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Der Bianchi-Thread

Hallo,

ich habe mir dieses Bianchi als Restaurations-Projekt gekauft. Ich benötige Hilfe bei der Identifikations des Modells. Aus der Seriennummer werde ich leider nicht schlau und die Decals sind leider kaum noch vorhanden. Das Rad wurde mit einem Teile-Mix aus Dura-Ace, 600er und 105er Komponenten bestückt. Ich würde recht gerne Wissen welche Original-Komponenten an das Rad gehören insofern jemand das Modell erkennt.

LG PP
Ich befürchte weder der Rahmen noch die Gabel sind von Bianchi.
Schau mal auf das Logo auf der Gabel, auch die aufgelötete "Flagge" am Oberrohr passt nicht.
Irgendwie wurde hier vor einiger Zeit schon mal nach so einem Rad hier im Forum gefragt glaube ich.
 
Hallo,

ich habe mir dieses Bianchi als Restaurations-Projekt gekauft. Ich benötige Hilfe bei der Identifikations des Modells. Aus der Seriennummer werde ich leider nicht schlau und die Decals sind leider kaum noch vorhanden. Das Rad wurde mit einem Teile-Mix aus Dura-Ace, 600er und 105er Komponenten bestückt. Ich würde recht gerne Wissen welche Original-Komponenten an das Rad gehören insofern jemand das Modell erkennt.

LG PP
Das ist ein Concorde .Das wurde Mal Celeste lackiert.lg
 
Hallo,

ich habe mir dieses Bianchi als Restaurations-Projekt gekauft. Ich benötige Hilfe bei der Identifikations des Modells. Aus der Seriennummer werde ich leider nicht schlau und die Decals sind leider kaum noch vorhanden. Das Rad wurde mit einem Teile-Mix aus Dura-Ace, 600er und 105er Komponenten bestückt. Ich würde recht gerne Wissen welche Original-Komponenten an das Rad gehören insofern jemand das Modell erkennt.

LG PP
Das ist ein schöner Rahmen, aber wie schon geschrieben ein Concorde und kein Bianchi. Wenn dir die Farbe gefällt, könntest du die Decals gegen Concorde tauschen und alles wäre wieder in Butter.
 
Ich befürchte weder der Rahmen noch die Gabel sind von Bianchi.
Schau mal auf das Logo auf der Gabel, auch die aufgelötete "Flagge" am Oberrohr passt nicht.
Irgendwie wurde hier vor einiger Zeit schon mal nach so einem Rad hier im Forum gefragt glaube ich.
@PeterPetersilie : Hab's gefunden. Nach genau diesem Rad wurde hier schon einmal gefragt:

Liebe Community

Tag zusammen, bin neu hier und in der Materie auch eher Laie. Freue mich daher auf eure konstruktive Rückmeldung. Schwärme seit Jahr von einem Bianchi Rad, bin aber noch nicht soweit ein bis zwei tausend Euro dafür auszugeben. Habe nun eins gefunden, das preislich stimmen würde, auch die Rahmenhöhe ist in Ordnung. Allerdings würde mich interessieren, ob es wirklich ein original bianchi Rad ist und ob die Ausstattung gängig war und zu gebrauchen ist. Sonst wäre es natürlich uninteressant. Hänge ein paar Bilder an und freue mich riesig auf eure Kommentare.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte mich an manchen Stellen auch schon ob es sich überhaupt um die Originallackierung handelt. Schlussendlich für mich nicht so wild da mir der Rahmen dennoch gefällt.
..und es ist ja kein schlechter Rahmen :daumen:
Putzen -> Bremsen + Schaltung einstellen -> fahren -> Spass haben!
 
Hallo,

ich habe mir dieses Bianchi als Restaurations-Projekt gekauft. Ich benötige Hilfe bei der Identifikations des Modells. Aus der Seriennummer werde ich leider nicht schlau und die Decals sind leider kaum noch vorhanden. Das Rad wurde mit einem Teile-Mix aus Dura-Ace, 600er und 105er Komponenten bestückt. Ich würde recht gerne Wissen welche Original-Komponenten an das Rad gehören insofern jemand das Modell erkennt.

LG PP
Ich hatte so ein Concorde auch neulich gesehen - das war sogar original celeste-farben lackiert. Ich find das Bild nur nicht mehr.
 
Hallo in die Runde. Ich benötige eure Expertise für die Namensfindung einen Bianchi Rahmens.
Mit ziemlicher Sicherheit ist er aus 1974 da er mit einer kompletten Record Gruppe aus diesem Jahr aufgebaut war. Leider konnte ich sonst keine ähnlichen Rahmen hier im Forum als auch im www finden. Ich habe nur herausgefunden, dass @knutson22 vor einiger Zeit auch mit diesem Modell zu tun hatte. Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen
 

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das Raď stand in Marzahn..hatten wir eruiert ..die Anzeige war ab 16.3.drin.
700vb

ich vermute das ist ein campione del mondo..ich fand das Angebot gut..der B
VK war aber sehr wortkarg kann ich mich erinnern bzw.irgendwie passte da was nicht...

hast Du es bekommen?

Screenshot_20220406-143117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
diese eingeschlagene Nummer am Sitzrohr ist schon sehr merkwürdig..hab ich so nie an einem Bianchi gesehen.
der Rahmen hat demnach wohl irgendwann Neulack bekommen..was sagt denn @Bianchi-Hilde dazu?
Diese Rahmennummer waren eine zeitlang bei den günstigen Bianchis mal üblich. Der Lack ist neu. Diese Nummer auf dem Steuerrohr gabs in keinem mir bekannten Katalog. also evtl. eine Fantasienummer. Andere Decals hat der Rahmen nicht? Die Nummer könnte zu 1975 passen. Die Machart ist eigentlich nicht schlecht, mit den Campa Ausfallern, die Rahmennummer spricht etwas dagegen. Der Falck-Aufkleber passt eher nicht.
 
Die eingeschlagene Nummer scheint eine Polizei oder Versicherungs Registriernummer zu sein.gab es öfters so oder von oben nach unten.
 
das Raď stand in Marzahn..hatten wir eruiert ..die Anzeige war ab 16.3.drin.
700vb

ich vermute das ist ein campione del mondo..ich fand das Angebot gut..der B
VK war aber sehr wortkarg kann ich mich erinnern bzw.irgendwie passte da was nicht...

hast Du es bekommen?

Anhang anzeigen 1071427
Ja genau das ist das Rad. Da die Gruppe neuwertig ist und ich noch keinen Celeste Rahmen hatte, habe ich es mitgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Rahmennummer waren eine zeitlang bei den günstigen Bianchis mal üblich. Der Lack ist neu. Diese Nummer auf dem Steuerrohr gabs in keinem mir bekannten Katalog. also evtl. eine Fantasienummer. Andere Decals hat der Rahmen nicht? Die Nummer könnte zu 1975 passen. Die Machart ist eigentlich nicht schlecht, mit den Campa Ausfallern, die Rahmennummer spricht etwas dagegen. Der Falck-Aufkleber passt eher nicht.
Nein, keine weiteren Decals. Aufgrund der relativ einfachen Strebenanlehnung dachte ich auch, dass es ein eher günstiges Modell ist. Dem gegenüber stehen die Campa Ausfallenden und die schaltzugführungen. Oder wurden da immer die von Campa genutzt? Was haltet ihr von der These, dass es ein Special ist. Ich hatte da auf velobase einen Katalog gefunden, bei dem aber die Auflösung nicht optimal war, sodass man es nicht genau eingrenzen konnte. Leider komme ich aktuell nicht auf die Website, um das Bild zu posten.
 
Die Strebenanlehnung und die Sattelmuffe erinnern mich auch stark an die der CdM der 50er Jahre. Könnte es sein, dass der Rahmen doch eher aus den 60er ist und irgendwann in den 70er da mal neulack drauf gekommen ist?
 
Die Strebenanlehnung und die Sattelmuffe erinnern mich auch stark an die der CdM der 50er Jahre. Könnte es sein, dass der Rahmen doch eher aus den 60er ist und irgendwann in den 70er da mal neulack drauf gekommen ist?
Der Rahmen ist aus 75. Diese Anlegung war bis ca. 1970 bei den Top-Rädern üblich, danach wurde sie langsam immer weiter nach unten gereicht.
 
sooo, ich habe jetzt die Sattelstütze aus dem Vento herausgekommen.
Das war ein hartes Stück Arbeit.

Ich dachte ja, machste zwei schnelle Schnitte längs mit einem Sägeblatt und dann kann ich die beiden Segmente nach innen falten. Pustekuchen. die obere Hälfte abgebrochen, sonst rührte sich nix.

IMG_5728.jpg


Vier (!) weitere Längsschnitte. Dann oben alles abgerödelt und Mini-Segmente rausgepopelt. Da war die erste Stunde um.

IMG_5741.jpg


Den Rest habe ich dann tatsächlich mit einer Halbrund-Raspel erledigt. Zwei mal eine Stunde geschwitzt.
hier ist noch <1 mm Rest-Wandstärke drin.
IMG_5738.jpg

alles raus:
IMG_5748.jpg


Ich habe kaum Kataloge aus den 90ern hier, aber ich habe Vento in verschiedenen Qualitäten gesehen:
  • High-Quality CroMo. Falck? (vollständig lackiert)
  • Columbus Gara (Kettenstrebe verchromt)
  • Columbus Thron und SBX (Hinterbau vollständig verchromt)
Dieser hier ist aus Gara.

Vier Überraschungen, to whom it may concern
  • Sattelstützmaß 26,4 :oops:. Schade eigentlich. 26.8 und 27.2 habe ich als Chorus oder Record hier.
  • Tretlagerbüchse BSA. Hab ja keine Ahnung von Bianchi, ist mein erstes, aber ich hatte auch für frühe 90er an einem italienischen Rad ITA erwartet. :oops: Schade eigentlich, ITA habe ich Athena und Record hier.
  • recht pummelig für einen OS Rahmen. 2300 gr. in 590*565*155.
    Ok, einfache Machart, recht rustikale und dicke Muffen und die Bremszug-Führung im OR, dicker Lack ...
  • Die Decals an OR und Sitzrohr waren ziemlich hinüber. Sie waren einfach mit Warmluft lösbar, also nicht unter Lack, Aber in Lack. :oops: Offensichtlich in den nassen Klarlack geklebt. Jetzt sind die Konturen deutlich sicht- und spürbar.
Egal.
Wird jetzt test-aufgebaut. Meine Aufbauten sind ja eher originell als original :cool:

Da kommt eine fröhliche Mischgruppe aus der C-Record-Zeit dran. CdA Kurbel, 7-fach Record-Schalterei, Athena Monoplaner.
Ich steh auf dieses Design :D die mit den klaren Linien sehr reduziert, aber auch irgendwie einen Tick zu massiv, fast schwülstig ...

Der Rahmen ist dafür eigentlich nicht wertig genug und in einem zu schlechten Zustand. Aber einfach mal ausprobieren. Wenn es taugt, dann ist er Platzhalter für was Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, ich habe jetzt die Sattelstütze aus dem Vento herausgekommen.
Das war ein hartes Stück Arbeit.

Ich dachte ja, machste zwei schnelle Schnitte längs mit einem Sägeblatt und dann kann ich die beiden Segmente nach innen falten. Pustekuchen. die obere Hälfte abgebrochen, sonst rührte sich nix.

Anhang anzeigen 1071561

Vier (!) weitere Längsschnitte. Dann oben alles abgerödelt und Mini-Segmente rausgepopelt. Da war die erste Stunde um.

Anhang anzeigen 1071564

Den Rest habe ich dann tatsächlich mit einer Halbrund-Raspel erledigt. Zwei mal eine Stunde geschwitzt.
hier ist noch <1 mm Rest-Wandstärke drin.
Anhang anzeigen 1071563
alles raus:
Anhang anzeigen 1071566

Ich habe kaum Kataloge aus den 90ern hier, aber ich habe Vento in verschiedenen Qualitäten gesehen:
  • High-Quality CroMo. Falck? (vollständig lackiert)
  • Columbus Gara (Kettenstrebe verchromt)
  • Columbus Thron und SBX (Hinterbau vollständig verchromt)
Dieser hier ist aus Gara.

Vier Überraschungen, to whom it may concern
  • Sattelstützmaß 26,4 :oops:. Schade eigentlich. 26.8 und 27.2 habe ich als Chorus oder Record hier.
  • Tretlagerbüchse BSA. Hab ja keine Ahnung von Bianchi, ist mein erstes, aber ich hatte auch für frühe 90er an einem italienischen Rad ITA erwartet. :oops: Schade eigentlich, ITA habe ich Athena und Record hier.
  • recht pummelig für einen OS Rahmen. 2300 gr. in 590*560*155.
    Ok, einfache Machart, recht rustikale und dicke Muffen und die Bremszug-Führung im OR, dicker Lack ...
  • Die Decals an OR und Sitzrohr waren ziemlich hinüber. Sie waren einfach mit Warmluft lösbar, also nicht unter Lack, Aber in Lack. :oops: Offensichtlich in den nassen Klarlack geklebt. Jetzt sind die Konturen deutlich sicht- und spürbar.
Egal.
Wird jetzt test-aufgebaut. Meine Aufbauten sind ja eher originell als original :cool:

Da kommt eine fröhliche Mischgruppe aus der C-Record-Zeit dran. CdA Kurbel, 7-fach Record-Schalterei, Athena Monoplaner.
Ich steh auf dieses Design :D die mit den klaren Linien sehr reduziert, aber auch irgendwie einen Tick zu massiv, fast schwülstig ...

Der Rahmen ist dafür eigentlich nicht wertig genug und in einem zu schlechten Zustand. Aber einfach mal ausprobieren. Wenn es taugt, dann ist er Platzhalter für was Besseres.
Ich denke, da kannst du in naher Zukunft was besser geeignetes finden. Hier würde eine Avanti passen.
PS: komischerweise habe ich in keinem Katalog ein vento aus Gara gefunden. der 95er fehlt mir aber. Wobei ich auch nicht ausschließen möchte, dass da unter der Saison mal was hergestellt wurde, was in keinem Katalog auftaucht. Ab ca. 1990 kann man bei Bianchi von BSA-Gewinden ausgehen, bis auf die allerhochwertigsten Rahmen, die weiterhin handgelötet wurden. Evtl. kaufte man die Hülsen schon fertig mit Gewinde? Oder der Einkauf von BSA war billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: komischerweise habe ich in keinem Katalog ein vento aus Gara gefunden. der 95er fehlt mir aber. Wobei ich auch nicht ausschließen möchte, dass da unter der Saison mal was hergestellt wurde, was in keinem Katalog auftaucht.
Hier im 94er BeNeLux mit Exage oder Veloce (aus einer andere markplaats.nl Anzeige)

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