• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Witzige Argumentation mancher Einzelsportler wäre sofort pleite und einem Berufsfußballer ist es nicht zu zumuten...
Habe auch dreimal überlegt, um das nachvollziehen zu können.. hab's nicht geschafft. 🤔

So, Popcorn raus und die Socialmedia-Reaktionen durchgucken.. bestimmt stecken auch die Grünen dahinter!!
 

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Meine "Doping"-Erfahrung:

Ich musste mal vor über 25 Jahren so einen Saft/Tabletten mit clenbuterol hydrochlorid zur Behandlung einer verschleppten Bronchities zur Öffnung der Bronchien nehmen.
Gerade der Saft liess sich von der Menge grandios an den Grad der Beschwerden anpassen.
Nach der Einnahme ging dann aber so richtig das Licht wieder an! Teufelszeug und nicht zu unrecht aber sowas von verboten!
 
So, Popcorn raus und die Socialmedia-Reaktionen durchgucken.. bestimmt stecken auch die Grünen dahinter!!
Geht schon los. Die Fanboys randalieren schon. Ist kaum zu fassen, wir bekloppt die reagieren. Inklusive Drohungen gegen WADA, DFB und Co.

Anscheinend leiden die alle an den Spätfolgen von Bier und Kopfbällen.
 
Also ich will das keinesfalls verteidigen oder schönreden - aber ich glaube, dass da auch eine komplette Naivität eine große Rolle spielt, sowohl beim Berufssportler selber, aber auch bei medizinischer Betreuung und bei Vereinsführung und Verbandsfunktionären. Weil man bislang noch nie genau hingesehen hatte (auch nicht beim "fitspritzen" von Fußballern, wie es ja schon früher gemacht wurde) gab es einfach praktisch kein Dopingthema bzw. Unrechtsbewusstsein in diesen Kreisen. Das betrifft dann natürlich in noch größerem Maße die Fans - als Ausdauersportbegeisterte sind wir - genauso wie zB Kraftsportler oder Leichtathleten - ja schon länger für das Thema sensibilisiert...
 
Geht schon los. Die Fanboys randalieren schon. Ist kaum zu fassen, wir bekloppt die reagieren. Inklusive Drohungen gegen WADA, DFB und Co.

Anscheinend leiden die alle an den Spätfolgen von Bier und Kopfbällen.
Ich hoffe jetzt, das wundert dich nicht wirklich?! Fußball ist angefangen vom Dorfverein bis hin zum Profibereich der asozialiste Idiotensport den ich kenne... wer da noch irgendetwas irgendwie versucht logisch zu erklären oder ernstzunehmen... mein Beileid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe jetzt, das wundert die nicht wirklich?! Fußball ist angefangen vom Dorfverein bis hin zum Profibereich der asozialiste Idiotensport den ich kenne... wer da noch irgendetwas irgendwie versucht logisch zu erklären oder ernstzunehmen... mein Beileid.
Also ich HASSE Fußball und finde den Sport total LAAAANGWEILIG, allerdings führte mich das Leben immer wieder mit Leuten aus dem Fußballumfeld zusammen (u. a. Ultras, Groundhopper, Trainer, Fußballvereinsvorsitzende) - muss wohl ein Fluch sein... :) Da muss ich sagen, dass es auch sehr nette, integre und intelligente Menschen gibt, die sich für Fußball begeistern, daher würde ich das aus eigener Erfahrung nicht so pauschal sagen...
 
Ich hatte mal mit einem Fußballfan eine Diskussion um Doping im Fußball. Dass diese Leute meist Null Ahnung von Doping und auch anderen Sportarten haben, zeigte mein Gegenüber dadurch, dass er behauptete, man könne bei der Tour der France auch zwischendurch ein paar Etappen auslassen, dann weiterfahren und trotzdem die Tour gewinnen. Seitdem unterscheide ich zwischen Fußballfans und Sportfans.
 
Also Freunde... wir müssen uns schon entscheiden, ob wir uns darüber beschweren, dass alle Radsportler wegen der Dopingskandale stigmatisiert werden oder ob wir alle Fußballfans stigmatisieren wollen. Ich hoffe, dass es für die meisten nur einige Stammtischfloskeln sind, aber zu glauben, dass sich im Fußball nur Idioten und Assoziale tummeln, ist (offensichtlich!) völliger Schwachsinn. Die Dummheit wird da vielleicht etwas sichtbarer, da der Fußball mehr Reichweite hat - das ist aber auch das einzige, was die Struktur der "Fans"/Anhänger von anderen Sportarten hierzulande unterscheidet.
 
Fußball und Doping passt sehr wohl:
  • durchschnittliche 11km legt der Fußballprofi pro Spiel zurück -> wenn der Gedopte fitter und frischer ist als andere, hat er einen Vorteil
  • wenn der Heilungsprozess durch Doping 'verschnellert' wird, kann der Profi mehr Prämien verdienen
  • die Weltmeister von 1954 waren gedopt
  • ich verschaffe mir durch Doping Vorteile bei Schusskraft, Schnellkraft, etc.
...
sieh dazu auch Doping im Baseball
 
Also Freunde... wir müssen uns schon entscheiden, ob wir uns darüber beschweren, dass alle Radsportler wegen der Dopingskandale stigmatisiert werden oder ob wir alle Fußballfans stigmatisieren wollen. Ich hoffe, dass es für die meisten nur einige Stammtischfloskeln sind, aber zu glauben, dass sich im Fußball nur Idioten und Assoziale tummeln, ist (offensichtlich!) völliger Schwachsinn. Die Dummheit wird da vielleicht etwas sichtbarer, da der Fußball mehr Reichweite hat - das ist aber auch das einzige, was die Struktur der "Fans"/Anhänger von anderen Sportarten hierzulande unterscheidet.
Stimmt, es gibt Deppen, die sich beim Fußballspiel (oder davor oder danach) verkloppen wollen und es gibt Deppen, die sich so doof an die Straße stellen, dass die Rennradfahrer in sie hineinfahren....
 
Also Freunde... wir müssen uns schon entscheiden, ob wir uns darüber beschweren, dass alle Radsportler wegen der Dopingskandale stigmatisiert werden oder ob wir alle Fußballfans stigmatisieren wollen. Ich hoffe, dass es für die meisten nur einige Stammtischfloskeln sind, aber zu glauben, dass sich im Fußball nur Idioten und Assoziale tummeln, ist (offensichtlich!) völliger Schwachsinn. Die Dummheit wird da vielleicht etwas sichtbarer, da der Fußball mehr Reichweite hat - das ist aber auch das einzige, was die Struktur der "Fans"/Anhänger von anderen Sportarten hierzulande unterscheidet.
Du hast (offensichtlich!) wohl selber keine Erfahrung/Ahnung und/oder eigene Kinder die in Sportvereinen sind? Wenn ich hier vor Ort nur mal bsw. Fußball mit Handball oder DLRG vergleiche, dann liegen dazwischen Welten. Das fängt im Jugendbereich an und zieht sich weiter bis oben durch. Fußball=Mobbing, Beschimpfungen, Ausgrenzung, unfaires Verhalten, Rassismus etc. Bei den anderen Sportarten ist davon nichts in dem Außmaß zu erkennen, wobei man es nie ausschließen kann, leider.

Weiterhin umfasst die Formulierung "nur" bzw. "alle" selbstverständlich, das bei solchen Diskussionen immanente Dilemma, dass es sich bei pauschalen Zuweisungen von Menschen in weitgefasste Gruppen (z.B. Männer/Frauen, alt/jung, Boomer/GenZ) stets immer nur um das Verhalten der Mehrheit der den Gruppen Zugehörigen handeln kann und nicht jedes Individuum als solches umfasst. Es gibt daher immer Ausnahmen, das sollte eigentlich klar sein.
 
Fußball und Doping passt sehr wohl:
  • durchschnittliche 11km legt der Fußballprofi pro Spiel zurück -> wenn der Gedopte fitter und frischer ist als andere, hat er einen Vorteil
  • wenn der Heilungsprozess durch Doping 'verschnellert' wird, kann der Profi mehr Prämien verdienen
  • die Weltmeister von 1954 waren gedopt
  • ich verschaffe mir durch Doping Vorteile bei Schusskraft, Schnellkraft, etc.
...
sieh dazu auch Doping im Baseball

Stimmt doch alles gar nicht. Der allseits beliebte und anerkannte Fußballlehrer Christian Streich erklärt, warum Doping im Fußball nichts bringt und sogar kontraproduktiv ist.

 
und weil das so hibbelig macht, haben Barry Bonds (Nr. 1 der All Time Homerun leaders) und ARod ( Nr. 5) [jaja andere Sportart - Du musst einen Ball mit einem Schläger treffen] nachgewiesener Weise gedopt
 
und weil das so hibbelig macht, haben Barry Bonds (Nr. 1 der All Time Homerun leaders) und ARod ( Nr. 5) [jaja andere Sportart - Du musst einen Ball mit einem Schläger treffen] nachgewiesener Weise gedopt
Aber da gibt's kaum sperren. War mal überrascht wie das da gehandhabt wird. 10 Spiele aussetzen oder so.
 
Stimmt doch alles gar nicht. Der allseits beliebte und anerkannte Fußballlehrer Christian Streich erklärt, warum Doping im Fußball nichts bringt und sogar kontraproduktiv ist.

Ein Idiot. Richtig zu Ende gedacht, wäre ein Radsportler nach seiner Beschreibung auch nicht mehr in der Lage, in die richtige Richtung zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten