• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

sooo, ich habe jetzt die Sattelstütze aus dem Vento herausgekommen.
Das war ein hartes Stück Arbeit.

Ich dachte ja, machste zwei schnelle Schnitte längs mit einem Sägeblatt und dann kann ich die beiden Segmente nach innen falten. Pustekuchen. die obere Hälfte abgebrochen, sonst rührte sich nix.

Anhang anzeigen 1071561

Vier (!) weitere Längsschnitte. Dann oben alles abgerödelt und Mini-Segmente rausgepopelt. Da war die erste Stunde um.

Anhang anzeigen 1071564

Den Rest habe ich dann tatsächlich mit einer Halbrund-Raspel erledigt. Zwei mal eine Stunde geschwitzt.
hier ist noch <1 mm Rest-Wandstärke drin.
Anhang anzeigen 1071563
alles raus:
Anhang anzeigen 1071566

Ich habe kaum Kataloge aus den 90ern hier, aber ich habe Vento in verschiedenen Qualitäten gesehen:
  • High-Quality CroMo. Falck? (vollständig lackiert)
  • Columbus Gara (Kettenstrebe verchromt)
  • Columbus Thron und SBX (Hinterbau vollständig verchromt)
Das aus SBX hatte ich auch schonmal da:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-bianchi-thread.132152/post-5132193
üpokk0.png
poküpoküpok.png



Dieser hier ist aus Gara.

Vier Überraschungen, to whom it may concern
  • Sattelstützmaß 26,4 :oops:. Schade eigentlich. 26.8 und 27.2 habe ich als Chorus oder Record hier.
  • Tretlagerbüchse BSA. Hab ja keine Ahnung von Bianchi, ist mein erstes, aber ich hatte auch für frühe 90er an einem italienischen Rad ITA erwartet. :oops: Schade eigentlich, ITA habe ich Athena und Record hier.
  • recht pummelig für einen OS Rahmen. 2300 gr. in 590*560*155.
    Ok, einfache Machart, recht rustikale und dicke Muffen und die Bremszug-Führung im OR, dicker Lack ...
  • Die Decals an OR und Sitzrohr waren ziemlich hinüber. Sie waren einfach mit Warmluft lösbar, also nicht unter Lack, Aber in Lack. :oops: Offensichtlich in den nassen Klarlack geklebt. Jetzt sind die Konturen deutlich sicht- und spürbar.
Ein Glück, ich dachte schon die Bianchi-Kleber sind ab. 😅
Egal.
Wird jetzt test-aufgebaut. Meine Aufbauten sind ja eher originell als original :cool:

Da kommt eine fröhliche Mischgruppe aus der C-Record-Zeit dran. CdA Kurbel, 7-fach Record-Schalterei, Athena Monoplaner.
Ich steh auf dieses Design :D die mit den klaren Linien sehr reduziert, aber auch irgendwie einen Tick zu massiv, fast schwülstig ...

Der Rahmen ist dafür eigentlich nicht wertig genug und in einem zu schlechten Zustand. Aber einfach mal ausprobieren. Wenn es taugt, dann ist er Platzhalter für was Besseres.
Schönes Projekt und erhaltenswert. Wenn du ein bisschen nachlackieren willst, für wenig Geld, ist meine Standardantwort:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-bianchi-thread.132152/post-5194189
Der ganz links (kost' 'ne Mark 50)

Habe ich auch bei meinen benutzt und passt zu mehreren Modellen aus verschiedenen Jahren.

iuoghiug.png
kokpok.png


ergewg.png
pojkpjpo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt und erhaltenswert. Wenn du ein bisschen nachlackieren willst, für wenig Geld, ist meine Standardantwort:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-bianchi-thread.132152/post-5194189
Der ganz links (kost' 'ne Mark 50)

Habe ich auch bei meinen benutzt und passt zu mehreren Modellen aus verschiedenen Jahren.

