits mit Elektronischen Schaltungen, Steckachsen, hydraulischen Bremsen mit in der Gabel verlegten Leitungen, speziellen Sattelstützen usw.
Da bin ICH dann raus...
Tubeless wede ich am Rennrad aber demnächst probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich baue gerade mein Passoni Titan auf, so um 2000er Baujahr.
Kommt die erste Record Carbonkurbel 10s in 172,5 dran und ich brauche dringend eine Empfehlung für ein passendes Patronenlager mit Titanachse !
Gewinde wird wohl ITA sein. Hat das Record Innenlager aus der 10s Gruppe eigentlich eine Titanachse ?
Thx !
 
Mein Stevens Aspin passt auch hier rein.
Rahmen günstig erstanden und dann einen Mix aus Ultegra (Kurbel und Bremsen), 105 (STI und Umwerfer) und DA Schaltwerk.
 

Anhänge

  • 1653569514045.jpg
    1653569514045.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 51
  • 1653569306432.jpg
    1653569306432.jpg
    585 KB · Aufrufe: 51
  • 1660925910372.jpg
    1660925910372.jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 48
Hey,
ich baue gerade mein Passoni Titan auf, so um 2000er Baujahr.
Kommt die erste Record Carbonkurbel 10s in 172,5 dran und ich brauche dringend eine Empfehlung für ein passendes Patronenlager mit Titanachse !
Gewinde wird wohl ITA sein. Hat das Record Innenlager aus der 10s Gruppe eigentlich eine Titanachse ?
Thx !

Nein, hat eine Stahlachse 😉
In 102mm und ISO gibt es nicht allzu viel...TOKEN hat 102mm und ISO mit Titanachse und ein paar Exoten wie Phil Wood und Royce gibt es auch noch.
Mehr fallen mir gerade aus dem Stand nicht ein 😁

Omni Racer gibt es auch noch, welche aber ebenfalls von TOKEN hergestellt werden.
FSA Ultimax gab es früher noch in 103mm und ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten