• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000

Die älteren haben Ti-Welle. Schau mal bei velovilles.com . Zur Steifigkeit kann ich nichts sagen. Bei meinen normalen Shimano-Innenlager schleifte manchmal die Kette am Umwerfer. War froh als dann die Hohlwellen herauskamen.
Das Loch auf der rechten Seite sieht gewöhnungsbedürftig aus. Habe es mit einer selbstgebauten Carbonscheibe abgedeckt.
 

Anzeige

Re: Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000
Die älteren haben Ti-Welle. Schau mal bei velovilles.com . Zur Steifigkeit kann ich nichts sagen. Bei meinen normalen Shimano-Innenlager schleifte manchmal die Kette am Umwerfer. War froh als dann die Hohlwellen herauskamen.
Das Loch auf der rechten Seite sieht gewöhnungsbedürftig aus. Habe es mit einer selbstgebauten Carbonscheibe abgedeckt.

Ja klar gab es die Super Record Lager mit Titanwelle aber das sind doch nicht die zur Kurbel gehörigen Patronenlager mit Hohlwelle 🤔
Die gab es meiner Meinung nach egal wann immer nur mit Stahlachse in 102mm und ISO.
Habe ich selber hier mehrfach liegen und wiegt so um die 190g.
 
tempImagegbtOXv.jpg
B1F698A2-8E4E-41BC-9728-6CDF4B4359FB_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein diesjähriger RTF Renner.

IMG_20230729_090446.jpg

Ein Jo Geurts aus Echt/Limburg/NL. Aufgebaut mit 9fach Shimano. Der Rahmen wurde vermutlich in der ersten Hälfte der 2000er gebaut.

Für die RTF Saison 2024 kommt noch ein Alu-Bolide aus Mitte der 2000er dazu. Den werde ich mit 9fach Campagnolo aufbauen. Fotos dann wenn er fertig ist auch hier im Thread.
 
20230709_095511.jpg
Mein Litespeed aus Anfang 2000. 8 KG mit der 10 Fach Centaur. Das Rad ist genau das Gegenteil zu meinen eXtreme-c, gerade 31,6 Sattelstütze, 23er Reifen auf den alten Cosmics. Das Rad ist Bretthart und unglaublich agil fast zu nervös. Einen Radmarathon habe ich damit nie gefahren. Aber für so Jedermann Rennen war das immer Klasse. Für die 60-100 KM Funrunde reicht es heute noch. Kommt nix neueres 😇
 
tolle Räder! Würde auch gerne ein Rahmen aus den 2000ern aufbauen, Allwetterrad - nicht all zu teuer. Hab noch nie eins selber aufgebaut. Habt ihr Rahmen Vorschläge?
 
tolle Räder! Würde auch gerne ein Rahmen aus den 2000ern aufbauen, Allwetterrad - nicht all zu teuer. Hab noch nie eins selber aufgebaut. Habt ihr Rahmen Vorschläge?
Principia 700 hatte damals ein Kumpel und da war ich immer spitz drauf...
 
tolle Räder! Würde auch gerne ein Rahmen aus den 2000ern aufbauen, Allwetterrad - nicht all zu teuer. Hab noch nie eins selber aufgebaut. Habt ihr Rahmen Vorschläge?
So könnte das aussehen..., allerdings ein kleiner Rahmen.
Bild im Netz geliehen
IMG_6122.jpeg
 
Oder so:
DSCN0179.JPGDSCN0181.JPGDSCN0182.JPG

Carbon aus den frühen 2000ern (glaube ich jedenfalls*, kann möglicherweise auch etwas älter sein), verheiratet mit SRAM Force AXS.
:)

*: Ich habe fast keine Info zu dem Rahmen. Nur:
Von einem früheren Inhaber eines Radladens aus Italien mitgebracht und das im o.g. Zeitraum.

Sollte jemand mehr wissen, bitte ich um Meldung :)
 
Quantec hatte gute Alu Straßen- und Quermaschinen/Rahmen. Waren richtig gut, günstig und man sieht sie eher selten. Stylish? Die dunkel eloxierten Oberflächen waren schick, gab es aber auch bunt gepulvert. Wäre fast mein erstes echtes Querrad geworden wenn keines in Celeste vorbei gekommen wäre ...
D2 Cross Alu von 2007
large_CP120506-2424b.jpg

large_C5-160a.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8zLzAvMS81LzMvXy9sYXJnZS8xMDA1MjBQMTAxMDAxNi5qcGc_MA.jpg

Die Farbe und angepaßte Anbauteile glichen die fehlenden Zentimeter am Rahmen aus ;-)
Der Rahmen war auf Hydroformed und die Verarbeitung/Lack war wunderbar. Fuhr auch gut trotz der Geo-Defizite, erst auf meinem optimal passenden Cavaria konnte ich das D2 richtig einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte das aussehen..., allerdings ein kleiner Rahmen.
Bild im Netz geliehen
Anhang anzeigen 1376283
Dies 700er ist aus der Mitte der 90er Jahre. Damals war der Schriftzug noch eng.
Ab ca 2000 kam dann der breite Schriftzug.

Persönlich finde ich die 94/95er SL Modelle spannender, weil nur selten zu sehen. Die kamen damals bereits eloxiert (rose-farben) mit querovalisiertem Oberrohr, ca 400g leichter als die damaligen verspachtelten und glanzlackierten 700er Modelle.
 
Dies 700er ist aus der Mitte der 90er Jahre. Damals war der Schriftzug noch eng.
Ab ca 2000 kam dann der breite Schriftzug.

Persönlich finde ich die 94/95er SL Modelle spannender, weil nur selten zu sehen. Die kamen damals bereits eloxiert (rose-farben) mit querovalisiertem Oberrohr, ca 400g leichter als die damaligen verspachtelten und glanzlackierten 700er Modelle.
Mein ehemaliges Principia 700 aus 1995 diente mir viele Jahre als Rennrad, später primär noch als Urlaubs-Rad für Alpentouren:

principia700_25-jpg.1377168


Nach dem Verkauf baute es der Käufer dann so auf:


principia700_neuaufbau_cyclemob-jpg.1377169
 

Anhänge

  • Principia700_25.jpg
    Principia700_25.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 24
  • Principia700_Neuaufbau_cyclemob.jpg
    Principia700_Neuaufbau_cyclemob.jpg
    936,4 KB · Aufrufe: 22
Mein Urlaubsrad-Nachfolger war dann ein 2008er Trek Madone SL:

frankreich2017_i-141-jpg.1377185


trek_5-2sl-601-jpg.1377186


Nach dem Verkauf wurde es vom Käufer so aufgebaut:

trek_5-2sl-800-jpg.1377187
 

Anhänge

  • Frankreich2017_I (141).JPG
    Frankreich2017_I (141).JPG
    494,4 KB · Aufrufe: 16
  • Trek_5.2SL (601).jpg
    Trek_5.2SL (601).jpg
    762,3 KB · Aufrufe: 12
  • Trek_5.2SL (800).jpg
    Trek_5.2SL (800).jpg
    650,4 KB · Aufrufe: 13
Und der aktuelle Nachfolger des Trek Madone als Urlaubs-Rad ist eben dies 2005er Canyon F10 geworden:

frankreich2019_ii-114-jpg.1377188



frankreich2019_ii-243-jpg.1377189



(noch kein Weiterverkauf geplant! :)
obwohl ein leichterer Nachfolger bereits seit 2017 im Fuhrpark vorhanden ist)
 

Anhänge

  • Frankreich2019_II (114).JPG
    Frankreich2019_II (114).JPG
    818,1 KB · Aufrufe: 17
  • Frankreich2019_II (243).jpg
    Frankreich2019_II (243).jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Mein ehemaliges Principia 700 aus 1995 diente mir viele Jahre als Rennrad, später primär noch als Urlaubs-Rad für Alpentouren:

principia700_25-jpg.1377168


Nach dem Verkauf baute es der Käufer dann so auf:


principia700_neuaufbau_cyclemob-jpg.1377169

Hat jemand Principia geschrieben...!?
Für 250€ gebraucht gekauft und für den Alltagsbetrieb umgebaut.
Ich bin super zufrieden.

1704966393493.jpeg

1704966461565.jpeg
 
Zurück
Oben Unten