• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der adipöse Rennradtraum ....

On the Road Again ... (nun ja wenigstens ein wenig)
152 kg / BMI 38
- 21 kg
IMG_0039.jpg


Nun am Montag wäre auch noch schönes Wieso Wetter gewesen, aber irgendwie hat es mich dann doch sehr gereizt alle Warnungen meiner Ärztin zu überhören und mich nach zwei Jahren das erste mal wieder aufs Rennrad zu setzen. Dem Carbonrahmen wollte ich mein Kampfgewicht natürlich nicht antun und so durfte mein Crosser der mir schon zu Beginn des Threads gut Dienste geleistet hat wieder ran.

Nach den ersten Metern musste ich mir immer wieder sagen, das vor 5 Wochen noch 500 Meter ohne Gehhilfe zu gehen ein Qual war. Die Autobahnbrücken (und davon gibt es hier eine Menge) kamen mir mindesten so anstrengend wie eine Passtrasse vor und das Gefühl Druck in Vortrieb verwandeln zu können war auch nicht wirklich ausgeprägt.

Immer wieder mache ich den Fehler dem Erreichten von vor zwei Jahren nachzutrauern und mich nicht an meinen gesundheitlichen Tiefs von vor einigen Monaten zu orientieren. Da habe ich mich intensiv mental mit Carbonrollstühlen beschäftigt und hatte mein Maximalgewicht von 173 kg erreicht.

Am Dienstag habe ich die paar Kilometer dann auch ordentlich in den Unterschenkeln gespürt und die Physiotherapeutin hat heute ordentlich geschimpft. Morgen geht es zum Ausgleichschwimmen.
IMG_1486.jpg

(Endlich wieder ... :) )
 
Vielleicht doch erstmal ein wenig schwimmen ?

Um Mann und Material zu schonen, habe ich also heute mal wieder eine städtische Badeanstalt aufgesucht. Den Luxus eines Allwetterfreibades mit 50 Meter Becken in nächster Nähe muss man doch eigentlich nutzen! Lieder tat mir nach knapp einem Kilometer der rechte Oberschenkel bereits stechend weh. Genau an der letzten Biopsie Narbe. In der REHA haben sie uns gepredigt, nie über den Schmerz hinweg zu trainieren aber nach 950 Metern mich in das Warmwasserbecken begeben?
Unvernünftigerweise als einfach weiter geschwommen und nach einer Stunde hat es auf einmal klick gemacht. Da scheint sich irgendeine Faszie entklebt zu haben denn auf einmal waren die stechenden Schmerzen weg.
2:05 h später hatte ich 3km auf der Uhr und konnte mich sogar noch bewegen.
Die Titanic ist also wieder im Wasser.....
 
Ich gehe wahrscheinlich schon vor 300 m unter. :eek:

Ich wahrscheinlich auch. Das verhindert auch eine Karriere als Triathlet. Radfahren kein Problem, Laufen würde ich auch noch hinbekommen. Aber ich käme gar nicht bis in die erste Wechselzone. o_O
 
Ich wahrscheinlich auch. Das verhindert auch eine Karriere als Triathlet. Radfahren kein Problem, Laufen würde ich auch noch hinbekommen. Aber ich käme gar nicht bis in die erste Wechselzone. o_O
Bei mir hapert es auch noch mit dem Laufen. Darf ich leider nicht mehr. Bleibt also nur noch ein Monoathlon oder so ähnlich. :D
 
Bei mir hapert es auch noch mit dem Laufen. Darf ich leider nicht mehr. Bleibt also nur noch ein Monoathlon oder so ähnlich. :D
Wenn Krücken kein unerlaubtes Hilfsmittel sind, kann ich es ja mal mit dem Laufen versuchen :)
Ich war selber überrascht, dass das Schwimmen einigermassen funktioniert hat und bei meinem ersten Anlauf war das ja eine wichtige Trainingskomponente für mich um auf das Rad zu kommen. Wenn ich nicht so Muffen vor neuen Entzündungen in den Muskeln hätte .....

Meine Neurologin versucht mich zu bremsen, aber Geduld war ja noch nie meine Stärke! Ich geniesse es erst einmal, nicht mehr jeden Weg und Bewegung zu planen, damit es mir auch nicht zu viel wird. (Versuche mal einen Tag mit ein paar hundert Schritten auszukommen)

Ich hatte mir ja vor zwei Jahren sie einen TacX Neo gekauft und bin dan nicht mehr dazu gekommen ihr auszuprobieren. Am Wochenende werde ich ihn mal auf dem Speicher aufbauen.
 
Wenn Krücken kein unerlaubtes Hilfsmittel sind, kann ich es ja mal mit dem Laufen versuchen :)
Ich war selber überrascht, dass das Schwimmen einigermassen funktioniert hat und bei meinem ersten Anlauf war das ja eine wichtige Trainingskomponente für mich um auf das Rad zu kommen. Wenn ich nicht so Muffen vor neuen Entzündungen in den Muskeln hätte .....

Meine Neurologin versucht mich zu bremsen, aber Geduld war ja noch nie meine Stärke! Ich geniesse es erst einmal, nicht mehr jeden Weg und Bewegung zu planen, damit es mir auch nicht zu viel wird. (Versuche mal einen Tag mit ein paar hundert Schritten auszukommen)

Ich hatte mir ja vor zwei Jahren sie einen TacX Neo gekauft und bin dan nicht mehr dazu gekommen ihr auszuprobieren. Am Wochenende werde ich ihn mal auf dem Speicher aufbauen.

Geduld kann man lernen. ;)
Zu viel machen und dann wieder eine Entzündung riskieren bringt Dich nicht weiter. Lieber kleine Schritte machen und nicht so große Ansprüche an sich selbst stellen, auch wenn es schwer fällt.
 
Das mit der Geduld wird bei mir wohl nix mehr werden.....

Heute wieder im Wasser, aber leider ziemliches ZickZack schwimmen. (War sicherlich deutlich mehr als 3,1 km .) Eine Freundin die mal professionell geschwommen ist hat mich erstmal gnadenlos mit Technik gefoltert.
Danach noch 3,1 km geschwommen aber dann war der Akku leer.

Den Tacx Neo Smart habe ich mit neuer Firmware (war etwas holprig) versorgt und morgen werde ich ihn mal testen- nutzt von euch jemand Zwift? Oder doch lieber die mitgelieferte Software.?

Es grüßt euch
Platon

Nächstes Ziel bis zum 1.11 : < 150 kg (oder 5cm wachsen), 4km schwimmen in 2h30
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenwind in Watopia ?

Letztes Jahr habe ich vor lauter Frust ein Specialized Tarmac SL3 sworks mit Shimano DA DI2 (7900er) für 500 euronen auf eBay ersteigert. Angeblich war die Schaltung defekt, aber es brauchte nur einen neuen Akku. Hat auch ne schöne DA Carbon Kurbel. Also viel zu schade für die Rolle. Aber da ich mit dem crosser noch draußen fahren möchte,habe ich es auf den neo smart geschnallt und bin an der Einstellung der Schaltung verzweifelt!
Aber getreu der Devise, O Herr ich bin ein Duseltier mach ne gescheite Mensch aus mir, habe ich mich heute Morgen noch einmal mit dem Thema auseinandergesetzt. Vielleicht war’s einfach keine gute Idee, einen elf fach Zahnkranz für eine zehn fach Schaltung zu montieren . Grmlgrml -:(. Mit dem richtigen Zahnkranz ging es dann auf Anhieb.
Allerdings muss ich sagen es gab heute Gegenwind in Watopia ..... Leider blieb dann auch nicht mehr viel Zeit weil das Baby schrie und die liebenswerteste aller schrecklichen Frauen zum einkaufen wollte. Mal schauen wie häufig ich mich überwinden kann.

Heute Nachmittag probiere ich einen neuen Folterknecht in der Fitnesshölle aus und gönne mir danach eine Runde schwimmen.
Um mich zu motivieren habe ich meine Aufzeichnungen von vor drei Jahren durchgelesen, die haben aber das Gegenteil bewirkt. Frustration pur.

Aber es geht weiter
Platon
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich zu motivieren habe ich meine Aufzeichnungen von vor drei Jahren durchgelesen, die haben aber das Gegenteil bewirkt. Frustration pur.
Frustration? Schade eigentlich. Da hat jemand vor drei Jahren genau das, was Du heute angehst, auch schon einmal durchgemacht und dabei gezeigt, dass es geht und wie es geht! Kannst Du nicht von dieser Erfahrung profitieren? Was genau frustriert Dich?
 
Frustration? Schade eigentlich. Da hat jemand vor drei Jahren genau das, was Du heute angehst, auch schon einmal durchgemacht und dabei gezeigt, dass es geht und wie es geht! Kannst Du nicht von dieser Erfahrung profitieren? Was genau frustriert Dich?

Das es wieder ein Jahr dauern wird bis es richtig Spaß macht,... aber auf gehts...
 
Das es wieder ein Jahr dauern wird bis es richtig Spaß macht,...

Glaub ich nicht. Der Körper ist schlau, das geht schneller. Deine Muskeln werden sich erinnern, dass sie das alles schon mal gemacht haben, Stichwort "Muskelgedächtnis".

Nutze den Winter zum Schwimmen und mach vielleicht nach und nach bisschen Muskelaufbau. Da gibt es so 7-Minuten-Apps, das reicht für den Anfang. Ab und zu auf die Rolle, damit sich der Hintern nicht vom Sattel entwöhnt, und ansonsten Spaziergänge mit der Familie, bisschen mit Baby turnen usw.
Setz dir Ziele in kleinen Schritten, die du auch in überschaubarer Zeit erreichen kannst.
 
Hallo Platon,
vielleicht noch etwas für den Winter - hat aber nicht unmittelbar mit dem Rennradfahren zu tun:
Deine Krankengeschichte lässt vermuten, dass deinem Körper - nicht zuletzt durch die vielen Medikamente - einiges an Nährstoffen fehlt. Ich meine vor allem Vitamine, Mineralstoffe, Aminoäuren. Auch die ganze Entzündungsproblematik deutet darauf hin. Leider sind Schulmediziner in dieser Richtung nicht ausgebildet. Am besten liest du dich Stück für Stück bisschen in das Thema ein. Man kann viel selbst über Ernährung und Ergänzung tun. Als Einstiegsliteratur würde ich z.B. die Bücher von Dr. Ulrich Strunz, von Dr. Wolfgang Feil, Burgersteins "Handbuch Nährstoffe" und Literatur zum Thema Vitamin D (z.B. Dr. von Helden) empfehlen. Es gibt nicht DAS Rezept, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass da unheimlich viel in Richtung Gesundheit und Wohlbefinden möglich ist.
 
Und einsam ziehe ich meine Bahnen....
150 kg, BMI 37,5
-23 kg
Naja schön wäre es. Leider war Zickzack schwimmen angesagt und auf jeder 50 m Bahn sich mindestens zehn mehr oder weniger disziplinierte Wasserumwälzer. Am Rand des Beckens fand anscheinend eine dieser Duseligem After Work Parties statt (Zumindestens tummelten sich dort eine erklecklich Anzahl von Memschen), so dass vernünftig Wenden auch nicht drin war. Zudem hatte ich meine korrigierte Schwimmbrille vergessen, so das ich noch nicht einmal den ein oder anderen netten Anblick unter Wasser hatte. Mit einigem leise. Vor sich hin fluchen wurden es doch 3,5 km.
Dafür sank meine Netto Tonnage heute morgen endlich unter die magische Marke von 150 kg! Das motiviert dann wieder ungemein.

@dapf: Die schrecklichste aller liebreizenden Ehefrauen ist ja auch noch ganzheitlich geprägte Ernährungsmedizinerin und überwacht meine Nährstoffe, Vitamin und Mineralien Aufnahme (Bis auf den heimlichen Zwiebelrostnraten mit Pommes). Ich schwöre zur Zeit auf AloeVera Gel zum trinken. Das schmeckt so erbämlich das es helfen muss!
 
Und einsam ziehe ich meine Bahnen....
150 kg, BMI 37,5
-23 kg
Naja schön wäre es. Leider war Zickzack schwimmen angesagt und auf jeder 50 m Bahn sich mindestens zehn mehr oder weniger disziplinierte Wasserumwälzer.

Oh, ja! Versuch mal Rückenschwimmen. Und immer schön kraftvoll die Arme nach hinten werfen.:rolleyes:
Naja, nicht ganz ernst gemeint. Hilft manchmal aber wirklich, die eine oder andere Ente mit Blümchen-Badekappe davon zu überzeugen, sich eine andere Bahn zu suchen.
Aber 3,5 km: Respekt! :daumen:
 
Die Saison startet mit einer OP.....
138 kg, BMI 34
-35 kg
Zwar purzeln die Pfunde aber vor den weiteren Sport haben die Chirugen noch eine Wirbelsäulen OP gesetzt:-( ein gleitender Wirbel scheint die Ursache aller meiner Probleme zu sein.19 mm rutscht die Wirbelsäule auseinander, da ist OP Indikation leider glasklar. Mit versteiften lws 4/5 geht es dann hoffentlich in 8 Wochen auf die Straße. Also Daumen drücken für nächste Woche.
 
Zurück
Oben Unten