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dem Micha sein Bahnrad - Burning Fist Of Damerow

Die haben doch m.E. ca. das 3fache gekostet von dem was eine normale, gute Felge kostete? Und das zu einer Zeit als ein RR im besten Fall unter Sportlern ein Statussymbol war...da trifft doch im Grunde die gleiche Aussage zu die du auch zu der alten Campa Rec. Kurbel mit 151 TK gemacht hast: wenn überhaupt noch verfügbar dann kräftig gebraucht.:(
Oder halt unbezahlbar....wodurch zeichnet sich die Felge aus? Brauche ich ev. auch so einen LRS?:D

War damals Top Qualität und sehr leicht. Du willst nicht wissen, wie meine aussahen. Zweitbenutzung am Crossrad, danach Schwarz lackiert am Winterrad.
 
Die haben doch m.E. ca. das 3fache gekostet von dem was eine normale, gute Felge kostete? Und das zu einer Zeit als ein RR im besten Fall unter Sportlern ein Statussymbol war...da trifft doch im Grunde die gleiche Aussage zu die du auch zu der alten Campa Rec. Kurbel mit 151 TK gemacht hast: wenn überhaupt noch verfügbar dann kräftig gebraucht.:(
Oder halt unbezahlbar....wodurch zeichnet sich die Felge aus? Brauche ich ev. auch so einen LRS?:D

LRS kann man nie genug haben.
Vermutlich hat Duralca gewinnbrigend irgend einen Produktionsabfall bei der Produktion der 20mm verwendet.;):D
 
Der Nippelsitz in den Felgen sieht doch schon eher kegelförmig aus.
Ja, deshalb ist es auch unsinnig da noch mit einem Senker tiefer zu eiern damit kurze Nippel weiter rausstehen.
Liegt das daran, dass vorher falsche Nippel verbaut wurden?
Nein, Senkkopfnippel sind richtig und die waren ja auch drin.
Und Senkkopf in Holz ist doch auch ziemlich alltäglich, was könnte da passieren? Spaltet man dann etwa das Holz in der Mitte? Ich würde das nur gerne nachvollziehen, falls ich irgendwann mal Holzfelgen besitze.
Das kommt halt darauf an wofür die Felgen ausgelegt sind. Man muß sich halt die Form der Senkung ansehen ....
Hier haben die Felgen eine Kegelsenkung - also Senkkopf-Nippel. Es gibt aber auch Felgen mit Flachsenkung -die sind dann für Scheiben mit Radienkopf-Nippel.
Von welchen Stahlbuchsen ist denn hier die Rede?
Die Buchsen sind rostig und farblich an das Holz angeglichen und dann der Kitt / Schellack Siff, da sieht man die Buchsen fast nicht. Man sieht die Buchsen nur wenn man die Felgen in der Hand hat und genau hinsieht oder mit einer Nadel kratzt.
 
So, Liebhaber des schneckenhaften Aufbaus, der ewigblöden Rückfragen und des unentschlossenen Handelns:
Es geht auf die Zielgerade. 95% der Teile sind da und siehe an, es passt sogar zusammen :cool:.



Wie man sieht, fast fertig! :eek:

Nur die Nippel sind noch nicht da. Darum habe ich gerade noch einmal genau ingeschaut, gemessen und dokumentiert. Folgender Testnippel lag bereit.



Sapim Irgendwas 14mm Nippel.



Länge 14mm über alles.



Das sitzt in der 40Loch Felge hinten ausgezeichnet im Bett...



Ist aber 3-4mm zu kurz. Ergo: Kopfform ok, 18mm Länge passt. Fingerhut hätte passende im Shop :daumen:

Vorne zeigt sich ein etwas anderes Bild:





Der Kopf ist zu hoch und die Nippelspitze 2mm in der Felge verschwunden. Also: Linsenkopf und Länge 20mm erforderlich. Habe ich aber noch nicht gefunden. Lösung: 20mm Nippel beim Fingerhut besorgen und den Kopf abarbeiten. Oder auf das Angebot von @JUR eingehen und ihn mal schauen lassen :). Oder @byf wieder per Unterhaltung anquatschen, aber der hat bei weitem schon genug für mich getan :bier:.

Also, wenn der @JUR nicht zufällig etwas passendes hat würde ich die Fingerhutbestellung erweitern und die 36 20mm Köpfe flachschleifen.

Und dann geht es bei der nächsten Gelegenheit zur ersten Testrunde auf die (trockene!) Betonbahn am Damerower Weg :cool:. Die eigentliche Einweihung müsste eigentlich in Büttgen erfolgen, aber da muss erst einmal Zeit sein... :rolleyes:
 
So, Liebhaber des schneckenhaften Aufbaus, der ewigblöden Rückfragen und des unentschlossenen Handelns:
Es geht auf die Zielgerade. 95% der Teile sind da und siehe an, es passt sogar zusammen :cool:.



Wie man sieht, fast fertig! :eek:

Nur die Nippel sind noch nicht da. Darum habe ich gerade noch einmal genau ingeschaut, gemessen und dokumentiert. Folgender Testnippel lag bereit.



Sapim Irgendwas 14mm Nippel.



Länge 14mm über alles.



Das sitzt in der 40Loch Felge hinten ausgezeichnet im Bett...



Ist aber 3-4mm zu kurz. Ergo: Kopfform ok, 18mm Länge passt. Fingerhut hätte passende im Shop :daumen:

Vorne zeigt sich ein etwas anderes Bild:





Der Kopf ist zu hoch und die Nippelspitze 2mm in der Felge verschwunden. Also: Linsenkopf und Länge 20mm erforderlich. Habe ich aber noch nicht gefunden. Lösung: 20mm Nippel beim Fingerhut besorgen und den Kopf abarbeiten. Oder auf das Angebot von @JUR eingehen und ihn mal schauen lassen :). Oder @byf wieder per Unterhaltung anquatschen, aber der hat bei weitem schon genug für mich getan :bier:.

Also, wenn der @JUR nicht zufällig etwas passendes hat würde ich die Fingerhutbestellung erweitern und die 36 20mm Köpfe flachschleifen.

Und dann geht es bei der nächsten Gelegenheit zur ersten Testrunde auf die (trockene!) Betonbahn am Damerower Weg :cool:. Die eigentliche Einweihung müsste eigentlich in Büttgen erfolgen, aber da muss erst einmal Zeit sein... :rolleyes:

Das wird wirklich ein wunderschönes Bahnrad. :daumen:
Bin mal gespannt auf Deinen Bericht von den ersten Runden auf der Bahn. :bier:
 
Was spricht denn eigentlich dagegen, die Löcher der vor Felge um 2mm zu senken? Die Felge scheint ja mehr "Fleisch zu haben als die hr Felge. Scheint mir weniger aufwändig als die nippel zu bearbeiten. :idee:
 
Was spricht denn eigentlich dagegen, die Löcher der vor Felge um 2mm zu senken? Die Felge scheint ja mehr "Fleisch zu haben als die hr Felge. Scheint mir weniger aufwändig als die nippel zu bearbeiten. :idee:

Ihr sollt euch hüten.:mad: Die sind so schön abgelagert...und nach dem Senken ist der Bund von der Stahlbuchse, die in die Speichenbohrung eingesetzt ist weg. Dann wandert die Buchse u.U. raus.

Ja, deshalb ist es auch unsinnig da noch mit einem Senker tiefer zu eiern damit kurze Nippel weiter rausstehen.

Nein, Senkkopfnippel sind richtig und die waren ja auch drin.

Das kommt halt darauf an wofür die Felgen ausgelegt sind. Man muß sich halt die Form der Senkung ansehen ....
Hier haben die Felgen eine Kegelsenkung - also Senkkopf-Nippel. Es gibt aber auch Felgen mit Flachsenkung -die sind dann für Scheiben mit Radienkopf-Nippel.

Die Buchsen sind rostig und farblich an das Holz angeglichen und dann der Kitt / Schellack Siff, da sieht man die Buchsen fast nicht. Man sieht die Buchsen nur wenn man die Felgen in der Hand hat und genau hinsieht oder mit einer Nadel kratzt.
 
So, Liebhaber des schneckenhaften Aufbaus, der ewigblöden Rückfragen und des unentschlossenen Handelns:
Es geht auf die Zielgerade. 95% der Teile sind da und siehe an, es passt sogar zusammen :cool:.



Wie man sieht, fast fertig! :eek:

Nur die Nippel sind noch nicht da. Darum habe ich gerade noch einmal genau ingeschaut, gemessen und dokumentiert. Folgender Testnippel lag bereit.



Sapim Irgendwas 14mm Nippel.



Länge 14mm über alles.



Das sitzt in der 40Loch Felge hinten ausgezeichnet im Bett...



Ist aber 3-4mm zu kurz. Ergo: Kopfform ok, 18mm Länge passt. Fingerhut hätte passende im Shop :daumen:

Vorne zeigt sich ein etwas anderes Bild:





Der Kopf ist zu hoch und die Nippelspitze 2mm in der Felge verschwunden. Also: Linsenkopf und Länge 20mm erforderlich. Habe ich aber noch nicht gefunden. Lösung: 20mm Nippel beim Fingerhut besorgen und den Kopf abarbeiten. Oder auf das Angebot von @JUR eingehen und ihn mal schauen lassen :). Oder @byf wieder per Unterhaltung anquatschen, aber der hat bei weitem schon genug für mich getan :bier:.

Also, wenn der @JUR nicht zufällig etwas passendes hat würde ich die Fingerhutbestellung erweitern und die 36 20mm Köpfe flachschleifen.

Und dann geht es bei der nächsten Gelegenheit zur ersten Testrunde auf die (trockene!) Betonbahn am Damerower Weg :cool:. Die eigentliche Einweihung müsste eigentlich in Büttgen erfolgen, aber da muss erst einmal Zeit sein... :rolleyes:

20mm Nippel habe ich leider nicht, wenn dann höchstens auf VHS.
 
:D

Trotzdem danke fürs Nachschauen :bier:

Um noch einmal kurz ernsthaft auf @Bianchi-Hilde einzugehen: Welche Bahn im Rheinischen ist mir Wurst, ich las hier nur häufig von Büttgen, von daher... Das soll der @einbeiner überlegen :p
 
:D

Trotzdem danke fürs Nachschauen :bier:

Um noch einmal kurz ernsthaft auf @Bianchi-Hilde einzugehen: Welche Bahn im Rheinischen ist mir Wurst, ich las hier nur häufig von Büttgen, von daher... Das soll der @einbeiner überlegen :p
naja, Rufa kommt doch aus Köln, oder? Und tot ist er auch? Das würde doch passen. Und bis zum Sommer ist dein Rad sicher fertig...
 
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