• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Dieses Rally SW habe ich so bekommen.
Jetzt gibt's Fragen:
  1. Hat jemand ggf Ersatzteile (Aufhängung, Nieten etc. um dieses SW wiederzubeleben?
  2. Gibt es jemanden der sowas auch machen könnte?
  3. Was ist das Teil als Teilespender noch wert?
//JJU
1000101652.jpg

1000101649.jpg

Anhänge

• 20250905_095113.jpg
    20250905_095113.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 10
Als Ersatzstifte für den Campagnolo-Tretlagerschlüssel habe ich die ParkTool-1501 Stifte des HCW-4 getestet. Sie fallen minimal kürzer aus. Ich meine der Unterschied macht lediglich circa einen halben Millimeter aus. Funktioniert also einwandfrei und die Teile sind vergleichsweise günstig zu beschaffen.
Die Pins des Shimano TL-FC30 sollten ebenfalls verwendbar sein (gleiches Gewinde).🫣

IMG_0366.jpg

IMG_0367.jpg

Moin, welches ist das übliche Schraubkranz-Gewinde bei Campa-Naben? Wahrscheinlich ITA. Ist BSA ähnlich häufig oder eher deutlich seltener?

Non capisco questo 😅

Meist du die Frage ähnelt der Überlegung, ob die Raumzeit einen Anfang und ein Ende hat oder ist lim f(Raumzeit) für x = Unendlich gleich Null?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass Leute, die mit Vintage-Teilen handeln, vielleicht eine Vermutung haben könnten.

Was für eine Rolle das spielt? Ist nur eine philosophische Frage. In der Philosophie stellt sich die Frage nach dem Sinn eher nicht – oder doch? 😂

Ich dachte, dass Leute, die mit Vintage-Teilen handeln, vielleicht eine Vermutung haben könnten.

Was für eine Rolle das spielt? Ist nur eine philosophische Frage. In der Philosophie stellt sich die Frage nach dem Sinn eher nicht – oder doch? 😂
Bringe ich da schon wieder was durcheinander, oder unterscheiden sich Britisches und italienisches Gewinde am Kranz eh nur geringfügig im Flankenwinkel, sodass man das im Prinzip auch tauschen kann?

Bringe ich da schon wieder was durcheinander, oder unterscheiden sich Britisches und italienisches Gewinde am Kranz eh nur geringfügig im Flankenwinkel, sodass man das im Prinzip auch tauschen kann?
Im Grunde genommen kann man das schon machen, sollte dann allerdings nicht mehr zurück wechseln.

Hier nochmals (zur Erinnerung) die Tabelle mit den Gewindemaßen (bei welchen allerdings die Angabe zu den Flankenwinkeln fehlt):

Freewheel Threading.png

Ich bin nun etwas verunsichert. Wie kann ich bei gebrauchten Teilen feststellen, ob bereits gewechselt wurde? Ich soll ja nicht mehr zurück wechseln schreibt du, @Andrea_P.

Und gibt es hierzu eine „offizielle Aussage“
- z.B. von/in Sutherland/s?

Ich bin nun etwas verunsichert. Wie kann ich bei gebrauchten Teilen feststellen, ob bereits gewechselt wurde? Ich soll ja nicht mehr zurück wechseln schreibt du, @Andrea_P.
schwierig, wahrscheinlich nur am Gefühl, mit wie viel Widerstand sich der Kranz auf die Felge Nabe schrauben lässt.
Und gibt es hierzu eine „offizielle Aussage“
- z.B. von/in Sutherland/s?
Ja:
"This combination [BSC<->ITA] works, but avoid changing back and forth between Italian and English freewheels. Not for strong and heavy riders".

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Hat jemand noch ne Erklärung, warum das Zurückwechseln problematisch ist?

Wenn ich einen ITA-Schraubkranz auf eine BSA-Nabe schraube, müsste es etwas mehr Spiel als im Sollbereich geben.

Andersherum (also BSA-Schraubkranz auf ITA-Nabe) reduziert sich das Spiel bzw. kanns zu Materialabtrag durch das gegenseitige Einschneiden der Gewinde kommen. Im schlimmsten Fall habe ich dadurch aus einer ITA-Nabe eine BSA-Nabe gemacht und/oder das BSA-Schraubkranzgewinde geweitet. Tatsächlich dürfte die Realität aber irgendwo dazwischen liegen.

Wenn sich nun durch diesen Vorgang ein „neues“ Gewinde ergibt, das zwischen ITA und BSA liegt, müsste ein weiterer Wechsel eigentlich möglich sein - schließlich ist ja die größere Abweichung (BSA+ITA) auch möglich.

Was übersehe ich dabei?

Im schlimmsten Fall habe ich dadurch aus einer ITA-Nabe eine BSA-Nabe gemacht und/oder das BSA-Schraubkranzgewinde geweitet. Tatsächlich dürfte die Realität aber irgendwo dazwischen liegen.
ja, die Felge Nabe ist aus Aluminium (weicher), am Schraubkranz tut sich da m.E. kaum was. Theoretisch hat man dann etwas Spiel, wenn man zurück auf ITA wechselt. Inwiefern das relevante Größenordnungen sind, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die Felge ist aus Aluminium (weicher), am Schraubkranz tut sich da m.E. kaum was. Theoretisch hat man dann etwas Spiel, wenn man zurück auf ITA wechselt. Inwiefern das relevante Größenordnungen sind, kann ich aber leider auch nicht sagen.
Du meinst bestimmt die Nabe, die Felge ist da ja unerheblich. Es gibt zwar auch Schraubkranzkörper aus Alu, die sind aber seltener.

ja, die Felge ist aus Aluminium (weicher), am Schraubkranz tut sich da m.E. kaum was. Theoretisch hat man dann etwas Spiel, wenn man zurück auf ITA wechselt. Inwiefern das relevante Größenordnungen sind, kann ich aber leider auch nicht sagen.
Das beantwortet leider nicht meine Frage. Dass es zu Materialantrag kommt, habe ich ja bei der Überlegung berücksichtigt.

Vielen Dank. Hat jemand noch ne Erklärung, warum das Zurückwechseln problematisch ist?

Wenn ich einen ITA-Schraubkranz auf eine BSA-Nabe schraube, müsste es etwas mehr Spiel als im Sollbereich geben.

Andersherum (also BSA-Schraubkranz auf ITA-Nabe) reduziert sich das Spiel bzw. kanns zu Materialabtrag durch das gegenseitige Einschneiden der Gewinde kommen. Im schlimmsten Fall habe ich dadurch aus einer ITA-Nabe eine BSA-Nabe gemacht und/oder das BSA-Schraubkranzgewinde geweitet. Tatsächlich dürfte die Realität aber irgendwo dazwischen liegen.

Wenn sich nun durch diesen Vorgang ein „neues“ Gewinde ergibt, das zwischen ITA und BSA liegt, müsste ein weiterer Wechsel eigentlich möglich sein - schließlich ist ja die größere Abweichung (BSA+ITA) auch möglich.

Was übersehe ich dabei?
Du übersiehst, dass Du Dir zu viele Gedanken machst. ;)

P.S. Und schon wieder ist von dieser @Andrea_P die Rede. Ich sollte die glaube ich mal kennenlernen ...

Zurück