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Bianchi Celeste Restauration

spischel

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Hallo,
ich habe ein Bianchi Celeste geschenkt bekommen das jetzt 20 Jahr in der Garage rum stand.
Es fehlen leider die Laufräder, wobei ich hoffe das diese noch auftauchen.

Nach meinen Recherchen dürfte es ein Baujahr zwischen 1979 und 1981 sein.
Was mich es nicht richtig zuordnen läßt ist die Schaltgruppe in Verbindung mit der intigrierten Bremsleitungsführung am Oberrohr.

Evtl. kann jemand von euch mir da Klarheit verschaffen, es müste ein Rekord sein wenn ich richtig liege.

Was ich weiß das es genau so von meinem Kumpel gekauft wurde.

Ich werde die Patina erhalten sowie alle Teile, diese sollen gereinigt und aufbereitet werden.
Soweit wie möglich soll es komplett Original aufgebaut werden.
Nur die Laufräder machen mir aktuell noch Sorgen.

Wenn alles glatt läuft und die Zeit es zu läßt das kommt es nächstes Frühjahr auf die Straße.

Ich werde regelmäßig Bilder einstellen, also zumindest solange Interesse daran besteht.
 

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Re: Bianchi Celeste Restauration
Der Rahmen sieht super erhalten aus, dass ist schon mal eine sehr gute Basis.

Die Huret-Teile sind allerdings ziemlich unten anzusiedeln, sowohl damals als auch heute.

Wenn du dir die Arbeit schon machst, wäre ein Upgrade eine Überlegung wert.

Kann sein, dass dieses Exemplar genauso ausgeliefert / gekauft wurde, aber andere Gruppen waren meines Wissens üblicher (und schöner.. ;))
 
Ja der Rahmen ist echt gut in Schuß, er hat gesagt es gab keine Veränderungen an dem Rad.
Ich weiß das die Teile nicht die besten waren oder sind.
Aber würde ein Upgrade nicht die Orginalität versauen und den Wert mindern?
Oder wäre das sogar eine Steigerung?
 
Ja der Rahmen ist echt gut in Schuß, er hat gesagt es gab keine Veränderungen an dem Rad.
Ich weiß das die Teile nicht die besten waren oder sind.
Aber würde ein Upgrade nicht die Orginalität versauen und den Wert mindern?
Oder wäre das sogar eine Steigerung?

Wenn's so aus dem Laden gerollt ist,dann ist's orginal
Wertminderung oder Steigerung sollte hier keine Rolle spielen
 
Also wäre ein Umbau auf eine bessere Gruppe aus der gleichem Epoche sinnvoll und kein Stilbruch?!
Die Huret ist nicht erhaltenswert?
 
Also wäre ein Umbau auf eine bessere Gruppe aus der gleichem Epoche sinnvoll und kein Stilbruch?!
Die Huret ist nicht erhaltenswert?
Nur meine persönliche Meinung: Wenn das wirklich so original aus der Händlertür geschoben wurde, ist das wirklich sehr individuell aufgebaut worden. Huret Schaltung, Umwerfer, Hebel. Universal Bremsen und Modolo Bremshebel, Pedale aus ?? um nur zu nennen, was mir als erstes aufgefallen ist. Ich kenne mich mit Bianchi zwar nicht so aus, denke aber, dass es auch dort Kataloge mit der Abbildung von einem "Serien"-Aufbau gab, an denen man sich orientieren kann. Insbesondere die Schaltung finde ich nicht so dolle und ich würde sie gegen etwas passenderes (wahrsch. Campa) austauschen (bei einem französischen Rad sähe das natürlich anders aus). Hier im Forum gibt es ja mindestens einen ausgewiesenen Bianchi Kenner, der sich vielleicht auch noch zu Wort melden wird.
 
Es ist genauso gekauft worden beim Ortsansäßigen Händler, mein Kumpel hat es neu gekauft und nichts verändert.
Er hat dann im Anschluß ein Trihatlon Fahrrad gekauft und dieses wurde eingemottet.
Es wäre wirklich Interessant wenn sich der Bianchi Profi zu Wort meldet, dafür wäre ich echt dankbar.
Ich habe einen Katalog gefunden von 1980 da hat das Sprint und das Rekord M diese Ausstattung, aber lt. Katalog gab es diese nie in Celeste sondern nur in Rot, Blau und Silber, es passt nicht zusammen. Evtl. wurde es von Händler zusammen gestellt.
 
Mal weiter gedacht,dein Kumpel hat sich einen teuren Rahmen gekauft.Dann würde das Geld knapp,der Händler hat dann günstige Teile angebaut damit der Kumpel
fahren konnte,vieleicht kann der Kumpel dazu was sagen
 
Teuer für den Kumpel damals Da es aus 1. Hand ist würde ich es auch so belassen
Wo steht eigendlich das an Bianchis Campa Teile Pflicht sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir hier nix einreden. Das Rad ist gut so wie es ist. Die Schaltung wird ihren Job tun und gerade ein gut erhaltenes Rad, welches nicht nur Campa Record hat ist inzwischen seltener und erhaltenswerter als die Specialissimas mit Katalogrückbau.
 
Ich habe gerade nochmal mit ihm telefoniert, das Rad stand so fix und fertig beim Händler von dem er es dann gekauft hat, Ausser mal ein Lenkerband wechsel, und neue Reifen hat er nix geändert daran.
Ich tendiere auch dazu es so zulassen zu schick zu machen, wenn keiner die Huret erhält dann ist sie ja etwas seltenes auf Dauer.
 
Lass dir hier nix einreden. Das Rad ist gut so wie es ist. Die Schaltung wird ihren Job tun und gerade ein gut erhaltenes Rad, welches nicht nur Campa Record hat ist inzwischen seltener und erhaltenswerter als die Specialissimas mit Katalogrückbau.

Ja das dachte ich mir auch, bei meinen Recherchen finde ich eigentlich kaum eins das noch die Huret dran hat, und es funktioniert aktuell auch alles noch.
 
Die Ausstattung sieht mir auch original aus. Celeste gabs das Rad in jedem Jahr. Deins könnte aus 80/81 sein. Hat der Rahmen eine Rahmennummer am Steuerrohr, oder unterm Tretlager? Besonders wertvoll wird das eh nicht, egal, ob du es so lässt, oder upgradest. Das könnte lediglich die Funktion etwas verbessern, dafür ist die Originalität hin. Gute Reifen mit heller Seitenwand würde ich in jedem Fall kaufen, neue Züge gerne auch.
 
Die Rahmennummer ist am Steuerrohr.
Ich will alle Teile reinigen aufpolieren und neu ölen/fetten. Neue Züge und Hüllen, neue Kette usw.
Ja mit den passenden Felgen dann Reifen mit heller Wand ist ne Super Idee.

Das es nicht mega viel wert wird ist mir klar aber habe auch nicht vor es zu verkaufen sondern für die beginnende Sammmung zu behalten.

Orginalität ist mir schon wichtig, aber auch der erhalt der Patina am Rahmen.

Sollten die Felgen nicht auffindbar sein, was wäre den ein vernünftiger Ersatz?
 
Die Rahmennummer ist am Steuerrohr.
Ich will alle Teile reinigen aufpolieren und neu ölen/fetten. Neue Züge und Hüllen, neue Kette usw.
Ja mit den passenden Felgen dann Reifen mit heller Wand ist ne Super Idee.

Das es nicht mega viel wert wird ist mir klar aber habe auch nicht vor es zu verkaufen sondern für die beginnende Sammmung zu behalten.

Orginalität ist mir schon wichtig, aber auch der erhalt der Patina am Rahmen.

Sollten die Felgen nicht auffindbar sein, was wäre den ein vernünftiger Ersatz?
Zeig doch mal die Nummer.
 
Nach meiner Recherche müßte es dann das Rekord Strada sein, somit das Einstiegs Modell von Bianchi zu dem Zeitpunkt.
Allerdings mit 27" Felgen, die Felgen sind bisher noch nicht aufgetaucht, was müßte ich beachten bzw. ändern um 28" zu fahren die ja kleiner sind als die 27" Felgen.
27" ist irgendwie sehr schwer zu finden.
 

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Nach meiner Recherche müßte es dann das Rekord Strada sein, somit das Einstiegs Modell von Bianchi zu dem Zeitpunkt.
Allerdings mit 27" Felgen, die Felgen sind bisher noch nicht aufgetaucht, was müßte ich beachten bzw. ändern um 28" zu fahren die ja kleiner sind als die 27" Felgen.
27" ist irgendwie sehr schwer zu finden.
Nee das passt aber auch nicht laut Katalog.
Eher ein Sprint 81, die Gabel hat Chrom, die Bremsen da sind Universal, Schaltung auch Huret, Kurbel Sugino (ähnlich Mighty?) mit Bianchi Prägung (so verstehe ich das).
Die Record hatten Kurbel mit Kettenschutz, kein Chrom an der Gabel, Bremsen Dia Compe oder Universal Mittelzug (Center Pull).
Der Rest , Pedale, Bremshebel und anderes passt bei allen nicht
 
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