• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das geilste Rad, was Euch jemals durch die Lappen ging (oder schönstes Mercier ever)

Andreas P.

Aktives Mitglied
Registriert
10 Januar 2021
Beiträge
10.510
Reaktionspunkte
19.869
Ort
Berlin
Ich wollte anregen, in diesem Thread mal von Euren besonderen Frustrations-Erlebnissen zu berichten (und wenn möglich mit Fotos zu untermalen), bei welchen Ihr aus irgendeinem Grund ein von Euch sehr begehrtes Rad (darf gerne auch nur ein Rahmen sein), nicht ergattern, ersteigern oder wie auch immer nicht bekommen konntet, und Ihr Euch (auch nach gewissem zeitlichen Abstand) immer noch darüber ärgert.

Kann gut sein, dass dieser Thread eine Totgeburt wird, aber ich kam auf die Idee, weil bei mir solch ein Fall existiert.

Somit fange ich einfach mal mit dem Thema an. :)

Ich hätte vor wenigen Jahren mal ein bestimmtes Rad aus Frankreich über eBay einfach kaufen können (es war ein Festpreis-Angebot zu einem wirklich sehr fairen Preis), aber ich ergriff die Gelegenheit nicht, da ich mir mit der Rahmenhöhe unsicher und zu diesem Zeitpunkt vor allem sehr knapp bei Kasse war.

Wie gesagt, könnte ich mich heute noch darüber ärgern, und zwar immer wenn ich mir die Fotos des Rades ansehe, die ich mir damals heruntergeladen hatte (da ich trotz der vorgenannten Gründe mit dem Gedanken eines Kaufs spielte, da mir das Rad berechtigterweise ausnehmend gut gefiel).

Ich stelle zu diesem Rad einfach mal die steile These auf, dass Ihr noch nie solch ein tolles Mercier gesehen habt. :D
Fans italienischer Räder (oder welchen aus anderen Ländern können hierzu unter Umständen nicht solch ein Verständnis dafür aufbringen, aber die frankophilen Liebhaber verstehen garantiert, was ich meine. :D

In dem Mercier-Faden fand ich das Thema nicht so richtig aufgehoben, daher habe ich lieber einen neuen Thread eröffnet und hoffe, dass Ihr zu diesem Thema ebenfalls etwas beitragen könnt.
Zumindest bin ich sehr auf Eure persönlichen "Frustrations-Erlebnisse" gespannt. ;)

Hier nun die Fotos zu vorgenanntem Rad:
(diese stammen wie gesagt, nicht von mir, sondern sind aus eBay "entliehen")

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das geilste Rad, was Euch jemals durch die Lappen ging (oder schönstes Mercier ever)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich wollte anregen, in diesem Thread mal von Euren besonderen Frustrations-Erlebnissen zu berichten (und wenn möglich mit Fotos zu untermalen), bei welchen Ihr aus irgendeinem Grund ein von Euch sehr begehrtes Rad (darf gerne auch nur ein Rahmen sein), nicht ergattern, ersteigern oder wie auch immer nicht bekommen konntet, und Ihr Euch (auch nach gewissem zeitlichen Abstand) immer noch darüber ärgert.

Kann gut sein, dass dieser Thread eine Totgeburt wird, aber ich kam auf die Idee, weil bei mir solch ein Fall existiert.

Somit fange ich einfach mal mit dem Thema an. :)

Ich hätte vor wenigen Jahren mal ein bestimmtes Rad aus Frankreich über eBay einfach kaufen können (es war ein Festpreis-Angebot zu einem wirklich sehr fairen Preis), aber ich ergriff die Gelegenheit nicht, da ich mir mit der Rahmenhöhe unsicher und zu diesem Zeitpunkt vor allem sehr knapp bei Kasse war.

Wie gesagt, könnte ich mich heute noch darüber ärgern, und zwar immer wenn ich mir die Fotos des Rades ansehe, die ich mir damals heruntergeladen hatte (da ich trotz der vorgenannten Gründe mit dem Gedanken eines Kaufs spielte, da mir das Rad berechtigterweise ausnehmend gut gefiel).

Ich stelle zu diesem Rad einfach mal die steile These auf, dass Ihr noch nie solch ein geiles Mercier gesehen habt. :D
Fans italienischer Räder (oder welchen aus anderen Ländern können hierzu unter Umständen nicht solch ein Verständnis dafür aufbringen, aber die frankophilen Liebhaber verstehen garantiert, was ich meine. :D

In dem Mercier-Faden fand ich das Thema nicht so richtig aufgehoben, daher habe ich lieber einen neuen Thread eröffnet und hoffe, dass Ihr zu diesem Thema ebenfalls etwas beitragen könnt.
Zumindest bin ich sehr auf Eure persönlichen "Frustrations-Erlebnisse" gespannt. ;)

Hier nun die Fotos zu vorgenanntem Rad:
(diese stammen wie gesagt, nicht von mir, sondern sind aus eBay "entliehen")

Anhang anzeigen 1036336
Anhang anzeigen 1036344
Anhang anzeigen 1036345
Anhang anzeigen 1036359
Anhang anzeigen 1036361
Anhang anzeigen 1036362
Anhang anzeigen 1036363
Anhang anzeigen 1036364
Anhang anzeigen 1036365
Anhang anzeigen 1036366
https://www.rennrad-news.de/forum/t...cht-schon-alles-durch-die-lappen-ging.150080/
 
Schönes Rad auf jeden Fall, auch wenn die Laufräder zu neu sind. Aber das lässt sich ja schnell ändern.
Und ja, so ein Mercier hatte ich auch noch nicht gesehen. Und ja, für so ein Rad hätte ich sicher doch noch einen Platz im Keller frei oder frei gemacht.
Aber ärgern würde ich mich nur, wenn es mir jemand weggeschnappt hätte, obwohl ich mit dem Händler schon einig war. Sonst ist es das Gesetz des Marktes, das man einfach akzeptieren muss. Das gilt für alle gleich.
Klar ärgerst du dich über dich selber, weil du zu lange gezögert hast. Aber das musst du mit dir selber ausmachen. Ich würde es einfach akzeptieren und nach vorne schauen.
Aus psychologischer Sicht ist es auch besser, sich für einen Glücklicheren zu freuen als sich über ihn zu ärgern. Somit beneide ich auch niemanden über einen besonderen Fang oder Schnapper, sondern freue mich ehrlich für ihn.
Er setzt sich nun einer Reihe von Arbeiten aus, die mir nun erspart bleiben, trotzdem lässt er uns am Gedeihen des Rades Anteil haben (insofern er hier im Forum unterwex ist oder woanders und seine Arbeit dokumentiert).
 
Als das Ganze Spektakulum um alte Räder auf eBay begann, war ich mal zu geizig für ein nosiges Hetchins mit Record für 800 (passend) und ein nosiges Fausto Coppi mit Jubi-Gruppe für 500 Taler. (zu klein) Sonst taucht ja alles zu fast jedem Preis auch wieder auf.
 
Habe letztens ein gepflegtes Giant Peloton Superlite für 200€ in 60 km Entfernung gesehen. War am Zögern und Zaudern, da noch andere Projekte offen waren.
Das Rad war schnell weg. Jetzt steht es in der Großstadt beim Retro-Händler für 500€ zum Verkauf bei Kleinanzeigen.
Und nein, Geld hätte ich nicht verdienen wollen, ich wollte es fahren.
 
Habe letztens ein gepflegtes Giant Peloton Superlite für 200€ in 60 km Entfernung gesehen. War am Zögern und Zaudern, da noch andere Projekte offen waren.
Das Rad war schnell weg. Jetzt steht es in der Großstadt beim Retro-Händler für 500€ zum Verkauf bei Kleinanzeigen.
Und nein, Geld hätte ich nicht verdienen wollen, ich wollte es fahren.
Das is das Los wenn Mann zu viele Projekte hat
 
Meinen größten gefühlten Verlust hatte ich in den 80'ern.
Ich wollte unbedingt bei Smoliks Wette mitmachen.
Leider haben meine elterlichen Sponsoren dem halbwüchsigen Spinner das Budget nicht frei gegeben.


Bei seiner Küchenwaage hätte ich wahrscheinlich das beste Geschäft meines Lebens gemacht und würde es wahrscheinlich heute noch fahren.
-snieff-

Die andren Rädchen die mir seit dem "entgangen" sind spielen dagegen gar keine Rolle mehr.
Und mein Stall ist ja gut genug bestückt das ich auch was zum fahren habe wenn ich im Keller mal überraschend einen Plattfuß vorfinde.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
... leider hab' ich als bekennender Michele Bartoli-Fan nicht zugeschlagen als es mir angeboten wurde weil ich keinen Platz mehr dafür habe ... wobei doch alles nahezu perfekt passte bis auf die Gabel
tumblr_l9xegfKCi01qaosn1.jpg


Für hier vielleicht aber etwas zu modern ...
244401036_1494439207579638_8159774788446133495_n.jpg
244643714_301455814790461_1871359405312627935_n.jpg
244898890_206699701567582_3584068419793876207_n.jpg
245095976_2379422618857713_2832515350044799553_n.jpg
245379075_259431876107181_9010735382333813205_n.jpg
245565903_272015271474069_4508394950938626701_n.jpg
 
ich hatte nur mal bei einem Cinelli und einem Legnano Pech, wo ich mich tatsächlich geärgert habe. Einmal war ich zu langsam und einmal zu lange gewartet. Sonst würde ich sagen, hat es bisher immer geklappt, wenn es sollte ... die meisten Räder habe ich nicht gekauft/bekommen, weil ich das Geld dafür nicht hatte, da brauche ich mich ja nicht ärgern :)
 
Ich hab in der Tat auch ein Teil, dass ich nicht gekauft habe und es bis heute bereue.
Ich hab eine Teilekiste mit Bahnradteilen aus den 30-50er Jahren. Incl. einem alten Bahn Muffensatz+paar Rohre.
Ich hatte nuie erwartet einen großen Rahmen aus der Zeit zu finden und mich immer mit dem Gedanken getragen einen bauen zu lassen, irgendwann. Damals bin ich noch selbst hin und wieder Bahn gefahren.

Dann gab es bei Hillary diesen Rahmen von Henry Burton, der mich sofort faszinierte, Farbe, Zustand, Geometrie, diese dünnen Pencil-Rohre. Naja, zu lange rumgeeiert. 600Pfund gespart, wozu?

1950s Henry-Burton-track-on-whls.jpg
1950s Henry-Burton-track.jpg
 
Ich hab in der Tat auch ein Teil, dass ich nicht gekauft habe und es bis heute bereue.
Ich hab eine Teilekiste mit Bahnradteilen aus den 30-50er Jahren. Incl. einem alten Bahn Muffensatz+paar Rohre.
Ich hatte nuie erwartet einen großen Rahmen aus der Zeit zu finden und mich immer mit dem Gedanken getragen einen bauen zu lassen, irgendwann. Damals bin ich noch selbst hin und wieder Bahn gefahren.

Dann gab es bei Hillary diesen Rahmen von Henry Burton, der mich sofort faszinierte, Farbe, Zustand, Geometrie, diese dünnen Pencil-Rohre. Naja, zu lange rumgeeiert. 600Pfund gespart, wozu?

Anhang anzeigen 1043070Anhang anzeigen 1043071
Bin kein Profi und kein Experte für so alte Räder, deshalb meine Frage. Ich sehe da Schutzblechösen an der Gabel und Pumpenhalter am Rahmen..., passt für mich nicht zu einem Bahnrahmen oder was hat das zu bedeuten?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten