• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000

Immer noch sehr geil und irgendwie zeitlos schön 😊🥰
Ist da seit dem letzten Bild hier im Threads was dran geändert worden?
Der Lenker ist tiefer gekommen; habe endlich eine flacher bauende Steuersatz-Abschlusskappe gefunden. Gewicht 6,08kg. Bin am überlegen, wo ich denn noch 80g einsparen könnte, ohne Unsummen ausgeben zu müssen.
 

Anzeige

Re: Der Faden für die"unerlaubten" Räder hier ab Bj. 2000
Der Lenker ist tiefer gekommen; habe endlich eine flacher bauende Steuersatz-Abschlusskappe gefunden. Gewicht 6,08kg. Bin am überlegen, wo ich denn noch 80g einsparen könnte, ohne Unsummen ausgeben zu müssen.
Danke dir :)
Du hast doch bestimmt eine Teileliste zu dem Rad oder, dann könnte man dort mal ansetzen?

An sämtlichen Schrauben, also in Richtung Titan- und/oder Aluminium warst du schon dran?
 
Der Lenker ist tiefer gekommen; habe endlich eine flacher bauende Steuersatz-Abschlusskappe gefunden. Gewicht 6,08kg. Bin am überlegen, wo ich denn noch 80g einsparen könnte, ohne Unsummen ausgeben zu müssen.

Schlauchreifen, oder? Ansonsten sind Tubolitos ein guter Tip, um günstig viel Gewicht zu sparen.
 
dann oute ich mich auch mal .
Ein einziges "neues leichtes schnelles" Rad habe ich auch neben dem vielen alten Stahlrädern .

Es ist ein Merckx Alu Team , ein Sondermodell aus dem Jahr 2000 . Das Jubiläumsmodell zum 20-jährigen Bestehen der Merckx Rahmen-/Rad-Fabrikation in Meise/Belgien. Es ist praktisch der selbe Rahmen , mit dem Peter van Petegem in 2003 die Flandernrunde und Paris - Roubaix gewonnen hat .
Damit fahre ich (fast) alle Langstrecken und Marathons . Als Merckx Fan für mich eine Ehre.

Hier zu sehen mit den Extras wie Beleuchtung, Speichenreflektoren, Werkzeug für die 300k Vätternrunde .
Komplett mit Dura Ace 7800 ausgestattet . Jedoch die Kurbel ist eine moderne Hollowtech von Campa. Die neueren DA Kurbeln gefallen mir garnicht , deshalb die von Campa .
Ohne die Langstrecken-Extras wiegt das Rad 8,7 kg . Die Gabel ist eine Carbongabel mit Aluschaft. Typ Heli Bike Pro Carbon-Alu 1 Zoll Headset. Sattelstütze, Vorbau und Lenker von Ritchey aus der Classic-Serie .
Am Oberlenker habe ich das Lenkerband doppelt plus Polster gewickelt , damit mir die Hände nicht kribbeln und taub werden auf den langen Strecken .

IMG_7124 (2).JPG
IMG_1462.JPG


Für mich steht fest . Dieses Rad ist perfekt für meine Zwecke und wird das einzige "moderne" bleiben . Auf Carbonrahmen werde ich nicht umsteigen für die langen Distanzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein eigentlich verbotenes Rad für das Klassiker-Forum, aber ich liebe es 🥰
Habe es jetzt so knapp 10 Jahre und das ist das letzte aktuelle Bild da es momentan auf Schlauchreifen umgebaut und noch ein paar weitere Dinge verändert werden.

Sind glaube ich auch nicht ganz so viele schlimme Sachen dran, also kein Slooping z.B. :D

 
Anhang anzeigen 1100968
Rad ist schon fertig und fahrtechnisch ein Gedicht, sehr leicht, geschmeidig direkt, schnell im Antritt und trotzdem seitenstabil ohne Ende. Bilder bald hier.
Uiiih,
das freut mich. Zeig mal Bilder vom ganzen Rad!
Ich habe auch noch einen 585, der im Keller auf den Aufbau wartet.
 
Anhang anzeigen 1100968
Rad ist schon fertig und fahrtechnisch ein Gedicht, sehr leicht, geschmeidig u. direkt, schnell im Antritt und trotzdem seitenstabil ohne Ende. Bilder bald hier, brauch erst noch nen schönes Lenkerband...
Schönes Lenkerband ist noch nicht gefunden, mit dem angebrachtem bin ich noch nicht so ganz zufrieden...
20220624_021408 - Kopiert.jpg
20220624_021422 - Kopiert.jpg20220624_021432.jpg

Alle Teile sind mehr oder weniger gebraucht, d.h. vom TIME VXR übernommen worden.
 
Schönes Lenkerband ist noch nicht gefunden, mit dem angebrachtem bin ich noch nicht so ganz zufrieden...
Anhang anzeigen 1104363
Anhang anzeigen 1104364Anhang anzeigen 1104365

Alle Teile sind mehr oder weniger gebraucht, d.h. vom TIME VXR übernommen worden.
Hey Ferdi, tut mir ja leid, dass du jetzt in der geschlossenen eingewiesen bist, dachte, hier in der Vorstufe wärst du sicher! Immerhin ein Rad haben sie dir ja gelassen - Teil der Therapie?

😂
 
Anhang anzeigen 1100968
Rad ist schon fertig und fahrtechnisch ein Gedicht, sehr leicht, geschmeidig u. direkt, schnell im Antritt und trotzdem seitenstabil ohne Ende. Bilder bald hier, brauch erst noch nen schönes Lenkerband...

Uiiih,
das freut mich. Zeig mal Bilder vom ganzen Rad!
Ich habe auch noch einen 585, der im Keller auf den Aufbau wartet.

here we go.
kein schönes Foto auf die Schnelle, weil die Erst-Ausfahrt gestern in einem mächtigen und ergiebigem Landregen endete ...
Campa Mischung aus H11 Kurbel, 11f Chorus, Potenza und 12f SR Bremsen. Zonda 2-Way-Fit mit Schwalbe One tubeless. 7,3 kg fahrfertig.
Ich schließe mich @015Alpha an. Ich empfinde es als ein sehr schönes Fahrgefühl, tatsächlich sehr geschmeidig und gleichzeitig direkt.

IMG_6508.jpg
 
hab hier auch noch was, was in diese Richtung geht ... ein Giant TCR 2 in ONCE Lackierung

... muss nur noch den Cinelli Groove gegen authentischen Solida Lenker austauschen ... wenn übrigens jemand noch einen Cinelli Solida-Lenker hat - hätt' ich Interesse
IMG_0292.JPG
IMG_0294.JPG
IMG_0304.JPG
IMG_0306.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten