• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Also meinst du, dass der 3D-Druck nur zu teuer ist? Oder sind Teile aus dem 3D-Drucker dafür nicht geeignet? Wir haben in der Schule jetzt auch so ein Gerät und hin und wieder gibts ja Teile, die gibts nicht mehr...
Zu den schon genannten Punkten kommt noch das verwendete Material.
Ich mache oft Teile mit dem Drucker, auch Serienteile. Eine coole Sache.
 
Ich verlinke generell keine Amazon Links, find ich per. verwerflich da zu kaufen. Aber ja
Wenn mans braucht, gibts bestimmt sowas wie Gummi Vogt für Passscheiben/Distanzscheiben in Plaste
Habt ihr die Hebel mal auseinandergenommen? Das sind keine einfachen Unterlegscheiben!
Eigentlich sind das Reduzierhülsen. Ohne die eiert der Hebel im Gehäuse.
Wenn ihr mir da fertige Industrieware verlinken könnt wäre ich ja dankbar, ich habe da nichts gefunden.

s-l500.jpg
s-l1600.jpg


Bilder aus einem ebay Angebot: https://www.ebay.de/itm/312659567368
 
Habt ihr die Hebel mal auseinandergenommen? Das sind keine einfachen Unterlegscheiben!
Eigentlich sind das Reduzierhülsen. Ohne die eiert der Hebel im Gehäuse.
Wenn ihr mir da fertige Industrieware verlinken könnt wäre ich ja dankbar, ich habe da nichts gefunden.

Anhang anzeigen 1242111Anhang anzeigen 1242112

Bilder aus einem ebay Angebot: https://www.ebay.de/itm/312659567368
Da sind doch nochmal dazwischen dünne Plastikscheiben, zumindest erinnere ich mich an diese? Die gibts vermutlich nicht als Industrieware.
 
Da sind doch nochmal dazwischen dünne Plastikscheiben, zumindest erinnere ich mich an diese? Die gibts vermutlich nicht als Industrieware.
Die Bohrung im Gehäuse ist deutlich größer, als die im Hebel, das sieht man auch im Katalogbild. Das Teil ist so Unterlegscheibe und Reduzierhülse zugleich.
Doch nicht so'n Quark mit 3D Druck, oder?
 
Die Bohrung im Gehäuse ist deutlich größer, als die im Hebel, das sieht man auch im Katalogbild. Das Teil ist so Unterlegscheibe und Reduzierhülse zugleich.
Doch nicht so'n Quark mit 3D Druck, oder?
Mein Fehler, ich hatte letztens einen zerlegt der hatte nochmals extra kleine Dünne Augleichsscheiben drinnen (zusätzlich zu den Reduzierhülsen), ich dachte du meinst die. Weil ein anderer Hebel die wiederum nicht hatte, dachte ich mir, dass man die leicht verliert... Ich wusste nicht, dass es die nicht original gibt.

Hatte sowas ähnliches mal gedruckt, aber hatte mich nicht überzeugt, hat nicht sehr lange gehalten, mit einem besseren Drucker sicher langlebiger.
 
Die Bohrung im Gehäuse ist deutlich größer, als die im Hebel, das sieht man auch im Katalogbild. Das Teil ist so Unterlegscheibe und Reduzierhülse zugleich.
Doch nicht so'n Quark mit 3D Druck, oder?
du könntest mal versuchen, den thread von @Knobi auszugraben, in dem er die mafac mittelzügler spielfrei umbaut. da verwendet er ein bauteil, was dem von dir benötigten sehr ähnlich sieht.
die firma hieß igu, meine ich. die haben diese teile in allen möglichen abmessungen...
 
Hallo
Suche diese Mutter für Campagnolo Schnellspanner.
Müsste für Record OS Naben sein. Eventuell gab es die ja auch bei anderen Naben
Danke fürs nachschauen!
 

Anhänge

  • 20230406_105740 (2).jpg
    20230406_105740 (2).jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 14
Mein Fehler, ich hatte letztens einen zerlegt der hatte nochmals extra kleine Dünne Augleichsscheiben drinnen (zusätzlich zu den Reduzierhülsen), ich dachte du meinst die. Weil ein anderer Hebel die wiederum nicht hatte, dachte ich mir, dass man die leicht verliert... Ich wusste nicht, dass es die nicht original gibt.

Hatte sowas ähnliches mal gedruckt, aber hatte mich nicht überzeugt, hat nicht sehr lange gehalten, mit einem besseren Drucker sicher langlebiger.
Das mit der Ausgleichsscheibe wird in einer bestimmten Konstellation nötig wenn Griffkörper und Hebel aus verschiedenen Modellreihen sind.entweder mega stramm oder mega locker.
Ich vermute das hat mit den uspsc Regeln zu tun,ab 78 wurde mglweise mit mehr Material am Hebel produziert , am Gnubbel am Griffende sieht man es zb, der ist etwas dicker.und das Material wo der Griff in den Körper geschoben wird ist es auch dicker.und passt deshalb nicht wirklich ( zu stramm) in den alten Griffkörper..und umgekehrt : Alter Hebel in neuen Griffkörper sitzt halt dann viel zu locker und jemand hat U Scheiben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
liege ich richtig, dass ein C-Record Tretlager aus zwei Aluminium Lagerschalen besteht, einem stählernen Konterring und einer stählernen Achse mit 14 Kugeln die kleiner als 1/4 Zoll sind? @knutson22 oder @gridno27 wissen das bei ihren vielen C-Record Aufbauten doch sicherlich.

@Levw897 sprach kürzlich von zwei verschiedenen Generationen an C-Record Steuersätzen. Kann das vielleicht hier irgendjemand anhand von Bildern erläutern? Ich konnte den Unterschied leider noch nicht vollständig nachvollziehen :(.
 
Moin zusammen,
liege ich richtig, dass ein C-Record Tretlager aus zwei Aluminium Lagerschalen besteht, einem stählernen Konterring und einer stählernen Achse mit 14 Kugeln die kleiner als 1/4 Zoll sind? @knutson22 oder @gridno27 wissen das bei ihren vielen C-Record Aufbauten doch sicherlich.
IMG_5357.jpg
IMG_5361.jpg

Allein die 14 Kugeln sehe ich nicht.
 
Kugeldurchmesser messe ich am Morgen mal nach...
@vintage_bikes_by_b :
...Kugeldurchmesser gemessen: 7/32" (umgerechnet dann ca. 5,56mm).

Das Lager ist übrigens vakant:
  • Technisch neuwertig
  • Optisch mit Schleifspuren an den Lagerschalen da dort Filzscheiben als Schmutzdichtung zwischen Kurbel und Lager verbaut waren, kann man aber rausschleifen/-polieren
  • Wellenlänge ist 111mm
 
Zurück
Oben Unten