• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Das dümmste Argument ever. Genau diese Haltung hat z.B. die Naziverbrechen ermöglicht.
Naja, mit Abstand, aus der (zeitlichen) Distanz, nicht in der Situation ist das einfach zu sagen, ich selbst tue mich damit schwer. Stelle mir dann die Situation vor....entweder machen oder evtl. vor dem totalen Nichts zu stehen...oder gar ins Gefängnis zu wandern...in Extremfällen gar mit dem eigenen Leben für das Gerechte bezahlen müssen....das ist nicht so einfach denke ich.
 
Naja, mit Abstand, aus der (zeitlichen) Distanz, nicht in der Situation ist das einfach zu sagen, ich selbst tue mich damit schwer. Stelle mir dann die Situation vor....entweder machen oder evtl. vor dem totalen Nichts zu stehen...oder gar ins Gefängnis zu wandern...in Extremfällen gar mit dem eigenen Leben für das Gerechte bezahlen müssen....das ist nicht so einfach denke ich.
So sieht es aus. Meine Grosseltern haben die Nazizeit miterlebt, von Anfang bis Ende. Man musste sehr aufpassen was man sagte, tat und wer vielleicht zuhörte oder zuschaute. Man konnte schnell abgeholt werden. Unter allen möglichen und unmöglichen Begründungen. Oder auch einfach ohne Begründung.
Eine Diktatur oder diktaturähnliche Zustände sind etwas ganz anderes als heute. Da kann man auch nicht mal eben den Anwalt oder die Polizei rufen.
Und einfach aufhören kann man in bestimmten Berufen vielleicht auch nicht, weil man zuviel weiß oder weil man gebraucht wird.
Wer nicht mitmacht, stand, wie @börndout schon gesagt hatte, vor dem Nichts. Und Jobcenter gab's damals nicht.
Oder man landete im Knast, Zuchthaus, in Sibirien,...
Glück hatte man, wenn man von der Bundesrepublik freigekauft wurde und alle mitkommen durften. Manchen wurden die Kinder weggenommen und in ein Heim gebracht. Die Eltern konnten dann ausreisen.
Einige sind bis heute verschwunden, andere sind auf mysteriöse Weise gestorben (worden).

Ich würde nicht so schnell über Leute urteilen, die irgendetwas unter möglichen Zwang gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Meine Grosseltern haben die Nazizeit miterlebt, von Anfang bis Ende. Man musste sehr aufpassen was man sagte, tat und wer vielleicht zuhörte oder zuschaute. Man konnte schnell abgeholt werden. Unter allen möglichen und unmöglichen Begründungen. Oder auch einfach ohne Begründung.
Eine Diktatur oder diktaturähnliche Zustände sind etwas ganz anderes als heute. Da kann man auch nicht mal eben den Anwalt oder die Polizei rufen.
Und einfach aufhören kann man in bestimmten Berufen vielleicht auch nicht, weil man zuviel weiß oder weil man gebraucht wird.
Wer nicht mitmacht, stand, wie @börndout schon gesagt hatte, vor dem Nichts. Und Jobcenter gab's damals nicht.
Oder man landete im Knast, Zuchthaus, in Sibirien,...
Glück hatte man, wenn man von der Bundesrepublik freigekauft wurde und alle mitkommen durften. Manchen wurden die Kinder weggenommen und in ein Heim gebracht. Die Eltern konnten dann ausreisen.
Einige sind bis heute verschwunden, andere sind auf mysteriöse Weise gestorben (worden).

Ich würde nicht so schnell über Leute urteilen, die irgendetwas unter möglichen Zwang gemacht haben.
Alles richtig, ich sehe aber einen Unterschied zwischen Mitläufer und Täter.
1. Der DDR Schwimmtrainer war übergriffig gegenüber Kindern. Er wurde wegen Körperverletzung an dem ihm anvertrauten jungen Sportlern verurteilt, weil er Kindern und Jugendlichen gegen ihren Willen und ohne ihre Kenntnis gedopt hat. Viele dieser Sportler bzw. sogar deren Kindern litten Jahrezehntelang, teilw. bis heute unter den Folgen - z.B. durch Mißbildungen bzw. Krebserkrankungen und früheren Tod!
Aber ich denke, diese Diskussion führt hier zu weit.
 
Ich bin da anderer Meinung, werde aber keine Diskusion lostreten die ich verlieren würde.
Hier sind zu viele von 67iger Lehrern unterrichtete User unterwegs die außerdem eine unheimliche Schreibfreude aufweisen ;)
Wichtig bei all diesem Bewusstsein ist doch letztlich, dass auch der hirnverbrannteste, an Hybris und Selbstgerechtigkeit leidende Mitbürger erkennen sollte, dass das damals eine Diktatur war. Und nicht heute, wo man sinnbefreit Müll schreiend u. a. unsere Exekutive und sämtliche Verfassungsorgane beleidigen kann, um danach ins warme Heim zu gehen, sich nen Käffchen zu machen und Kuchen zu essen. Früher landete man im Arbeitslager, wenn man Glück hatte.
 
Das dümmste Argument ever. Genau diese Haltung hat z.B. die Naziverbrechen ermöglicht.
das peter dir dafür auch noch ein thumbs up gibt ist das letzte.

Naja, mit Abstand, aus der (zeitlichen) Distanz, nicht in der Situation ist das einfach zu sagen, ich selbst tue mich damit schwer. Stelle mir dann die Situation vor....entweder machen oder evtl. vor dem totalen Nichts zu stehen...oder gar ins Gefängnis zu wandern...in Extremfällen gar mit dem eigenen Leben für das Gerechte bezahlen müssen....das ist nicht so einfach denke ich.
absolut richtig

ich habe gerade u.a. das buch "in the garden of beasts" von Erik Larson beendet ... das sollte jeder mal lesen, besonders die, die zu solchen aus der hüfte geschossenen thumbs up zu solchen aus der hüfte geschossenen beiträgen neigen.
https://en.wikipedia.org/wiki/In_the_Garden_of_Beasts
 
Wenn man die Geschichte so ansieht, war doch das Geschehen nach1933 zu dem Zeitpunkt pure Utopie . Wer dachte zu diesen Zeitpunkt an die Folgen oder was daraus weden konnte.
Naja, nachträglich gibts immer welche die es schon gewußt/ geahnt haben.
Machen wir doch heute mal utopische Gedanken. Die Kommunisten kommen an die Macht viele Länder in der EU folgen dem und 10Jahre später sind die Merkel und Lindner Anhänger Staatsfeinde und kommen ins Lager. Dann zieht der Kommunist in Unterdrückungsfeldzüge wir Alle müssen mitmachen sonst.....
Tja, was sonst?
Ach ja, ich bin Einer der es damals(2021) schon wußte🤣
 
Wenn man die Geschichte so ansieht, war doch das Geschehen nach1933 zu dem Zeitpunkt pure Utopie . Wer dachte zu diesen Zeitpunkt an die Folgen oder was daraus weden konnte.
Naja, nachträglich gibts immer welche die es schon gewußt/ geahnt haben.
Machen wir doch heute mal utopische Gedanken. Die Kommunisten kommen an die Macht viele Länder in der EU folgen dem und 10Jahre später sind die Merkel und Lindner Anhänger Staatsfeinde und kommen ins Lager. Dann zieht der Kommunist in Unterdrückungsfeldzüge wir Alle müssen mitmachen sonst.....
Tja, was sonst?
Ach ja, ich bin Einer der es damals(2021)
Jo. Heutzutage ists aber ein leichtes. Das gute in der Demokratie ist ja, dass es Meinungsfreiheit gibt, die es den Staatsfeinden rechts wie links ermöglicht, ihre Verfassungsfeindlichkeit in aller Öffentlichkeit herauszublubbern.

Kann mir keiner erzählen, dass er nix bei z. b. der AgD (ja, g wie gegen Deutschland) an Demokratiefeindlichkeit erkannt hat. Es wird ja überall öffentlich zur Schau gestellt.
 
Jo. Heutzutage ists aber ein leichtes. Das gute in der Demokratie ist ja, dass es Meinungsfreiheit gibt, die es den Staatsfeinden rechts wie links ermöglicht, ihre Verfassungsfeindlichkeit in aller Öffentlichkeit herauszublubbern.

Kann mir keiner erzählen, dass er nix bei z. b. der AgD (ja, g wie gegen Deutschland) an Demokratiefeindlichkeit erkannt hat. Es wird ja überall öffentlich zur Schau gestellt.
...heute is anders als gestern (vor ca 90 Jahren)! Wer heute die "Arschlö××er für Deutschland" (kurz AFD) wählt hätte es bei der Aufklärung, den freien (!!)Medien etc. heute nicht anders verdient - falls diese das Sagen bekommen und Unheil anrichten (wovon auszugehen ist) - strafrechtlich verfolgt zu werden....DAS ist der Unterschied.
 
...heute is anders als gestern (vor ca 90 Jahren)! Wer heute die "Arschlö××er für Deutschland" (kurz AFD) wählt hätte es bei der Aufklärung, den freien (!!)Medien etc. heute nicht anders verdient - falls diese das Sagen bekommen und Unheil anrichten (wovon auszugehen ist) - strafrechtlich verfolgt zu werden....DAS ist der Unterschied.
So meinte ich das. Jipp.
 
...heute is anders als gestern (vor ca 90 Jahren)! Wer heute die "Arschlö××er für Deutschland" (kurz AFD) wählt hätte es bei der Aufklärung, den freien (!!)Medien etc. heute nicht anders verdient - falls diese das Sagen bekommen und Unheil anrichten (wovon auszugehen ist) - strafrechtlich verfolgt zu werden....DAS ist der Unterschied.
bitte nicht so einseitg
 
Die beste Aufklärung und Möglichkeit sich über das Handeln von Staaten bei Kritik zu informieren nützt nichts, wenn totalitäre Staaten auch noch von "jedermann" - auch von uns - "hofiert" werden, weil Geiz ja geil ist.

ein aktuelles Beispiel: <klick>
 
Die beste Aufklärung und Möglichkeit sich über das Handeln von Staaten bei Kritik zu informieren nützt nichts, wenn totalitäre Staaten auch noch von "jedermann" - auch von uns - "hofiert" werden, weil Geiz ja geil ist.

ein aktuelles Beispiel: <klick>
Ich befürchte, dass es bei China längst nicht mehr nur um "hofieren" bzw. "Geiz ist geil" geht. Die westliche Welt ist hochgradig abhängig von China. Ohne China würde es auch weder dein noch mein Posting hier geben, weil die Infrastruktur, über dir wir hier Kommunzieren, ohne Chips, Server etc. aus China gar nicht existieren würde.
 
Das würde Kapitulation bedeuten. Das möchte ich nicht, weder im vorstehenden Sachverhalt noch z.B. in Bezug auf den menschengemachten Klimawandel. Beides werden wir (die Weltgemeinschaft) aber nur lösen, wenn JEDER etwas dazu beiträgt. Ich hoffe wir schaffen das.

Tue gutes und rede darüber. :)

Ich werde zum Beispiel kein Flugzeug mehr nutzen und das Auto nur dann bewegen wenn es sich nicht vermeiden lässt.

... jetzt ist von meiner Seite aber genug offtopic ...
 
https://www.eurosport.de/tennis/fre...-doping-spritzen-injek_sto8982157/story.shtml
Eine Thematik, die nicht ganz von der Hand zu weisen ist. In meinen Augen sind solche Eingriffe ebenfalls eine Art Doping, denn damit werden ja die natürlichen Leistungen (hier Minderleistungen wg Verletzungen) des Körpers beeinflusst.

Ich fand genauso schon damals und weiterhin aktuell, wenn Fußballer für Spiele "fit gespritzt" werden. Prominentestes Beispiel war ja die "Wade der Nation", wo meiner Erinnerung nach ja sogar Medien (Bild, wie üblich) sogar forderte, Ballack "fit zu spritzen".
 
Jemand hat etwas ins Essen oder Zahncreme getan.
Selbst wenn das so war, schwer nachzuweisen.
Ausschließen kann man es nicht. Man hat auch schon Minderjährige ohne ihr Wissen und ohne das Wissen der Eltern gedopt.
 
Jemand hat etwas ins Essen oder Zahncreme getan.
Selbst wenn das so war, schwer nachzuweisen.
Ausschließen kann man es nicht. Man hat auch schon Minderjährige ohne ihr Wissen und ohne das Wissen der Eltern gedopt.

gedopt ist gedopt.
wer ihm "das mittelchen in die zahnpasta gemischt hat" muss intern oder eben gerichtlich geklärt werden
 
Zurück
Oben Unten