• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Klar sind die Decals je nach Rahmenhöhe etwas unterschiedlich positioniert.
Täuscht denn der Einruck, dass das Decal auf dem Sitzrohr in Umfangsrichtung ziemlich weit vorne sitzt?
Auf dem Katalogbild ist es deutlich "seitlicher" positioniert aus und das ist ja unabhängig von der Rahmenhöhe.
Könnte sonst gerne von meinem X4 (identische Decals) einmal die Abstände zwischen linkem und rechtem Sitzrohrdecal ausmessen.
Ich denke das liegt am winkel des bildes . ist wie gesagt nach der vorlage eines Decal identischem Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen anderen (alle Originallack und decals)sind die Sattelrohrdecals bisschen vorne
Screenshot_2022-03-29-16-59-20-48_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
beim x4 am meisten.Alle gleiche Rahmenhöhe.
 
Die Höhe variiert manchmal - je nach Rahmengröße. Manchmal ist das "i" auf Höhe der oberen Schraube, wenn ich mich richtig erinnere. Siehe das sl bei speedbicycles von Schaefter.
Stimme dir zu: die Position horizontal ist etwas verrutscht - müssten so sein, dass sie seitlich voll erkennbar sind, wenn man sich senkrecht zum Rahmen positioniert.

@moj es fehlen auch noch die Adler vorne, die ausgemalt wern müssten, richtig?
Die Gravuren sollten aber ungefähr den Ton haben wie die Decals an UR und OR. Die sehen etwas zu hell
bisher aus.
Ausmalen werde ich selber 🕵️
 
und welches, sagtest Du, soll nochmal gehen für das neue sl? o_O😅
Ja komisch.Das werden irgendwie immer mehr🤷. Schade das @Radnatic sein zu kleines 77 er nicht tauschen möchte gegen ein Lauer oder Technobull die mir leider 1-2 cm zu gross sind.Dachte eigentlich die edlen deutschen Rahmenbauer sind hier sehr gefragt🥴.Naja schade .
Mein Traum ist ja noch ein Baujahr 1980er wie ich😅
 
Habe überraschend und ungeplant doch noch eine Eintrittskarte fürs Bianchi Treffen bekommen.

Kein schöner Zustand und "Karo einfach", wie es im Ruhrgebiets-Skat-Sprech heißt. Also das billigste Spiel mit 18 Punkten.

Vento irgendwas. Ich hatte Erbarmen.
Nach dem Säubern sieht's von vorne noch ganz ok aus
IMG_5722.jpg


Am Streben-Knoten dann nicht mehr.
Der Fredi hat vermutlich da immer sein Kettenschloss drangedengelt.

Dagegen ist der Chrom an der Kettenstrebe noch ziemlich ok.
IMG_5723.jpg

IMG_5724.jpg


Und die Sattelstütze ist natürlich sowas von fest. Schraubstock hilft nicht. Also raussägen.
Dann quick & dirty aufbauen. Wenn's taugt, kann ich mich um die Optik kümmern.

Also alle Restbestände von Maybelline Jade aufkaufen ... :D
 
So, hier mal ein kurzes Update zum Rahmen von @regges .
Ich Holle hier mal relativ weit auf und Erläutere alles was gemacht wurde.

Der Rahmen wurde zuerst chemisch entschichtet und danach Niederdruck gestrahlt.
Oberflächlich begutachtet und festgestellt das der Rahmen mal am Unterrohr repariert wurde
(Innenmuffe gesetzt und verlötet. Ich denke, das gab es mal einen Auffahrunfall)
weiter ging es mit dem Maskieren von Chrom, hier musste ich etwas schummeln, da der Chrom an den Kettenstreben zum Tretlage nicht mehr schön war und ich deshalb etwas weiter hinten abkleben musste .
Danach habe ich einige imperfekte Lötstellenkrater gespachtelt und verschliffen .
( kettenstrebenspitzen, reparierte stelle an Unterohr)
1x Ep Grundiert . 1x Gefüllert jeweils mit Zwischenschliff . 1x Basislack 1x Klarlack . Hauptdecals unter Lack .
Gesamter Schichtaufbau 25-30 my.

Der Rahmen ist jetzt zu 90% fertig hier und da noch mal polieren, pantos nachziehen und Ausfallenden, Stirnseiten (Chrom) freilegen ....

Ich will auch kurz auf ein Kommentar eingehen der bemängelt hat das sattel und Steuerrohr nicht abgeklebt wurde.
Das ist ganz bewusst so gemacht und hat seine Gründe. (ich erläutere das gerne, wenn es unklar ist)



Eventuell kann regges noch ein paar Bilder im Fundzustand posten , das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen.


Grüße aus Nürnberg,
Moritz

Anhang anzeigen 1067778Anhang anzeigen 1067779
Wo liegt man da ungefähr preislich für die Arbeit?
 
Und die Sattelstütze ist natürlich sowas von fest. Schraubstock hilft nicht. :D
Nur mal so am Rande angemerkt - mitunter generiert beständiges Fluten mit WD-40 Erstaunliches und kann selbst vermeintlich untrennbar zusammen gerottete Teile wieder lösen. Geduld ist halt gefragt, mitunter durchaus eine Woche oder so, und immer wieder ein wenig herum rütteln am Gammel, eh' klar.

Ist Dir sicher bekannt?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nur mal so am Rande angemerkt - mitunter generiert beständiges Fluten mit WD-40 Erstaunliches und kann selbst vermeintlich untrennbar zusammen gerottete Teile wieder lösen. Geduld ist halt gefragt, mitunter durchaus eine Woche oder so, und immer wieder ein wenig herum rütteln am Gammel, eh' klar.

Ist Dir sicher bekannt?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Neben WD40 sollen noch andere Wundermittel auf dem Markt helfen. Möge mir jemand helfen und diese hier nennen. Cheers
 
Ich denke das liegt am wingel des bildes . ist wie gesagt nach der vorlage eines Decal identischem Rahmen
Das kann natürlich sein. Bei mir sind sie am Sitzrohr so positioniert (kann man glaube ich ganz gut einschätzen in Relation zu den Flaschenhalterschrauben):
IMG_5252.jpg
IMG_5253.jpg

Wenn ich von oben entlang des Sitzrohres peile, dann liegt die Oberkante des goldenen Flügels auf der gedachten Mittellinie des Rohres:
IMG_5254.jpg


Bei meinen anderen
Stattlicher Fuhrpark :daumen:
Die Schalthebel könntest du noch einheitlich ausrichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben WD40 sollen noch andere Wundermittel auf dem Markt helfen. Möge mir jemand helfen und diese hier nennen. Cheers
WD-40 ist KEIN Wundermittel. Tut allerdings ganz nett. I.d.R und im langjährigen Einsatz beim Lösen von vergammelten Zeugs. Als Korrosions- oder gar Schmierstoff allerdings würde ich WD-40 ganz sicher nicht verwenden weil viel zu flüchtig.

Erst unlängst, ganz andere Baustelle, Restauration eines Schrankes aus ca. 1850. Schloß - oh, je - tut nicht. WD-40 ein paar Tage - Schloß läßt sich wieder sperren, Rost hat sich dank WD-40 ganz gut entfernen lassen. In diesem Fall dann final ölen mit ATF - wird wieder für sehr lange Zeit funzen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ja komisch.Das werden irgendwie immer mehr🤷. Schade das @Radnatic sein zu kleines 77 er nicht tauschen möchte gegen ein Lauer oder Technobull die mir leider 1-2 cm zu gross sind.Dachte eigentlich die edlen deutschen Rahmenbauer sind hier sehr gefragt🥴.Naja schade .
Mein Traum ist ja noch ein Baujahr 1980er wie ich😅
junger Hüpfer. ;)
 
Habe überraschend und ungeplant doch noch eine Eintrittskarte fürs Bianchi Treffen bekommen.

Kein schöner Zustand und "Karo einfach", wie es im Ruhrgebiets-Skat-Sprech heißt. Also das billigste Spiel mit 18 Punkten.

Vento irgendwas. Ich hatte Erbarmen.
Nach dem Säubern sieht's von vorne noch ganz ok aus
Anhang anzeigen 1067925

Am Streben-Knoten dann nicht mehr.
Der Fredi hat vermutlich da immer sein Kettenschloss drangedengelt.

Dagegen ist der Chrom an der Kettenstrebe noch ziemlich ok.
Anhang anzeigen 1067926
Anhang anzeigen 1067927

Und die Sattelstütze ist natürlich sowas von fest. Schraubstock hilft nicht. Also raussägen.
Dann quick & dirty aufbauen. Wenn's taugt, kann ich mich um die Optik kümmern.

Also alle Restbestände von Maybelline Jade aufkaufen ... :D
Ick freu mir schon, dich mal auf einem vernüftigen Rad zu sehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten