• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anleitung zum Radkauf oder wieviel Probefahrt muss sein?

Brian Basco

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
221
Reaktionspunkte
106
Hallo!
Ich habe vor, mir evtl. im Herbst oder erst nächstes Frühjahr ein RR zu holen (nachdem ich seit 2 Jahren ein Reiserad mit Rennlenker praktisch als RR nutze...)
Da ich ordentlich Zeit habe bis dahin, und die zu gründlicher Recherche und Überlegung nutze bin ich schonmal dabei, alle in Frage kommenden Shops abzuklappern.
Jetzt sieht es halt so aus, daß die meisten Händler einige wenige (oder sogar nur eine) Marken vertreiben, manche Läden führen gar keine RR im Sortiment, obwohl ihre "Hausmarke" da interessantes zu bieten hat,...

Ich versuche es mal konkreter: Ich hab mir ne Liste mit den verdächtigen Modellen der gängigsten Marken gemacht.

Zwei Marken sind hier vor Ort gut in RR orientierten Shops vertreten - da sehe ich einigermassen gute Chancen, den gewünschten Rahmen in ggf. nebeneinanderliegenden Größen probieren zu können (und dann in individueller Ausstattung zu bestellen...)

Anreise zu einem Testcenter der Versender wäre die nächste gute Option, ausgiebig zu testen - da hab ich noch keine Erfahrung (ich hätte Rose im Auge: Bocholt ist jetzt kein Katzensprung, dort scheint aber so ziemlich alles bereit zu stehen?! Wie läuft das denn da ab?)

Die weiteren Shops hier haben teilweise viele Marken, da schien mir allerdings die Beratung (für mich noch etwas Ziellosen) sehr auf das Ladenangebot ausgerichtet - was ja nicht grundsätzlich schlecht sein muss.

Jetzt bleiben mir noch die Marken meiner Liste, die hier kein Händler (auch wenn sie auf der Markenseite gelistet werden) im RR Bereich auf Lager hat. Kaufen ohne Testen ist keine Option - wie findet man denn evtl. raus, wo es z.B. Auswahl Focus oder Trek RR gibt? (Trek Händler hier hat z.B. RR Bereich komplett eingestellt...)

Ohne echte RR Erfahrung ist doch eine Probefahrt auf der wirklich richtigen Rahmengröße wirklich wichtig, oder?!

Jetzt mal noch ganz konkret: Ich bin hier in Erfurt - vielleicht kennt sich ja wer in der Gegend aus, wo wird mir gut geholfen? ;-)

Dazu mal noch meine "Arbeitsliste" - in der Art und Preisklasse plane ich mal (nehme gerne auch Hinweise an, falls da irgendwas auffällig nicht zu passen scheint!):
Stevens Izoard Pro
Stevens Izoard Disc
Focus Izalco Race 9.7/8
Rose X- Light 4
Orbea Orca M20/30
Storck Aernario 2 Comp
Cannondale CAAD 13
Trek Emonda SL 5

Danke fürs lesen, entschuldigt den vielen Text, und ich würde mich über Tipps und Gedanken freuen.

Grüße,
BB




Specialized Roubaix


Specialized Tarmac Disc Sport





Airstreeem TT One Road??





Radon Vaillant Disc 8.0





Bianchi Sprint





Cervelo R2 (105...)
 

Anzeige

Re: Anleitung zum Radkauf oder wieviel Probefahrt muss sein?
Servus, ein Tipp wäre, wenn möglich, nicht die große Parkplatz- oder Ladenrunde des Händlers zu wählen, sondern das Rad in einen (Smart-) Rollentrainer einspannen lassen. Dann ganz in Ruhe (keine Leistungstests durchziehen wollend) und ruhig etwas länger (~ >15 min) locker pedalieren. Während der Bewegung verschiedene Griffpositionen ausprobieren (Oberlenker / Unterlenker / STI etc. pp.). Evtl. jemanden mitnehmen, der sich das Schauspiel mal von der Seite aus ansehen und beurteilen kann.

Beim Erst-RR würde ich zudem darauf achten, dass absolute Standardkomponenten in gängigen Maßen verbaut sind (runde Sattelstütze / gängiges Vorbau- und Lenkerklemmmaß / sehr weit verbreiteter Lagerstandard)
 
Das sind schonmal zwei gute Tipps, mit Nr2 sollte ich einiges von meiner Liste nochmal sorgsam prüfen ?.
Nen erfahrenen RRler wollt ich mir sowieso noch als Kaufberater suchen ??
 
Zurück
Oben Unten