• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Ich finde die Beiden Artikel der SZ mal ganz informativ aber sie zeigen auch die Problematik auf, die andere wohl nicht besser lösen würden.
Ich meine, das man dem Bach da Dinge vorwirft, die im Grund jedem Funktionär vorgeworfen würden wenn er heute an dieser Stelle wäre.
Man hat sich wohl gescheut die offene Konfrontation mit einem Staat auszutragen. Das machen ja auch noch nicht mal große Staaten. Hätte Bach wohl auch dann nach unten gezogen und andere wären an seine Stelle getreten um dies auszunutzen. Verzögerungstaktiken werden von allen Seiten versucht, das ist auch gängig.
Dann hat man nun die Feststellung vom CAS, das man Individuen nur sperren darf wenn man auch konkret etwas gegen sie findet.
Das IOC System muss nun feststellen, das sie nicht hart und pauschal gegen Individuen vorgehen können wenn sie ein Systemvergehen beobachten.
So lernt man das man sich in Zukunft nicht auf dem Rücken der Athleten um unpopuläre Maßnahmen gegen einen Staat drücken kann.
Im Einzelfall finde ich erst mal gut, das man nur nicht im Team des gesperrten NOKs starten darf. Auch wenn da keiner mehr das Gefühl hat, das der Sport sauber ist. Mist.
Das Problem der Schwäche bei Risiken zu entscheiden ist im Prinzip mit jedem Gremium so in vielen Bereichen der Gesellschaft. Man drückt sich von unangenehmen riskanten Entscheidungen und will dann hart bei nicht so riskanten Fällen auftreten damit mal was passiert. Raus kommen dann "Lösungen" die keiner mehr versteht weil sie um die Ecke gedacht sind.
Da hat der CAS wohl gut reagiert. Obwohl ich auch nicht weiß, wer da wieder drinn sitzt und warum so entscheidet. Vielleicht auch gekauft.

Südkorea ist als Land schon interessant und es ist schade, das da so ein Schatten aufzieht, der ja im Prinzip über jedem Sportereignis schwebt.
Man wäre naiv zu glauben, das es je anders war oder mal so würde, das bei einem Event dieser Größe niemand betrügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war immerhin Hauptthema in der heutigen Sportschau. Hier kannst Du Dir den Bericht ansehen. Man kann sich übrigens auch lächerlich machen, wenn man ständig krampfhaft versucht, den Profi-Radsport als einsames und edles Opfer böser Machenschaften darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da los? Wieso gerade vor Olympia? Hoffentlich steigen die Sender nicht aus der Berichterstattung aus.
 
Lass sie doch erst laufen und Gewinnen. Dann ein Jahr warten und zum Schluss die Medaillie wieder aberkennen, wenn sich schon keiner mehr an die Namen erinnern kann.:rolleyes:..
 
Ja. Genau so. Bis langsam klar wird, dass der Wettkampfsport so nicht mehr funktioniert. :-/

Gruß, svenski.
 
Die Position Angerers bzgl. der Nennung von Namen kann ich nachvollziehen. Auch finde ich es gut, dass er sich zu sauberen Leistungen positioniert. Allerdings lehnt er sich m. E. sehr weit aus dem Fenster, wenn er gleich mal alle Teamkollegen freispricht. Insbesondere dann, wenn 22 Deutsche auf der Liste stehen.
„Wir haben alle unsere Erfolge sauber erreicht, das ist für mich das Wichtigste. Wir haben unseren Sport mit Leidenschaft und Herzblut gemacht.“

Die Asthmamittelstudie ist gut und es ist wichtig zu sehen, dass diese Mittel sehr wohl leistungssteigernd wirken. Das kann eine Laie schon nachempfinden. Mein Bruder hat mal im Rahmen einer Erkrankung Salbutamol verschrieben bekommen. Er meinte während der Behandlung, dass er sich so fit fühlt, als das er förmlich fliegen könne.
 
Da wird doch transparent, das die Journalisten zu wenig Druck bekommen. Die wollen nur die Unterhaltung befeuern. Hoffentlich muss der Seppelt die Hosen runter lassen damit man endlich mal weiß um wen es sich konkret handelt.
Ich meine die ARD muss da eingreifen.
 
Das Gefühl habe ich auch bekommen. Wobei der Journalist irgendwie völlig abgekoppelt für sich dahinpolemisiert. Ich kann doch nicht eine ganze Sportart mit einem Generalverdacht belegen und dann denken ich müsste da keine Fakten nachliefern. Oder dürfen die Journalisten mittlerweile jeden mit Dreck bewerfen ohne das sie mal Fakten auf den Tisch legen.
Ich denke, da fehlt es an Kontrolle.
 
Zurück
Oben Unten