• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

1673286154670-png.1199639

Kann mir mal bitte jemand jeweils ein Foto von der unteren
Schale Nr.3 vom Chorus und C Record zeigen?

Danke
 
Ich verschiebe die Unterhaltung aus dem Biete-Thread mal hier in den Campa-Faden, um dort nicht alles zuzumüllen.
Es geht um die Typografie dieser Sattelstütze (siehe unten) und meiner Feststellung, dass es sich bei Sattelstützen dieser Typografie immer um sehr alte Modelle aus den 60ern handelt. Ich habe mal eine Stahl-Campagnolo-Record Stütze aus mitte-ende der 50er gesehen, da war die Schrift identisch.

@Jonah J. du hast doch ein 60er Jahre Rad in quasi NOS, kannst du da was zur Typografie der Stütze sagen und vlt nochmal das Baujahr nennen?
img_20230109_135055-jpg.1199481

Bild ist von @solitude aus dem Biete Faden. Ich hoffe es ist ok, dass ich dein Bild hier verwende.

Vielleicht interessiert das ja den ein- oder anderen/ die ein oder andere hier. Ich habe online noch kein Material zu den Stütze, bzw. der Unterscheidung gefunden. Wie @Basso-Fan angemerkt hat, kam irgendwann die Markierung zur minimalen Einstecktiefe dazu. Weißt du, @Basso-Fan, wann das war? In der Timeline steht dazu nichts.

Und hier einmal die Bilder der Stütze meines Rufas. Der Rahmen ist von Anfang der 60er, genauer habe ich das nicht datiert.

C1CCE563-D403-44A7-B007-18DFCC823AD8.jpeg
86288D1C-CECE-4A68-A3CC-5F3CD7E313C4.jpeg
46525C6A-A233-417A-9C02-2863CDD28D4A.jpeg
 
Links C Record, rechts Chorus, der C record ist etwas runder, der Chorus etwas kantiger an der Fase
 

Anhänge

  • 16733456945523261422254416033013.jpg
    16733456945523261422254416033013.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 33
  • 16733457621151239993493929100089.jpg
    16733457621151239993493929100089.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 36
Und hier einmal die Bilder der Stütze meines Rufas. Der Rahmen ist von Anfang der 60er, genauer habe ich das nicht datiert.
Bei den Sattelstützen ist mir vor geraumer Zeit mal aufgefallen,
dass die sich leicht unterscheiden und zwar gab es auch die
GS, welche fast identisch aussieht.
Die unterscheidet sich ganz leicht im grauen Ton des Kopfes,
der die Führungen für die Rails aufnimmt und im Gewicht.
Die GS waren immer etwas dunkler und etwas schwerer.
 
Bei den Sattelstützen ist mir vor geraumer Zeit mal aufgefallen,
dass die sich leicht unterscheiden und zwar gab es auch die
GS, welche fast identisch aussieht.
Die unterscheidet sich ganz leicht im grauen Ton des Kopfes,
der die Führungen für die Rails aufnimmt und im Gewicht.
Die GS waren immer etwas dunkler und etwas schwerer.
Sind beide Stützen nicht glatt sondern mit leichter Textur? Meine hat so eine Art ganz subtile Riffelung, wenn man mit dem Nagel drüber fährt macht es ein Geräusch, also nicht glatt. Ist aber so kaum zu erfühlen und zu sehen. Finde ich sehr schön und wertig...
 
Sind beide Stützen nicht glatt sondern mit leichter Textur? Meine hat so eine Art ganz subtile Riffelung, wenn man mit dem Nagel drüber fährt macht es ein Geräusch, also nicht glatt. Ist aber so kaum zu erfühlen und zu sehen. Finde ich sehr schön und wertig...
Joo genau.....so lang wie sie unbehandelt bleiben, sobald jemand da
längere Zeit poliert geht die Riffelung immer mehr verloren.
Ich vermute die stammt vom Fertigungsprozess....bin kein Metaller
aber ich könnte mir vorstellen, dass die gedreht wurden.
 
Kann es leider nicht selber ausprobieren da ich die C-Record Kurbel letzten Sommer verkauft habe:
Passen die Kettenblätter der C-Record auch an die letzte Generation der 10fach Record Kurbel?
Also die hier:
IMG_5383.jpg
IMG_5387.jpg

da ran:
IMG_0573.jpg


LK135mm haben ja beide.
Gab es da nicht mal etwas mit der Schraube hinter dem Kurbelarm. Das Loch war doch etwas ausserhalb des LK135?
Diese C-Record ist ja für 8-fach, gibt es da was zu beachten wenn sie auf einer Kurbel für 10fach montiert werden?

Die Frage resultiert aus dem aktuellen Verkaufsangebot der 10fach Kurbel.
 
Auch hier nochmal mein Gesuch:

  1. Campagnolo Record CT Umwerfer Anlöt

    Record CT Umwerfer.jpg



  2. Kettenblätter Campagnolo 10fach CT LK 110mm 50/39Zähne und die passenden Kettenblattschrauben oder einen Tipp, welche passen und gut an der Kurbel aussehen

    record ct kurbel.png


  3. die schwarze Carbonplatte vom Parallelogramm (auch Centaur oder Chorus möglich)

    record Schaltwerk.jpg

Soll dann alles hier dran kommen:

Bianchi Neuron.jpeg
 
Kleine Sammelbestellung Rastfedern für Syncro Schalthebel
Guten Abend zusammen,
ich würde gerne eine Sammelbestellung für Campagnolo Syncro Rastfedern aufgeben. Bei S.M.I. Radsport gibt es originale Campagnolo Rastfedern, allerdings gibt es einen Mindestbestellwert dort. @ols69 und ich würde gerne beide einige Rastklingen nehmen wollen. wenn wir jetzt schon dabei sind, könnte ich natürlich auch mehr davon bestellen. Die Rastklingen kosten 3,55€ pro Stück und etwaige Versandkosten kämen dann noch dazu. Ich zitiere mich hier jetzt einfach mal selber aus der Konversation mit @ols69, dann muss ich nicht alles noch einmal wiederholen:


Hallo ###,
ich habe heute morgen eine kleine Studie zu den Indexfedern von Campa betrieben😅 und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Indexfedern die ich habe und dir anbieten wollte, sind unterschiedlich => das sind also die Indexfedern für die Ergopower Bremsschalthebel (siehe Bild). Es handelt sich also um zwei Sets für jeweils den rechten und den linken Ergopower Bremsschalthebel. Dementsprechend kann ich dir leider nicht zwei linke Federn abgeben, da ich ja dann meine Sets auseinanderreißen würde.

2B1C0202-81A1-472B-B520-60510EF3ACAC.jpeg

Ich habe allerdings mal eben kurz einen Syncro Schalthebel zerlegt und die Federn verglichen. Die sind absolut identisch. Nur in den Syncro Hebeln wurden ausschließlich identische Federn verbaut. Es gab also kein rechts und links (siehe Bild).
3AD87C3C-94D4-48A9-B075-E10D91825A24.jpeg


Da ich also sowohl die Federn für die Ergopower-Hebel hier vorliegen habe als auch die Federn für die Syncro-Hebel, folgt daraus, dass man einfach die Federn der Ergopower-Hebel der linken Seite bestellen kann und dann wiederum für die Syncros benutzen kann.
 
Hallo!

Ich brauche eine BSA-Innenlager für Campa Chorus 3x9. Das Original-ITA-Innenlager ist asymmetrisch, der linke Vierkant ist um etwa 5 mm kürzer wie der rechte, die gesamte Achslänge beträgt 111 mm. Wenn ich kein asymmetrisches Original-Campa-BSA-Innenlager finde und auf symmetrische BSA-ISO-Standard-Innenlager zurückgreifen muss, sollte die Achslänge dann 118 mm betragen und wo krieg´ ich so etwas?

Und weiß wer, ob das modernere Lager

https://www.bike24.at/p12649.html?sku=5895
für Campa 3 x 9 Chorus funzt? (ist die 111 mm-Achse asymmetrisch?)

Vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen
Tom
 
Hallo!

Ich brauche eine BSA-Innenlager für Campa Chorus 3x9. Das Original-ITA-Innenlager ist asymmetrisch, der linke Vierkant ist um etwa 5 mm kürzer wie der rechte, die gesamte Achslänge beträgt 111 mm. Wenn ich kein asymmetrisches Original-Campa-BSA-Innenlager finde und auf symmetrische BSA-ISO-Standard-Innenlager zurückgreifen muss, sollte die Achslänge dann 118 mm betragen und wo krieg´ ich so etwas?

Und weiß wer, ob das modernere Lager

https://www.bike24.at/p12649.html?sku=5895
für Campa 3 x 9 Chorus funzt? (ist die 111 mm-Achse asymmetrisch?)

Vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen
Tom
Also ich glaube hier läuft irgendwas durch einander.....ich meine die 111er Achse
ist symmetrisch. Dann stellt sich mir die Frage, gab es überhaupt Chorus 3fach?
 
Zurück
Oben Unten