• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Derny-Thread

So ein paar Rennen bin ich selber mal gefahren, also als Fahrer. Hier ein paar Impressionen aus verschiedenen Jahren...
Oostzaan05.08.07.3.jpg
JB5X3959_hildebrandt_wolfrum_kupfernagel.jpg
JB5X5972_.jpg
JB5X3516_feld.jpg
DSC_3737.JPG
DSC_4925.JPG
DSC_2539.JPG
DSC_9802.JPG
Kai Andreas.jpg
six-days-night-hannover2005.jpg

Vor ziemlich genau einem Jahr, Derny-Piloten-Ausbildung. Der Derny vor mir wird von keinem geringeren als dem ehemaligen Scratch-Weltmeister von 2013, Martyn Irvine, gesteuert. Der hatte anfänglich noch ein paar Problemchen mit dem Gas, da habe ich ein bissl Sicherheitsabstand gelassen :D

12376660_811003742339526_6650939202724825184_n.jpg

Beim Berliner 6-Tage-Rennen gibt's auch immer einige Derny-Rennen. Teils mit einem Derny als Anfangsschrittmacher für den ganzen Pulk, teils als Rennen, wo jeder Fahrer ein Derny vor sich hat, wie beim Steherrennen...

So zum Ablachen find ich das garnicht. Ich hätte kein Bock die ganze Zeit die Abgase einzuatmen, aber diese Jungs sind wahrscheinlich ganz hart im Nehmen und ich nur zu weich. Fishermans esse ich dennoch und auch sonst gerne scharf
zum ablachen find ich ja 'n elektrisches Derny.

Anhang anzeigen 413654

Bin auch ein großer Fan von den Derny- und Steher-Rennen und mag auch die Motorräder extrem gerne, wegen ihrer Skurilität.

Aber grundsätzlich sehe ich das mit dem Elektro-Derny wie @timpalim.

Ich hatte nach dem Finaltag vom 6-Tage-Rennen einen derartigen Schädel - und zwar nicht wegen Alkohol - sondern wegen der krassen Abgasluft im Velodrom (und das trotz Lüftungstechnik).

Und ich musste ja nicht mal Radfahren....

Ne Alterbegrenzung wie bei Steherfahrern gibt's beim Derny nicht, oder?
Mag' jemand (Hilde?!) mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern was/wie/wo beim Derny- oder Steherfahren interessant/relevant ist?

Ich hatte @Bianchi-Hilde schon um einen eigenen Faden zu dem Thema gebeten, aber ich verstehe das seine Freizeit als Pauker begrenzt ist:rolleyes::idee::D.
Der Faden ist ja jetzt da.
Meint ihr eine Altersbeschränkung beim hinterherfahren oder vornewegfahren? Egal wobei ist eine Lizenz schon mal Empfehlenswert. Dazu einiges an Erfahrung kann nicht schaden. Derny ist aber leichter als Steher, ähnelt ja mehr dem Windschattenfahren beim Radrennen.

Beim Berliner 6-Tage-Rennen gibt's auch immer einige Derny-Rennen. Teils mit einem Derny als Anfangsschrittmacher für den ganzen Pulk, teils als Rennen, wo jeder Fahrer ein Derny vor sich hat, wie beim Steherrennen...
Das Erste nennt man Keirin, das zweite ein Dernyrennen. Beim Keirin dient der Dernyfahrer nur als Tempomacher...

Der Faden ist ja jetzt da.
Meint ihr eine Altersbeschränkung beim hinterherfahren oder vornewegfahren? Egal wobei ist eine Lizenz schon mal Empfehlenswert. Dazu einiges an Erfahrung kann nicht schaden. Derny ist aber leichter als Steher, ähnelt ja mehr dem Windschattenfahren beim Radrennen.

Dann möchte aber bitte einer von den MOD`s den Titel um die Fraktion der Steher u. Schrittmacher erweitern;).

In der ganzen Dernywelt
gilt die echte Ehrlichkeit!
In meinem 1.Dernyrennen auf der Strasse(Einladungsrennen) bekam ich vom Chef der Schrittmacher für mein erstes Rennen einen sehr erfahrenen Schrittmacher,der mich gefühlvoll in das Metier einführen sollte...
Rund ums Ulmer Münster 90
Nachher erfuhr ich,das es auch für den Schrittmacher das“ erste Mal“ war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück