• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Sei es Doping, anderweitiger Betrug oder die Randale in Fußballstadien. Darüber sollten zivile Gerichte entscheiden
Wie gesagt, durch alle Instanzen würde es dann 5-10 Jahre dauern, bis ein positiver Dopingbefund, mit einer Wahrscheinlichkeit von letztlich vermutlich 2%, überhaupt geahndet und durchgesetzt würde. Allein deswegen hat man in diversen Bereichen die Schiedsgerichtsbarkeit eingeführt.
 

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
und da ist ja auch ein wenig das Problem. Anti Doping ist das eine, aber dann soll der Verband die Sache entscheiden. In diesem Fall auch noch ausgerechnet der Verband, der vor der Durchsuchung Spieler und Verein gewarnt hat. Diese DFB Opas halten sich ja nicht mal an die gängigen Abläufe und eiern da mit dem C-Proben Geschwafel rum
 
Muss zugeben, ist mir auch schon passiert. Ich würde ihn freisprechen!

"Zane Robertson's explanation - that he wanted a Covid-19 vaccine but got injected with EPO - is up there with Tyler Hamilton's vanishing twin and Dennis Mitchell's sex marathon in the pantheon of doping excuses"

https://twitter.com/Cathal_Dennehy/status/1638308642276491266
 
Wenn man C-Proben verlangt, kann man auch D-Proben verlangen und E-Proben und F-Proben und G.... das Alphabet ist lang.

Ich bin selbst nicht nur in der Radsport-Bubble unterwegs, auch in der Fußball-Bubble und selbst als Leistungssportler in der Kegel-Bubble (ja, das gibt's).

Selbst ich hab dort im Kegelbereich als höherklassiger Spieler Anti-Doping-Erklärungen unterschreiben "müssen". Bin selbst nie getestet worden, hab mal einen Test der NADA bei einem Spieler gesehen. Mehr nicht.

Nicht desto trotz, hab ich alle meine Medikamente immer gecheckt und mir notfalls ne TUE von der NADA geholt, so viel Aufwand ist das nicht. Und im Kegeln bringen wir Spieler das Geld normalerweise mit und bezahlen unseren Sport selbst.

Wenn das Anti-Doping-System jetzt durch Vuskovic fällt, dann öffnet man die Kiste der Pandora. Meine Meinung.
 
Wie kann man unter solchen Wahrnehmungsstörungen leiden?

Screenshot_20230323-093917~2.png


https://twitter.com/Hawkay1887/status/1638108673808510976?t=c-zcy7D_f8Vr_jqYeR1aHA&s=19
 
Ich bin selbst nicht nur in der Radsport-Bubble unterwegs, auch in der Fußball-Bubble und selbst als Leistungssportler in der Kegel-Bubble (ja, das gibt's).

Mal aus Interesse: welche PEDs helfen denn beim Kegeln? Bin da völlig naiv...
Im Training: Kraftsteigerung/Muskelzuwachs???
Im Wettkampf: sind das Tranquilizer / Beta-Blocker oder so, damit man weniger zittert? (ähnlich wie im Schieß"sport"?)
 
@Schotterfreund

Sportspezifisch machen im Kegelsport so Sachen wie EPO, Anabolika und solche klassischen Dopingmittel aus dem Kraft- und Ausdauersport wenig Sinn.

Betablocker und solche Sachen bis hin zum gezielten Einsatz von Alkohol schon eher. Der Vergleich mit dem Schießsport, Bogenschützen ist durchaus zutreffend. Außerdem kann man auch durch anbringen von "Haftmitteln" in der Handfläche (Cola, Bier, etc) manipulieren. Es gibt allerdings zugelassene Haftmittel, die den Grip verbessern und vom Verband zugelassen sind.

Hab mal kurz mein Gedächtnis durchforstet, also mir sind jetzt keine Dopingfälle im Kegelsport bekannt.
 
Mal aus Interesse: welche PEDs helfen denn beim Kegeln? Bin da völlig naiv...
Das fragt man sich hier auch.. selbst die Erklärung, dass Sportmediziner das nunmal gern verschreiben, leuchtet nicht ein. Bliebe vielleicht, dass er echte Herzprobleme hatte, und nicht im Leben damit gerechnet hätte, mal zur Kontrolle zu müssen.. oder, dass es halt im russischen Olympioniken-Lager vom Koch einfach standard-mäßig in jedes Müsli gerührt wurde.

https://www.spiegel.de/gesundheit/d...beim-curling-was-ist-meldonium-a-1194135.html
 
Da von @captain hook und mir hier öfters mal thematisiert wurde, was man denn da unterschreibt, hier übrigens mal aus dem Lizenzantrag zum selber lesen und Meinung bilden:

20230323_085231.jpg


20230323_085319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da von @captain hook und mir hier öfters mal thematisiert wurde, was man denn da unterschreibt, hier übrigens mal aus dem Lizenzantrag zum selber lesen und Meinung bilden:

Anhang anzeigen 1236398

Anhang anzeigen 1236399
Aber jetzt dann bitte auch die zitierten Regeln der Nada/Wada etc mit verlinken damit jeder schauen kann was genau das ist, um was es da geht. Spässle... das ist so umfangreich, das liest eh kein Mensch. Aber... der ordentliche Rechtsweg ist ausgeschlossen. So weit so klar formuliert.
 
Und das soll rechtlich haltbar sein? 😜
Hat bissel was von der katholischen Kirche.
Schonmal Lotto gespielt? Ist nichts anderes. Kannst ja mal versuchen, per Anwalt auf ordentlichem Rechtsweg das Ergebnis der letzten Ziehung anzuzweifeln. Du hast Dich halt dem Spiel und seinen Regeln unterworfen.
 
Wird seit Jahrzehnten weltweit angewendet. vom CAS haben ja bestimmt schon fast alle gehört. Das ist das, wo die hakeligen Fälle in der Regel am Ende landen. Contadors Steak zum Beispiel.
Unterschreibt man übrigens auch bei den meisten zugelassenen Jedermannrennen, weil da auch oft auf die Regeln der Verbände und damit auch auf die Dopingbestimmungen verwiesen wird. Liest garantiert jeder bei seiner Meldung. :p Ich will das auch gar nicht voraussetzen. Aber damit bekommt man mal nen Überblick was der Fußballer da alles unterschrieben hat. Wo er als Berufssportler ganz engmaschig informiert wird, wo die großen Vereine Berater und Mediziner für vorhalten etc. Ganz unbedarfe Typen sind das. :p
 
Liest garantiert jeder bei seiner Meldung.
Interessant wäre natürlich, wenn man mal, wie beim Abschreiben der Schulordnung, ein paar Anpassungen per pdf-Creator vornimmt.. alles neutralisieren, mit ordentlichem Rechtsweg ersetzen, oder gar die NADA als für einen persönlich nicht zuständig ausschließen. Mal sehen, ob sich in der BDR-Geschäftsstelle jemand im Dezember das Kleingedruckte aller eintrudelnden Anträge durchschaut. Ist in dem Falle ja keine Fälschung, die andere Seite kann ja frei entscheiden, ob sie unterschreibt. Nachdem sie sich natürlich auch alles durchgelesen hat.
 
Die Antidoping"behörden" sind losgelöst von den Verbänden.
Das gilt leider nur oberflächlich. Denn erstens werden in den meisten Ländern die Anti-Doping-Agenturen von den Sportverbänden mitfinanziert. Und zweitens gibt es oftmals einen massiven Drehtüreffekt zwischen den Sportverbänden und den Anti-Doping-Behörden, siehe WADA.
Das noch grössere Problem liegt aber nachgelagert, bei der Gerichtsbarkeit, wie @domane richtig schreibt. Solange eine solche nicht unabhängig erfolgt, sind massive Interessenkonflikte einprogrammiert.
 
Zurück
Oben Unten