• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Das fragt man sich hier auch.. selbst die Erklärung, dass Sportmediziner das nunmal gern verschreiben, leuchtet nicht ein. Bliebe vielleicht, dass er echte Herzprobleme hatte, und nicht im Leben damit gerechnet hätte, mal zur Kontrolle zu müssen.. oder, dass es halt im russischen Olympioniken-Lager vom Koch einfach standard-mäßig in jedes Müsli gerührt wurde.

https://www.spiegel.de/gesundheit/d...beim-curling-was-ist-meldonium-a-1194135.html
Schon irre! Vermutlich trifft letztere Vermutung zu - war vermutlich Standardverpflegung, lag direkt neben Salz und Pfeffer in der Küche. So wie in der DDR das Oral-Turinabol wohl die kaptialistischen Smarties ersetzte...
 

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Das fragt man sich hier auch.. selbst die Erklärung, dass Sportmediziner das nunmal gern verschreiben, leuchtet nicht ein. Bliebe vielleicht, dass er echte Herzprobleme hatte, und nicht im Leben damit gerechnet hätte, mal zur Kontrolle zu müssen.. oder, dass es halt im russischen Olympioniken-Lager vom Koch einfach standard-mäßig in jedes Müsli gerührt wurde.
Die wenigsten Kegler dürften wissen, was auf der NADA-Liste steht, bzw, was so ne Liste eigentlich ist. Im Kegelsport bewegen wir uns unterhalb der 1. und 2. Bundesligabereich und jeder der nicht im Landeskader (Scherekegeln um genau zu sein) ist, absolut im in einem Bereich eines schwarzen Lochs.

Bei uns Keglern testet doch normalerweile die NADA net, das kostet Geld. Kegeln? Randsportart!
 
Nur um das noch mal klar zu stellen:

Ich hab in nem Post gesagt, dass ich ich mich nicht an einen Dopingfall im Kegeln (bin seit 25 Jahren im Kegelsport Sektion Schere aktiv) errinnern kann. Das heißt aber nicht, dass ich glaube das nicht gedopt wird. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, insbesondere im Bereich unterhalb der Landesligen. Stichwort: "Nen Bier zur Handberuhigung" bzw. keiner der "Alten Herren" hat seine Blutdruckmedis angemeldet. Is halt Doping, die wissens nur net oder keinen interessierts. Aber wenn nen Radsportler Ibuprofen nimmt.... da gehen dann die Automatismen los. Könnt ich kotzen.
 
Nur um das noch mal klar zu stellen:

Ich hab in nem Post gesagt, dass ich ich mich nicht an einen Dopingfall im Kegeln (bin seit 25 Jahren im Kegelsport Sektion Schere aktiv) errinnern kann. Das heißt aber nicht, dass ich glaube das nicht gedopt wird. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, insbesondere im Bereich unterhalb der Landesligen. Stichwort: "Nen Bier zur Handberuhigung" bzw. keiner der "Alten Herren" hat seine Blutdruckmedis angemeldet. Is halt Doping, die wissens nur net oder keinen interessierts. Aber wenn nen Radsportler Ibuprofen nimmt.... da gehen dann die Automatismen los. Könnt ich kotzen.
Vermutlich könnte man auf Amateurniveau mit einem Fullscreen so ziemlich jeden rausnehmen. Macht aber auch wenig Sinn...
 
Ja, stimmt schon. Wenn jetzt irgendwer bei nem RTF am Vortag 2 Bier getrunken hat.....who cares. Oder Altersbedingt seine Blutdruckmedis nimmt, was solls. Zur Not kann man das als TUE anmelden.

Ich würde aber gerne sehen, dass nicht mit zweierlei Maßlatten gemessen wird. In dem einen Sport wird genommen was geht und es juckt keinen und in anderen Sportarten wird bei Aspirin schon gezuckt. Und gerade im Fußballbereich wird da gerne drüber weg geguckt.

Gibt ja dt. Fußballtorhüter, die unangemeldete Dopingkontrollen als völlige Zumutung finden. Fußballer sollten mal die Kontrollmechanismen der Radsportler mitmachen. Da wär aber ein Aufschrei! Und erst in der BILD! 😶
 
Hier wird jetzt aber ganz schön viel gemischt. Verschriebene Medikamente, Alkohol, ibu, Aspirin... Puh. Grundsätzlich ist da rel wenig "Doping" dabei auf den ersten Blick.

Tue für Amateure laufen übrigens anders als tue für rtp Athleten.

Weiß jemand ausm Kopf in welche Test Kategorie Fußball Profis gehören? Es gibt da ja Klassifizierungen...
 
Auch hier muss man ja ein bisschen unterscheiden zwischen Realität und Verschwörungstheorien, ob nun von "Doping-Anwälten" oder Schreiberlingen gestreut, um das System infrage stellen.

Man muss wohl schon einige Steaks essen, um sich die richtige Antibiotika- oder Hormon-Menge reinzupfeifen; zudem werden sich die bisher damit angeblich auffällig gewordenen Promi-Sportler wohl auch nicht das billigste Massentierhaltungs-Zeug aus der Aldi-Truhe geholt haben. Also für mich eher zweifelhaft, solche Geschichten wie von Contador.

Medikamente... auch mal als Beispiel, dass es eigentlich kein Hexenwerk ist, man muss es halt nur beachten. Ich finde in anliegender Freigabe-Liste, sogar auf Deutsch, mit tollen Erklärungen, z.B. eigentlich alles, was ich im normalen Unwohlfall so brauche. So zum Beispiel auch Lorano, was mir an 3-5 echt schlimmen Heuschnupfen-Tagen pro Jahr binnen 30 Minuten alle Symptome beseitigt.. ohne dabei aber leistungssteigernd zu wirken. Aber für zwei Drittel(?) der Sportler muss es dann ja komischerweise mindestens Salbutamol sein. Und scheinbar sogar noch über der freigegebenen Höchstdosierung.

https://www.nada.de/fileadmin/nada/...eispielliste_zulaessiger_Medikamente_2022.pdf
 
Auch hier muss man ja ein bisschen unterscheiden zwischen Realität und Verschwörungstheorien, ob nun von "Doping-Anwälten" oder Schreiberlingen gestreut, um das System infrage stellen.

Man muss wohl schon einige Steaks essen, um sich die richtige Antibiotika- oder Hormon-Menge reinzupfeifen; zudem werden sich die bisher damit angeblich auffällig gewordenen Promi-Sportler wohl auch nicht das billigste Massentierhaltungs-Zeug aus der Aldi-Truhe geholt haben. Also für mich eher zweifelhaft, solche Geschichten wie von Contador.

Medikamente... auch mal als Beispiel, dass es eigentlich kein Hexenwerk ist, man muss es halt nur beachten. Ich finde in anliegender Freigabe-Liste, sogar auf Deutsch, mit tollen Erklärungen, z.B. eigentlich alles, was ich im normalen Unwohlfall so brauche. So zum Beispiel auch Lorano, was mir an 3-5 echt schlimmen Heuschnupfen-Tagen pro Jahr binnen 30 Minuten alle Symptome beseitigt.. ohne dabei aber leistungssteigernd zu wirken. Aber für zwei Drittel(?) der Sportler muss es dann ja komischerweise mindestens Salbutamol sein. Und scheinbar sogar noch über der freigegebenen Höchstdosierung.

https://www.nada.de/fileadmin/nada/...eispielliste_zulaessiger_Medikamente_2022.pdf
Seit Jahrzehnten gibt es in Europa ein Verbot vom Einsatz von Hormonen in der Tierzucht. Außerhalb Europas kann man sich da nicht so sicher sein. In Asien sollte man keine Tees trinken wo man nicht so genau weiß was drin ist (einige dort gerne verwendete Geraniensorten erzeugen ähnliche Ergebnisse wie Amphetamine) und noch ein paar andere Feinheiten. Es ist ein absoluter Irrglaube, dass man als in Europa lebender Sportler mit normalen Lebensgewohnheiten eigentlich ständig ein unkontrollierbares Dopingverseuchungsrisiko hätte. Wie gesagt habe ich bereits diverse Tests absolvieren dürfen ohne eine einzige Auffälligkeit.
 
Medikamente... auch mal als Beispiel, dass es eigentlich kein Hexenwerk ist, man muss es halt nur beachten. Ich finde in anliegender Freigabe-Liste, sogar auf Deutsch, mit tollen Erklärungen, z.B. eigentlich alles, was ich im normalen Unwohlfall so brauche.
...
Wow, die Liste ist ja wirklich sehr handhabbar gestaltet. Eigentlich dürfte es keine übergroße intellektuelle Leistung sein, mal kurz auf seine Medikamente zu schauen, welcher Wirkstoff da so drin ist. eigentlich sollte man ja annehmen, dass ein Spitzensportler nicht regelmäßig Medikamente einnehmen muss... aber wir kennen das ja mit dem überall verbreiteten Asthma :)

Habe gerade bemerkt, dass ich ja gar nicht gedopt bin - ich dachte, meine Herztabletten wären auf der Dopingliste, aber die sind sogar ohne TUE in allen Sportarten freigegeben. Na dann kann ich ja noch(mal) in den Leistungssport einsteigen - muss mir nur noch die Sportart raussuchen, auf dem Rad und beim Triathlon sind die bekannteren Namen irgendwie schneller :)
 
...

