• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das geilste Rad, was Euch jemals durch die Lappen ging (oder schönstes Mercier ever)

Ich weiß wo das abgeblieben ist. Also nicht bei mir, aber ich hab das schon life gesehen.
Ein toller Rahmen. Enik ist ja nu Blödsinn hier. Ist ein Schauf für den BDR.
Der Lack ist eine Speziallanfertigug von Daimler der besonders Aerdynamische Eigenschaften haben soll (Ich meine mal was von Haifischhaut gehört zu haben)...

Anhang anzeigen 1262748
Ich bin doch sehr froh, daß der Rahmen in gute Hände geraten ist und keinen Hipsteranschlag aushalten mußte. :daumen:
 

Anzeige

Re: Das geilste Rad, was Euch jemals durch die Lappen ging (oder schönstes Mercier ever)
Ich bin doch sehr froh, daß der Rahmen in gute Hände geraten ist und keinen Hipsteranschlag aushalten mußte. :daumen:
Ich denke, das ist etwas das bei all den "verpaßten" "durch die Lappen" Rädern hier so leise mitschwingt: ich habs nicht bekommen, okay. Aber ist es auch wo gelandet wo es dem Ding gut geht?
Da sind Zweifel zumindest vorsichtig angebracht.
 
Sich darüber zu ärgern, dass ein anderer ein Rad bekommt, das hat etwas von Neid. Nicht schön.
 
Das war gar nicht auf Deinen Beitrag gemünzt. Ich teile Deine Bedenken zum möglicherweise nicht „artgerechten“ Verbleib.
 
Ich blieb standhaft und habe heute auf dieses traumhafte Rad nicht mitgeboten. :rolleyes:

1690570055971.png


=> Randonneur Cycle de France 1947

Hat das zufällig einer von Euch ersteigert?
 
ein EXXON-Graftek Rahmenset in meiner RH, auch wenn nicht im besten Zustand
1690915209020.jpeg

1690915247712.jpeg

1690915338185.jpeg


Jorge_exxon graftek_0.jpg


1690915442031.jpeg

Jorge_exxon graftek.jpg
Jorge_exxon graftek_1.jpg

Jorge_exxon graftek_2.jpg
Jorge_exxon graftek_3.jpg

... nachdem er verstanden hatte was er da hat - trieb er den Preis in Uferlose. Dann wollte er nicht aus USA versenden bzw. hatte keine Ahnung wie das geht und so kam das eine zum anderen und schließlich wollte ich nicht mehr

Dafür hätte ich echt eine Ausnahme gemacht und bis zu .... hingelegt

... verkauft hat er ihn bisher immer noch nicht. ... woher ich das weiß? - weil er ihn jetzt wieder erneut angeboten hat

..ich bin einfach verliebt in diese filigrane Sitzstrebenkonstruktion an der Sattelrohrmuffe aus Edelstahl
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab ihn übrigens jetzt wieder angeschrieben - fangen wir wieder halt von vorn an. Bisher hat er noch nicht geantwortet


... so ein Teil hätte ich gern in meiner Sammlung. Edelstahl kann man polieren, Carbon kann man den Klarlack anschleifen und neu machen - wird nicht billig aber würde sich lohnen. wohl mit das erste geklebte Carbonrad von Ende der 70s, Carbonrohre in Edelstehlmuffe verklebt

Edith meint - das war schon das 2te Mal wo ich bei einem EXXON Graftek das Nachsehen hatte

hier noch ein paar Bilder aus'm Netz davon ... ich kann nicht anders
BROtP0L.jpg
F5hBo5W.jpg
zQ9jspe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nie einen Testbericht darüber gelesen, ob der Rahmen auch wettbewerbsfähig war, aber technisch betrachtet war er revolutionär.
Das Teil kommt quasi aus der amerikanischen Raumfahrt- und Militärforschung.
Interessant ist der Aspekt, daß man auf Edelstahl bei den Muffen setzte, statt Feinguß oder Alu.
Evtl. wußte man noch nicht, wie lange die Carbonrohre die Schwingungen aushalten und wollte daher keine glasharten Muffen. Oder man war sich nicht sicher, ob in den geklebten Bereichen Korrosion entstehen könnte.
Kennt jemand die genauen Hintergründe?

Mit diesem Rahmen wurde der Niedergang der gemufften Stahlrahmen eingeleitet. 😳
 
Zurück
Oben Unten