• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad: die Qual der Wahl

So so, dann ist also die Sattelüberhöhung bei einem gegeben Rahmen genau gleich gross, egal ob die Sattelstütze ganz eingefahren oder ganz ausgezogen ist? Selten so einen Schmarren gelesen.
Ach so, du bist Schmittchen Schleicher mit den elastische Beinchen? Verschiebst die Sattelstütze gern mal rein und raus? Auf so einen Unsinn kannst aber auch nur du kommen.

Die Überhöhung ist durch deine Beinlänge und den Stack des Rahmens definiert. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Ihr meint doch das Gleiche. Rahmen mit großem stack sind eher was für Fahrer*innen, die wenig Überhöhung wollen/brauchen. Aber: natürlich hängt das von den individuellen Körperproportionen ab, so dass es sein kann, dass man auf einem Rad mit großem stack mehr Überhöhung fahren kann (wenn man/frau lange Beine hat) als auf einem Rad mit kleinem Stack (wenn man/frau kurze Beine hat). Außerdem beeinflusst natürlich das Sloping die Höhe des Sattelstützenauszugs.

Die Überhöhung ist durch deine Beinlänge und den Stack des Rahmens definiert.
Richtig und die ist somit bei Langbeinern höher und sie nimmt noch weiter zu, wenn ein Langbeiner einen (zu) kleinen Rahmen wählt. Und dem kann man bei Bedarf entgegen wirken, wenn man einen grösseren Rahmen (mit grösserem Stack) wählt. Und genau das könnte die Überlegung des Fitters gewesen sein, der einen grösseren Rahmen als der Rechner des Herstellers empfohlen hat, besonders wenn der Kunde allenfalls noch erwähnt hat, dass er keine grosse Sattelüberhöhung möchte. Aber dies ist hier im Forum ja keine Option, denn da herrscht die Meinung vor, dass eine kleinere RG in jedem Fall besser sei. Und genau dem widerspreche ich.

Nichts anderes habe ich geschrieben.
Zur Erinnerung was du geschrieben hast "die Länge der Sattelstütze hat aber nix mit der Überhöhung zu tun, der Stack des Rahmens definiert die Überhöhung"

Aber dies ist hier im Forum ja keine Option, denn da herrscht die Meinung vor, dass eine kleinere RG in jedem Fall besser sei. Und genau dem widerspreche ich.

Ja, an diese Aussage erinnere ich mich. Zum Glück habe ich einen eigenen Kopf und 60 Höhe gewählt und nicht die Gott gegebenen 62cm.

Ja, an diese Aussage erinnere ich mich. Zum Glück habe ich einen eigenen Kopf und 60 Höhe gewählt und nicht die Gott gegebenen 62cm.
Siehste, so sind die Menschen verschieden, ich habe zum Glück das Agree in 62 gewählt und nicht die Forum gegebenen 58 oder das Litening, welches leider nur bis 60 erhältlich ist.

Zurück