Wow, die Liste ist ja wirklich sehr handhabbar gestaltet. Eigentlich dürfte es keine übergroße intellektuelle Leistung sein, mal kurz auf seine Medikamente zu schauen, welcher Wirkstoff da so drin ist. eigentlich sollte man ja annehmen, dass ein Spitzensportler nicht regelmäßig Medikamente einnehmen muss... aber wir kennen das ja mit dem überall verbreiteten Asthma :)

Habe gerade bemerkt, dass ich ja gar nicht gedopt bin - ich dachte, meine Herztabletten wären auf der Dopingliste, aber die sind sogar ohne TUE in allen Sportarten freigegeben. Na dann kann ich ja noch(mal) in den Leistungssport einsteigen - muss mir nur noch die Sportart raussuchen, auf dem Rad und beim Triathlon sind die bekannteren Namen irgendwie schneller :)
https://www.nada.de/medizin/nadamed...dir]=1&cHash=e378f3aef8bbe0d6b6f4590cbcebc4bf
Oder Du gibst einfach das Medikament oder den Wirkstoff in die Nada Datenbank ein und schon hast du alles was Du brauchst.
 
Ich war als blutiger Amateur und Hobbysportler RTP Testpool und noch niemals mit irgendwas auffällig.
Vorbildlich :)
Ohne Bezug auf dich: Es wird immer nur auf ganz bestimmte Substanzen getestet. Die landläufige Meinung, dass jede Dopingprobe quasi auf alle bekannten verbotenen Substanzen untersucht wird, ist weit von der Realität entfernt. Schon aus Gründen der Menge unmöglich. Es ist aber aufgrund der Genauigkeit der heutigen Analysegeräte tatsächlich so, dass winzigste Spuren aus Lebensmittelkontaminationen, die weit unter jedem (gesetzlich verortneten) Industriegrenzwert liegen, entdeckt werden können. Und die meisten Amateure werden wohl kaum ihre ganze Nahrungskette kontrollieren.
 
Vorbildlich :)
Ohne Bezug auf dich: Es wird immer nur auf ganz bestimmte Substanzen getestet. Die landläufige Meinung, dass jede Dopingprobe quasi auf alle bekannten verbotenen Substanzen untersucht wird, ist weit von der Realität entfernt. Schon aus Gründen der Menge unmöglich. Es ist aber aufgrund der Genauigkeit der heutigen Analysegeräte tatsächlich so, dass winzigste Spuren aus Lebensmittelkontaminationen, die weit unter jedem (gesetzlich verortneten) Industriegrenzwert liegen, entdeckt werden können. Und die meisten Amateure werden wohl kaum ihre ganze Nahrungskette kontrollieren.
Wenn du sowas andeutest... Welche Verunreinigungen hast du im Kopf wenn du sowas schreibst? Oder geht es um theoretisierte Schreckgespenst das ein so großes Problem aufbauen soll , dass man lieber gleich alles bleiben lassen sollte?!
 
Ich glaub, viele sind mittlerweile wirklich schon beeinflusst von den ganzen Berichten, dass man jemanden per Händedruck sabotieren kann, dass in manchen Nahrungsergänzungsmitteln verbotene Stoffe sind, das im Essen selbst was enthalten sein könnte, etc.
 
Wenn du sowas andeutest... Welche Verunreinigungen hast du im Kopf wenn du sowas schreibst? Oder geht es um theoretisierte Schreckgespenst das ein so großes Problem aufbauen soll , dass man lieber gleich alles bleiben lassen sollte?!
Keineswegs. Ist ja wie gesagt, auch eher theoretischer Natur, man wird beim Testen auf unseren Levels den Fokus auf wichtigere Substanzen legen.
Lesenswert dazu ist beispielsweise das Buch von Matthias Kamber (ehemals Antidoping Schweiz), aber auch Seppelt hatte bereits dazu geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten