• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Rennrad zum "Testen"

joschi06

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und grüße euch recht herzlich!
Da ich schon mehrere Interessante Artikel und threads in diesem Portal gelesen habe möchte ich diesmal um Rat bzgl. einer Neuanschaffung von einem Rennrad bitten.

In den letzten Jahren bin ich überwiegend gejoggt, gerne 10km, Marathon war auch mal dabei. Radfahren hab ich etwas vernachlässigt und bin auch nicht auf dem neusten Stand. Mein 30 Jahre altes ungefedertes Mountainbike, heute würde man gravel sagen, tuts immer noch und fährt eigentlich perfekt. Ich habe die Schwalbe Land Cruiser drauf. Damit komme ich gut im Wald und auf der Straße zurecht.

Es hat mich schon immer gereizt ein schönes Rennrad zu fahren und flott unterwegs zu sein. Vorgestern bin seit langem etwas ausgiebiger mit meinem alten Rad gefahren (80 km und ca. 900 Hm) und das hat meinen Wunsch noch weiter bekräftig. Die Idee ist ein günstiges gebrauchtes Rennrad zu kaufen um mal ein halbes Jahr oder Jahr zu testen. Vielleicht ist es ja nichts für mich. Aber wenn doch, dann wieder verkaufen und in der Preisklasse 2.500€ ein wunderschönes über die Firma kaufen.

Kurz zu den Eckdaten: Ich bin 44 Jahre alt, 72 kg, 176cm, 80cm Beinlänge, wenig gelenkig aber ansonsten recht sportlich. Geplant sind Ausfahrten im Pfälzer Bergland 50-90km, einmal die Woche, auch wenn mal das Wetter nicht so gut ist. Erfahrung mit SPD Pedalen, die ich zunächst auch auf das Rennrad montieren würde. Budget: Bis 700€. Ich könnte auch mehr ausgeben, aber zum "Probefahren" macht es glaub ich keinen Sinn.

Folgende Räder hab ich gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/orbea-rennrad/2469927776-217-5469
Anzeige gelöscht, Rad aber noch verfügbar. Hab folgende Infos bekommen:
Zweitbesitzer, 2.000 km gefahren
Schaltung Campagnolo Centaur
Bremsen Campagnolo Chorus
Elita Kurbel
Die Kurbel vorne hat 50-36
Die Kassette 10 Fach mit 25-11
Kassette müsste noch original sein
Es liegt keine Rechnung/Kaufvertrag vor

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-wilier-triestina-groesse-m/2495043793-217-5073
Zweibesitzer, kann fast keine Infos geben. Er ist 100km gefahren.
Kette neu, Inspektion gemacht.
Es liegt keine Rechnung/Kaufvertrag vor

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...pagnolo-zonda-laufraeder/2513931920-217-24317
Hat mir noch nicht geantwortet.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stevens-stelvio-groesse-54/2517017007-217-13523
Kauf Ende 2017
Kassette und Kette müssten noch gut sein
Es liegt keine Rechnung/Kaufvertrag vor

Was meint ihr? Welches Rad würde gut zu mir passen und wo ist der Preis gerechtfertigt?
Oder doch noch lieber warten?

Besten Dank schon mal für eure Tipps!
Viele Grüße
Joschi06
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stevens ist das modernste Rad der dreien (11-fach 105er). Damit kannst Du auch wenn deine Ambitionen etwas steigen, weitehrin viel Spaß haben. Ich habe fast das baugleiche Rad (2018er Stevens Aspin mit 105er) als Winterrad aber war damit auch schon in den Alpen unterwegs. Komplett sorglos, robust und auch nicht schwerer als so mancher moderner Aero-Disc-Renner ;)

Besonders von dem Wilier mit der Mirage Gruppe würde ich die Finger lassen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Mirage qualitativ eher am unteren Ende anzuordnen und wohl auch zickig (aber da können die Campa Experten mich gerne korrigieren).

Das Orbea sieht auch schon deutlich älter aus, als das Stevens und die verbaute Kassette ist wenig bergtauglich. Kann nicht erkennen um was für eine Campa Gruppe es sich handelt.

Vom Wilier aus zweiter Hand mit 100km des aktuellen Besitzers würde ich auch eher die Finger lassen. Wird evtl. einen Grund haben, warum er nur 100km gefahren ist ;)

Kauf das Stevens, handel ihn auf 500€ runter und du hast einen guten Preis.
 
Eine kurze Rückmeldung:
Ich habe mir gestern das Stevens Rad angeschaut und gekauft :)
Da es dann schon spät war konnte ich noch keine Tour damit fahren, das ist für heute geplant.
Hab aber schon mal die beweglichen Teile geölt, den Lenker, den Sattel eingestellt und alles inspiziert. Scheint so weit alles in Ordnung zu sein. Der Kettenverschleiß ist nicht der Rede wert. An den Pedalen und an einigen Schrauben ist minimal Flugrost, das ist alles.
Demnächst werde ich dann wohl einige Fragen posten, die sich während des Gebrauchs ergeben. :cool:
 
Eine kurze Rückmeldung:
Ich habe mir gestern das Stevens Rad angeschaut und gekauft :)
Da es dann schon spät war konnte ich noch keine Tour damit fahren, das ist für heute geplant.
Hab aber schon mal die beweglichen Teile geölt, den Lenker, den Sattel eingestellt und alles inspiziert. Scheint so weit alles in Ordnung zu sein. Der Kettenverschleiß ist nicht der Rede wert. An den Pedalen und an einigen Schrauben ist minimal Flugrost, das ist alles.
Demnächst werde ich dann wohl einige Fragen posten, die sich während des Gebrauchs ergeben. :cool:
Glückwunsch und viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben Unten