• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Bahnrad - Burning Fist Of Damerow

Ist auch mein klarer Favorit. Muss man halt nur bekommen ohne einen Wucherpreis dafür hinzulegen. in den Kleinanzeigen ist einer für 75...

Ich hätte evtl. einen Kint-Maes übrig. Jedoch ist der Lenker und das Rohr mit dem Aufdruck nicht fest miteinander verbunden und wackelt. Zusammengebaut merkt man es nicht. Ich kenne mich mit solchen Lenkern nicht aus. Normal? Bedenklich? Interesse?

Ich glaube das ist oft so.
War bei meinem auch minimalst.
Die Hülse ist ja lediglich über so eine eingepresste "Nase" auf der Unterseite mit dem Lenker verpresst.

Solange im geklemmtem Zustand alles fest ist, ist doch alles gut. Was sollte auch passieren, außer das sich der Lenker verdreht...

Meist wird der Lenker im Titan-Vorbau schon ohne anziehen der Schraube schon gut geklemmt, da die Klemmung oft dermaßen oval ist, dass man den Lenker ohne aufbiegen erst garnicht in die Klemmung bekommt.

Also ich hätte jetzt 2 NOS Titan-Vorbauten und die Klemmung war jeweils ca. 1-2mm unrund... :/

Diamant Lenker passen nur in 27 mm. Aber da kannst du lieber nach nem kint suchen, bis du einen geraden/ nos Lenker hast.
Außer hier hat jemand einen dir zum Angebot.

ich hätte Diamant in 38 oder 42 im Angebot für Dich/bzw hab ich ja schon angeboten, aber für die Bahn fetzen die nicht so richtig. Auch der Maes/Kint nicht. Besser ein Stahlbügel mit viel mehr Drop und Biegung, welcher dann mittels Zwischenblech auf 27 gebracht wird... oder wie man das üblercherweise macht(e).

SPORT FREI!

Ich fetze auch nicht, von daher kann ich das auch von keinem Lenker verlangen ;).

Was wäre denn ein klassischer und bezahlbarer Lenker für die Bahn, wenn es nicht doch ein MaesKint wird?

Haste denn bei Velo-Classic mal nachgefragt?
Vor nem halben Jahr hatten sie noch ein oder zwei davon...
Anfrage brachte keine Antwort :(

Nitto B123 geht in die richtige Richtung von der Form her.
https://www.bricklanebikes.co.uk/nitto-b123-steel-drop-bars
0001132_nitto-b123-drop-bar-silver.jpeg

Schau mal den an. Gibt es auch in anderen Breiten. Die 26er Klemmung sollte beim Titan ohne Auffüttern halten.

Gruß radltandler

Meinen ersten Maes bekam ich als 13-jähriger von meinem Vater-wir hatten ja sonst nix anderes
So auch meine Verbundenheit. Bei mir hing noch ein damals schon 20 Jahre altes Rad dran.
Micha,
Für Trainingsfahrten auf den Bahn ist ein nicht so bahntypischer Lenker, der oben nicht so stark abfällt gut. Da kannst du Oberlenker fahren und rutscht nicht so stark nach vorn. Sind ja keine Bremshebel da, auf denen du rasten kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte auch die Form des Bügels. und bei 1960er Bahn, ist ein Stahlbügel schon geil. Ich suche auch gerade einen Bahnlenker für einen oln Cinelli Vorbau und hab noch nix passendes gefunden...

Na, klar. Vorbau und Kurbel Stahl und dann der Lenker Alu.:rolleyes:
Vorbau Stahl, Lenker Alu ist bei Titan normal (wenn das ein Materiefremder liesst :rolleyes:).

Ich habe gerade einen originalen Mittsechziger auseinandergenommen. Zu meiner Verwunderung ist der Vorbau aus Alu (Ambrosio, glaube ich) und der Lenker aus Stahl (Cinelli). DIE Kombi kannte ich auch noch nicht :D

Zurück