• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Das Gefühl habe ich auch bekommen. Wobei der Journalist irgendwie völlig abgekoppelt für sich dahinpolemisiert. Ich kann doch nicht eine ganze Sportart mit einem Generalverdacht belegen und dann denken ich müsste da keine Fakten nachliefern.
Für Fakten könnte auch einfach der FIS Sorgen und entsprechend die Daten veröffentlichen/bestätigt, bis jetzt hat man sie ja verschwiegen. Für Generalverdacht sorgen doch die Sportler und Verbände schon selbst.

Ich denke, da fehlt es an Kontrolle.
Sehe da keine Polemik, ist einfach Stress zwischen zwei Leuten, die gegenläufige Interessen haben.
Mehr Kontrolle wünsche ich mir bei den Verbänden und ihren Funkionären. Wie man mit Hörmanns zweifelhaften unternehmerischen Tätigkeiten so ein hohes Amt bekleide kann, ist mir schleierhaft.

Fand es schade, dass nicht auf die 22 deutschen Verdächtigen eingegangen wurden.
 

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem seitens Seppelt liegt. Einerseits wollen sie auf die Missstände hinweisen und nichts unter den Teppich kehren. Andererseits machen sie sich aber Sorgen um die Sportler? Oder warum keine Namen. Zumal er ja deutlich sagt es sind keine Dopingbeweise sondern lediglich auffällige Werte. Wenn sie ja keinen des Dopings bezichtigen, sollten sie ja auch keine juristischen Konsequenzen befürchten müssen, wenn man lediglich die Fakten offenlegt (jemand der der Juristerei mächtig ist möge mich gegebenenfalls aufklären/berichtigen).
 
vielleicht geht es ihnen eher um den Verband und generell problematische Werte im (Ski) Spitzensport
 
So richtig gesund und entspannt sah er noch nie aus. Der hat bestimmt auch schon Anfeindungen für eine Kleinstadt gesammelt.

Ist leider manchmal ein wenig unentspannt vor der Kamera, siehe hier oder mit der russischen Journalistin, die ihm auf den Nerven gegangen ist.
 
Der Verband ist ein Arschloch aber die Journalie soll die Hosen runter lassen? Nee nee.
 
... Wie man mit Hörmanns zweifelhaften unternehmerischen Tätigkeiten so ein hohes Amt bekleide kann, ist mir schleierhaft. ...
Was ist an der Produktion von Dachziegeln "zweifelhaft"? Zweifelhaft war allerdings immer schon sein Auftreten als Verbandsfunktionär und da gerade zum Thema Doping. Der beherrscht die ganze Palette vom Abstreiten über Verharmlosen bis zum Vertuschen so gut, dass er auch als BDR- oder UCI-Funktionär bestens geeignet wäre. :D Allein schon, dass es ihm ein besonderes persönliches Anliegen ist, ausgerechnet die profilierteste deutsche Doperin zur Fahnenträgerin bei den kommenden Winterspielen machen zu wollen, zeigt, wessen Geistes Kind da einen großen und wichtigen Sportverband führt.

Dass Seppelt & Co. öffentlich keine Namen nennen können, ist doch klar. Würden sie es machen, müssten sie damit rechnen, sofort Klagen am Hals zu haben, bei denen sie ziemlich schlechte Karten hätten. Sie haben ja schließlich selbst keine Beweise verfügbar, sondern nur eine Auflistung von Datensätzen, die offenbar von einem Insider bei der FIS stammt. Und da wird dann die Rolle von Hörmann wieder skurril. Warum fragt der DSV-Präsident Hörmann nicht einfach selbst bei der FIS nach den Originaldaten? Es ist ja immerhin der Dachverband des von ihm geführten DSV und er sitzt persönlich seit vielen Jahren im FIS-Council. Stattdessen zeigt er lieber publikumswirksam auf die Journalisten und macht einen auf enttäuscht, weil von denen aus guten Gründen die Namen nicht öffentlich genannt werden, die aber bei DSV und FIS sowieso schon seit Jahren verfügbar sind, denn von dort stammen die Daten ja schließlich.
 
Wenn jemand die Klappe aufmacht, dann sollte er auch nachlegen. Sonst steht die ARD ja völlig ambivalent da. Einerseits strahlen sie Olympia aus, anderseits verdächtigen sie praktisch alle Sportler eines Verbandes. Ganz schön opportunistisch.
 
Wahrscheinlich müsste man ganz neue Stellenausschreibungen für die Verbände erstellen: Suche Führungskraft, erfahren im Umgang mit Medien, Gerichten, Steuerbehörden. Entscheidungsstark aber risikobewußt. Billig, außerordentlich kompetent, langjährige Berufserfahrung und mit reiner Weste. Bitte keine Bewerbungen von Rentnern über 70 und Minderjährigen.
 
Ich hab den Bericht nicht gesehen oder genaueres mitbekommen. Was ist das denn eigentlich für eine Datenbank ? Es kann doch eigentlich nur eine Datenbank basierend auf Tests sein und Testergebnisse gehen doch mittlerweile in den biologischen Pass ein ? Entsprechend würde ich davon ausgehen, dass die Daten den Anti-Doping-Behörden vorliegen, aber nicht ausreichend verdächtig genug sind, um die Sportler zu sanktionieren.
 
Es sind scheinbar Daten,die denen normaler Bundesligafußballspieler in der anonymisierten Studie der SH Köln gleichen...
 
Ich hab den Bericht nicht gesehen oder genaueres mitbekommen. Was ist das denn eigentlich für eine Datenbank ? Es kann doch eigentlich nur eine Datenbank basierend auf Tests sein und Testergebnisse gehen doch mittlerweile in den biologischen Pass ein ? Entsprechend würde ich davon ausgehen, dass die Daten den Anti-Doping-Behörden vorliegen, aber nicht ausreichend verdächtig genug sind, um die Sportler zu sanktionieren.
Da musst Du mal die Videos schauen in der ARD Mediathek.http://www.ardmediathek.de/tv/Sport...Erste/Video?bcastId=53524&documentId=49749792
 
Zurück
Oben Unten