• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand

derMicha

Gutsherr
Teammitglied
Moderator
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
15.467
Reaktionspunkte
27.662
„Du liebes Kind, komm, geh mit mir!
Gar schöne Spiele spiel’ ich mit dir;
Manch’ bunte Blumen sind an dem Strand,
Meine Mutter hat manch gülden Gewand.“

Ich michaschen Haushalt tummeln sich ja diverse Gazellen aber eben auch ein RuFa. Und auch wenn dieses RuFa...

IMG_2900.JPG


... einen besonderen Platz zum Überwintern bekommen hat...

IMG20170923155122.jpg


... braucht der starre Bahn-Rudi doch einen Spielkameraden für die Freiluftsaison. Da traf es sich sehr gut, dass zur Klassikerfahrt des Grauens der @fightfooter eine kampferprobte Grundlage im güldenen Gewand mitführte :).

Geboten wurden 531er Geröhr, Nervex-Muffen, tolle Deals und, wie man so schön sagt, ne Menge Patina. Wie kann man da nein sagen? Also, da ist das Ding:

IMG_2944.JPG


IMG_2938.JPG


IMG_2941.JPG


IMG_2942.JPG


IMG_2940.JPG


IMG_2939.JPG


Gold ist ja eigentlich gar nicht mein Ding, aber das hier ist geil :D. Aber kommen wir zu den weiterführenden Gedanken: Anfang 60er, das schreit für mich als Laien ja irgendwie nach französischen Teilen, da ich Campa ja schon am 70er Rad habe. Problem: Sowohl die Epoche als auch das Land zwischen Rhein und Atlantik sind mal so gar nicht mein Fachgebiet. Simplex, Huret usw. sind für mich eigentlich nur Begriffe aus ferner Vergangenheit. Was ich aber mag ist dieses Juy Schaltwerk. Aber da habe ich mich noch nicht um den Markt gekümmert, ich habe nämlich das Gefühl, dass das ziemlich wertintensiv werden könnte. Aber ich habe ja Zeit um.die Kosten auf einen laaaaangen Zeitraum zu verteilen. :)

Darum erst einmal die allgemeine Frage an die Interessierten: Was wäre denn ein passender Aufbau mit frankophilem Einschlag? Laufräder? Fragen über Fragen...
 

Anzeige

Re: dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fightfooter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Boa ey! Rattenscharfes Gerät haste dir da geangelt :daumen::daumen:

Mal kurz OT: wasn das für ein Objektiv? Nikon 50mm 1,8 D (oder noch eine Generation früher)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fightfooter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Französisch Anfang der 60er solls sein.
Huret Allvit oder Svelto 1. Gen - ich würde der Svelto den Vortritt lassen sieht optisch eleganter aus uuuund ist "technisch" mE einen Tick besser als Allvit. Stronglight 49D Kurbel mit schönen Lyotard Pedalen evtl Berthet?
Bremsen... da würde ich auf Universal 61 gehen ist zwar italienisch aber passt da einfach ran (Mafac Racer seien als frz Pendant genannt).
Laufräder Maillard Pepperpot HF mit Mavic Module E Felgen (bei Drahtreifen) oder super Champion.
Lenker Philippe Professionell mit Philippe oä Vorbau. Sattel natürlich einen Ideale!

So würde ich das machen;-)
 
Welche Ausfallenden sind dran? Das bestimmt in erster Linie die Wahl der Schaltung.
Warum nicht mal ne Favorit PWB? Campa Gran Sport? Irgendeine alte Gian Robert?
Simplexe aus der Zeit sind sehr gesucht und teuer. Hurets auch, aber die sind bei weitem nicht so charmant.
Naben vllt. Renak? Was sagt die Hinterbaubreite? Bei so einem Rad müssen Schlauchreifen drauf. Module E ist doch 70er.
Bremsen Weinmann 999 oder Universal 61. Für letztere hätt ich sogar neue Hebel.
 
Wenn Schlauchreifen kannst du auch die DDR Felgen nehmen, sehen aus wie Felgen aus den 40er / 50er Jahren, hab ich auch an mehren meiner Räder dran. Unversal 68 Bremsen hätte ich komplett, also mit Hebel abzugeben. Ansonsten könnte ich mir den Antrieb auch so mit Campa recht schön vorstellen.
DSC_0005a.JPG


MfG Jens
 

Anhänge

  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    463,2 KB · Aufrufe: 86
T O L L E R
R A H M E N
! ! !

Sind das Campa-Ausfallenden? (Sehen jedenfalls so aus)

Also ich könnte mir auch einfach einen Mix aus Teilen verschiedener europäischer Länder vorstellen.

Ich glaube die wenigsten Räder waren damals rein französisch, rein italienisch, etc. aufgebaut, sondern man hat sich das zusammengestellt was man für die besten Komponenten hielt oder bezahlen konnte...

Ich habe bei meinem 64er Bauer auch einen Mix aus italienischen, französischen, belgischen und deutschen Teilen verbaut und finde es trotz des Teilemixes stimmig.

437184-13rvopkgzkjm-foto07_08_16145720-original.jpg


Schaltung: Campagnolo Gran Sport
Bremsen: Universal Mod. 61
Lenker-Vorbau-Kombi: Titan
Kurbel: Stronglight 53
Naben: Exceltoo New Star
Felgen: Weinmann Weltmeister
Pedale: Wippermann
Sattel: Ideale
Sattelstütze: Campa 2-bolt


Das ist natürlich kein mustergültiger Aufbau, soll nur als Anregung / Beispiel dienen...
 
... wasn das für ein Objektiv? Nikon 50mm 1,8 D (oder noch eine Generation früher)
Dachte derMicha knipst immer mit ner Canon. 50er könnte aber passen, da ist das Bokeh so unruhig
Ja, ich canoniere mit einer 450d. Oder ich mit einer OM-2n unterwegs. Aber in diesem Fall war es die digitale Canon mit einem uralten und manuellem Super-Takumar 50mm F1.4.

Welche Ausfallenden sind dran? Das bestimmt in erster Linie die Wahl der Schaltung.
...
Campagnolo Ausfaller, 120mm Einbauweite.

Zu der Zeit gab es ja zum Glück noch kein Gruppenzwang;).
Dem werde ich mich auch hier natürlich nicht unterwerfen. Bei Neuzeit ok, aber nicht bei solchen Schätzchen :).

Wenn Schlauchreifen kannst du auch die DDR Felgen nehmen, sehen aus wie Felgen aus den 40er / 50er Jahren, hab ich auch an mehren meiner Räder dran. Unversal 68 Bremsen hätte ich komplett, also mit Hebel abzugeben. Ansonsten könnte ich mir den Antrieb auch so mit Campa recht schön vorstellen.
Campa-Antrieb wäre auch fein. Französisches halt mal etwas anderes. Schwer zu entscheiden...
Was genau sind denn das für DDR-Felgen?
Und hast Du mal Bilder vom Bremsenset? :) Und wo ist denn der Unterschied zu Mod.61?

.. Sattel natürlich einen Ideale!
Hatte @mic-robi da nicht etwas erwähnt? :bier:

Anhang anzeigen 491773

Ist das nicht eine schöne Kurbel für das RUFA ?
Ja, die sieht nicht übel aus! Was ist das für eine?


Vielen Dank für die Gedanken zum Einstieg in die Thematik! Und scharfe Bilder die hier gezeigt wurden! :bier:
Auch wenn Grand Sport immer eine schöne Alternative ist würde ich mich doch noch weiter schlau machen wollen über Schaltkomponenten französischer Provinienz. Wichtig ist nur, dass kein Plaste verbaut wurde, dem traue ich nicht.
 
Man muss dem Anbieter zugutehalten, dass er das passende Lager gleich mit anbietet :D
 
Zu der Kurbel und den Blättern habe ich noch Lager und Wellen für 2 und 3-fach :D.
Dann bekomme ich für das Set ja min. 800EUR :rolleyes:
 
Ja, ich canoniere mit einer 450d. Oder ich mit einer OM-2n unterwegs. Aber in diesem Fall war es die digitale Canon mit einem uralten und manuellem Super-Takumar 50mm F1.4.

Ah, dachte mir schon sowas ähnliches, irgendwas altes, offenes.. Erkennbar an den sechseckigen Bokehdingern..
Gefällt mir :daumen:
 
Was sind Bokehdingen

IMG_2939.JPG

Bokeh: Hintergrund- (und Vordergrund-) unschärfe. Früher waren die meisten Blendenlamellen gerade, daher erkennt man diese im Bild bei Offenblende auch eher wegen des eckigen Formats. Heutzutage sind sie eher rund/ geschwungen, dadurch wird die Unschärfe sahniger/ cremiger.


Mir auch, aber ich genau so ein Photo-Laie wie Fahrrad-Laie, von daher also auch nicht so anspruchsvoll und erfahren.

Dito. Back to Gazelle :daumen:
 
Zurück
Oben Unten