Anhang anzeigen 1071604Anhang anzeigen 1071614Anhang anzeigen 1071616

Vielen Dank, ich hatte Deinen Volltreffer auch schon gesehen und abgespeichert.
Der Lack ist ja auch ein wenig blau-gelb-metallic-changierend

Habe mich auch schon mal unverbindlich im Zimmer meiner kleinen Tochter umgeschaut:
IMG_5752.jpg


und überraschend was gefunden:
IMG_5758.jpg
 
Vento Wiederbelebung Teil 3:
Nach der mühsamen Sattelstütze habe ich den Rahmen mit Pril und Wasser gereinigt. Festsitzenden Schmutz minimal mit Reinigungspolitur entfernt. Die groben Roststellen um die Strebenanlegung herum habe ich geschliffen und erst einmal Rostschutz draufgemacht, damit es nicht ganz so arg aussieht.
Sieht jetzt schon fast manierlich aus.
IMG_5760.jpg


Ich möchte jetzt nicht vorab zu viel Arbeit investieren, weil ich ja noch nicht weiß, wie sich das Teil anfühlt. ;)
Dann alle notwendigen Sachen drangeworfen und eine schnelle Probefahrt gemacht.

IMG_5770.jpg


Es ist ein 59/60er Rahmen. Könnte für meinen Geschmack ein oder zwei cm kleiner sein. also vorne ein wenig tiefer. Aber @Bianchi-Hilde mag ja diese "drop-in" Vorbauten :D

IMG_5772.jpg


Die Originalgabel sieht nicht gut aus. Da habe ich eine aus dem Fundus genommen, die zufällig mit dem Steuersatz genau passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1072544Anhang anzeigen 1072545

Anhang anzeigen 1072546

Eine dezentere Schelle für den Umwerfe hatte ich leider gerade nicht.
Dafür aber noch ein Campa BSA 111 mm Patronenlager gefunden

Anhang anzeigen 1072547

Die Felgen sind schon deutlich angebremst und nicht hübsch, laufen aber sehr gut. Da suche ich bei Gelegenheit mal silberne.

Anhang anzeigen 1072548

Anhang anzeigen 1072549


Anhang anzeigen 1072550Anhang anzeigen 1072551Anhang anzeigen 1072552Anhang anzeigen 1072553
Super geworden und sehr flink und pragmatisches Vorgehen,ge?
Das könntest Du auch so lassen - mir gefällt es mit abgebremsten Felgen. Du hattest mal etwas von Athena als Gruppe gesagt, die Bremssättel sind aber die Chorus und die sind tatsächlich monoplanar (die Athena, soweit ich weiß, nicht - das ist aber auch nur eine Bezeichnung).

Lackierst Du dann selbst oder bringst es weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geworden und sehr flink und pragmatisches Vorgehen,ge?
Das könntest Du auch so lassen - mir gefällt es mit abgebremsten Felgen. Du hattest mal etwas von Athena als Gruppe gesagt, die Bremssätte sind aber die Chorus und die sind tatsächlich monoplanar (die Athena, soweit ich weiß, nicht - das ist aber auch nur eine Beschreibung).
Lackierst Du dann selbst oder bringst es weg?
Danke.
Es sind die Athena Monoplaner. Kamen zwei. drei Jahre nach den Chorus. Bei den Athena steht es auch auf der Seite. Aber in der Tat gab es auch die D500, sehen so ähnlich aus, sind aber "normale" Eingelenker.
https://cyclyng.com/2014/01/05/alles-wirklich-alles-uber-campagnolo-monoplaner-bremsen/

Der übrige Lack ist noch ganz ok. Weiß noch nicht. Hab jetzt noch mal bei Douglas zwei weitere "mint" Nagellacke bestellt :cool: und probiere aus. Vielleicht damit mehrfach dünn lackieren und immer zwischenschleifen.
Der Rahmen hat fast nichts gekostet und ist ja auch recht einfach. Da ist dann mein Anspruch auch nicht hoch.
 
Da schau her - das Zeugs hat sich anscheinend ganz schön gemausert. Kenne das von vor gut und gerne 20 Jahren - da war das ein eher spachtelartig zu applizierendes Klumpert wo unten drunter der Rost weiter fröhliche Urständ gefeiert hat...

...war allerdings ein AuWeh, vielleicht deswegen.

Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Danke.
Es sind die Athena Monoplaner. Kamen zwei. drei Jahre nach den Chorus. Bei den Athena steht es auch auf der Seite. Aber in der Tat gab es auch die D500, sehen so ähnlich aus, sind aber "normale" Eingelenker.
https://cyclyng.com/2014/01/05/alles-wirklich-alles-uber-campagnolo-monoplaner-bremsen/
Ou, die kanne ich gar nicht! Hab sicherlich in dein Blitzdings geschauts aus versehen. ;)
Danke für den Link.
Der übrige Lack ist noch ganz ok. Weiß noch nicht. Hab jetzt noch mal bei Douglas zwei weitere "mint" Nagellacke bestellt :cool: und probiere aus. Vielleicht damit mehrfach dünn lackieren und immer zwischenschleifen.
Der Rahmen hat fast nichts gekostet und ist ja auch recht einfach. Da ist dann mein Anspruch auch nicht hoch.
 
Fahren tut die Chose im positiven Sinne unauffällig :D :cool:

Anhang anzeigen 1072556

Also mir passt alles, es fühlt sich gut an, es klappert nix und auf 40 km ist auch nix abgefallen. Also erst einmal grünes Licht :)
Ist das hinten rechts eine Shimano-Mutter auf dem Schnellspanner? Sieht nach einer alten Deore oder so aus. Das muss natürlich ab. Zeig mal die originale Gabel.
 
Familienzusammenführung:

BEF099D8-46B7-4533-99EA-2FC36613D1DD.jpeg

Diese beiden Räder sind offensichtlich kurz nach ihrer Geburt anno 1988 getrennt worden und haben sich nun in meinem Keller wiedergesehen.
Das weiße Santé hat mein Vater 1988 direkt beim Bianchi-Importeur in Augsburg gekauft und seitdem sicher auch zwei-, dreimal gefahren. Alles daran ist noch original und Erstausstattung.
Das grüne C/Croce (mit identischer Rahmengröße!) habe ich vor zwei Jahren mal zufällig in Bern entdeckt. Es wurde sicher sehr viel gefahren und musste von einem der vermutlich zahlreichen Vorbesitzer schwere Misshandlungen hinnehmen. Die Lackausbesserungen mit einer unpassenden Farbe waren ja leicht abzubekommen, die gekürzte Gabel (um einen 105er Steuerstz zu montieren!!) muss aber leider so verkrüppelt weiterleben.

FBF1D77C-6D50-4CB9-9F06-27B5CFEA565A.jpeg
D96442C6-C33A-4DF3-B998-76CC6FE1A6D2.jpeg

Falls die Nummern wirklich Seriennummern sind, waren sie mit 1865 vs. 1880 schon nah beieinander.

Hier noch ein paar Eindrücke:
4DDA84AC-DD99-4729-8BBE-B29372AB8061.jpeg
BD5E786A-4455-4697-B15C-78BD1854AF84.jpeg
B6A3CD89-D61D-4DDB-B27B-530ACF6BD5FF.jpeg


…ach ja: sie fahren sich beide übrigens ziemlich gut :)
 
Familienzusammenführung:

Anhang anzeigen 1073623
Diese beiden Räder sind offensichtlich kurz nach ihrer Geburt anno 1988 getrennt worden und haben sich nun in meinem Keller wiedergesehen.
Das weiße Santé hat mein Vater 1988 direkt beim Bianchi-Importeur in Augsburg gekauft und seitdem sicher auch zwei-, dreimal gefahren. Alles daran ist noch original und Erstausstattung.
Das grüne C/Croce (mit identischer Rahmengröße!) habe ich vor zwei Jahren mal zufällig in Bern entdeckt. Es wurde sicher sehr viel gefahren und musste von einem der vermutlich zahlreichen Vorbesitzer schwere Misshandlungen hinnehmen. Die Lackausbesserungen mit einer unpassenden Farbe waren ja leicht abzubekommen, die gekürzte Gabel (um einen 105er Steuerstz zu montieren!!) muss aber leider so verkrüppelt weiterleben.

Anhang anzeigen 1073624Anhang anzeigen 1073625
Falls die Nummern wirklich Seriennummern sind, waren sie mit 1865 vs. 1880 schon nah beieinander.

Hier noch ein paar Eindrücke:
Anhang anzeigen 1073626Anhang anzeigen 1073627Anhang anzeigen 1073628

…ach ja: sie fahren sich beide übrigens ziemlich gut :)

verdammt , dein Keller muss ziemlich groß sein , oder ?

was die Anzahl deiner Bianchis angeht , dass muss doch schon eine vielrädrige Großfamilie sein und nicht nur die beiden o.g. Räder .
Irgendwie meine ich , dich schon mit den unterschiedlichsten Bianchi Modellen hab fahren sehen , einschließlich einer WvAert Carbon Geländeferäse .

Bianchi in weiß und jap. Santè Gruppe , passt irgendwie - crossover ita-jap . Ich hab an einem Merckx Corsa Extra auch einen Satz Santè Bremsen/Bremsgriffe montiert . Der hat mir schon 2-3 mal Häme eingebracht von wegen Zahnarztkrempel uns so . Egalo mio .
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt , dein Keller muss ziemlich groß sein , oder ?
Eigentlich nicht. Dafür habe ich zwei :D
was die Anzahl deiner Bianchis angeht , dass muss doch schon eine vielrädrige Großfamilie sein und nicht nur die beiden o.g. Räder .
Irgendwie meine ich , dich schon mit den unterschiedlichsten Bianchi Modellen hab fahren sehen , einschließlich einer WvAert Carbon Geländeferäse .

Bianchi in weiß und jap. Santè Gruppe , passt irgendwie - crossover ita-jap . Ich hab an einem Merckx Corsa Extra auch einen Satz Santè Bremsen/Bremsgriffe montiert . Der hat mir schon 2-3 mal Häme eingebracht von wegen Zahnarztkrempel uns so . Egalo mio .
Ja, für ein weißes Bianchi bekommst du auch bestenfalls ein „nett“ oder „interessant“ zu hören und die Santé wird gleich gar nicht kommentiert ;)

Ich muss allerdings zugeben, dass das auch genau meine Kommentare waren, als mir mein Vater das Rad 1988 megastolz präsentiert hat :rolleyes:
 
Familienzusammenführung:

Anhang anzeigen 1073623
Diese beiden Räder sind offensichtlich kurz nach ihrer Geburt anno 1988 getrennt worden und haben sich nun in meinem Keller wiedergesehen.
Das weiße Santé hat mein Vater 1988 direkt beim Bianchi-Importeur in Augsburg gekauft und seitdem sicher auch zwei-, dreimal gefahren. Alles daran ist noch original und Erstausstattung.
Das grüne C/Croce (mit identischer Rahmengröße!) habe ich vor zwei Jahren mal zufällig in Bern entdeckt. Es wurde sicher sehr viel gefahren und musste von einem der vermutlich zahlreichen Vorbesitzer schwere Misshandlungen hinnehmen. Die Lackausbesserungen mit einer unpassenden Farbe waren ja leicht abzubekommen, die gekürzte Gabel (um einen 105er Steuerstz zu montieren!!) muss aber leider so verkrüppelt weiterleben.

Anhang anzeigen 1073624Anhang anzeigen 1073625
Falls die Nummern wirklich Seriennummern sind, waren sie mit 1865 vs. 1880 schon nah beieinander.

Hier noch ein paar Eindrücke:
Anhang anzeigen 1073626Anhang anzeigen 1073627Anhang anzeigen 1073628

…ach ja: sie fahren sich beide übrigens ziemlich gut :)
Die Reifen am Sante sind glücklicherweise nicht mehr original. Das Celestfarbene ist kein Croce, das kam erst 89. Glückwunsch zu beiden! Angeblich gibts irgendeinen Tange oder so, der silber/neutral ist und auch so niedrig baut, wie die 105er.
 
Die Reifen am Sante sind glücklicherweise nicht mehr original. Das Celestfarbene ist kein Croce, das kam erst 89. Glückwunsch zu beiden! Angeblich gibts irgendeinen Tange oder so, der silber/neutral ist und auch so niedrig baut, wie die 105er.
Aha, dann ist es also ein „C“.
Den Tange-Steuersatz habe ich verbaut. Passt genau.
 
Zurück
Oben Unten