• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Bahnrad - Burning Fist Of Damerow

Speichen sind da :cool:

Und damit auch wirklich alles passt das korrekte Werkzeug um es passend zu machen. Jetzt fehlen mir tatsächlich nur Speichennippel mit flachem Linsenkopf und 20mm Länge. Und die muss man erst einmal finden :(.

Falls da jemand Quellen kennt...
:bier:

IMG_20161208_200212.jpg

Im Alter siegt die Schwerkraft irgendwann ;)

Bei 18mm wird es sehr knapp um an den Vierkant zu kommen.

Das mit dem flachen Kopf ist irgendwie der Knackpunkt. Velo-Classic hat Nippel für Holzfelgen in 20 und auch sogar 25mm, aber der Kopf ist halt immer eher rundlich.

Braucht es den flachen Kopf denn zwingend?

Flach feilen,wozu haben wir das gelernt?
Das verbessert den Sitz auf der Felge auch nicht unbedingt und dann wären auch wieder Scheiben fällig.....
Der Nippel sollte schon richtig Aufliegen.
@derMicha muß scheinbar immer erst mal durch das Tal der Tränen wandern bevor er sich entschließt meine Angebote anzunehmen.....ich ja auch im Grunde nicht so falsch - bessser als mich wegen jedem Furtz zu belämmern.
Ich hatte ihm ja schon angeboten mit einem Formdrehmeißel Nippel auf Senkkopf umzuarbeiten....

Zuletzt bearbeitet:
Das verbessert den Sitz auf der Felge auch nicht unbedingt und dann wären auch wieder Scheiben fällig.....
Der Nippel sollte schon richtig Aufliegen.
@derMicha muß scheinbar immer erst mal durch das Tal der Tränen wandern bevor er sich entschließt meine Angebote anzunehmen.....ich ja auch im Grunde nicht so falsch - bessser als mich wegen jedem Furtz zu belämmern.
Ich hatte ihm ja schon angeboten mit einem Formdrehmeißel Nippel auf Senkkopf umzuarbeiten....
Ich wohne quasi im Tal der Tränen. Dafür mache ich @morda noch reicher, der profitiert also davon ;).

Oh, ich hatte das gar nicht so direkt als Angebot vernommen sondern eher als Gedankenanstoß. Du würdest also 76 Nippel abarbeiten wollen? Wenn ja... Schmeiß die Maschine an! :D Aber die Nippellänge muss ja trotzdem passen :idee:.

Ich wohne quasi im Tal der Tränen. Dafür mache ich @morda noch reicher, der profitiert also davon ;).
Ist doch nur Geld. Wenn du nicht Dagobert Duck bist, ist Geld als solches doch ungeil. Geld ist doch nur die Möglichkeit sich geile Räder zu beschaffen.
Du würdest also 76 Nippel abarbeiten wollen?
Na ja, ich reiße mich nicht darum und ganz umsonst wäre das auch nicht....

Aber die Nippellänge muss ja trotzdem passen

Velo-Classic hat Nippel für Holzfelgen in 20 und auch sogar 25mm, aber der Kopf ist halt immer eher rundlich.

25mm sollten ja genügen, oder sollen die Nippel bis zur Nabe reichen? ;)

... Velo-Classic hat Nippel für Holzfelgen in 20 und auch sogar 25mm...
Ach, das habe ich ja total verdrängt! Der Fingerhut ist irgendwie noch nicht in mein Suchraster gerutscht, obwohl ich schon Kontakt mit ihm hatte... :oops:

... mit einem Formdrehmeißel Nippel auf Senkkopf umzuarbeiten....
Doofe Frage: Kann man so einen Nippel nicht einfach ins Bohrfutter klemmen und mit der Feile den Kopf abflachen?

Der hat aber ganz oft gute Sachen zu fairen Preisen, vor allem die Sachen, die er nicht in seinem Online-Shop gelistet hat.

Hab da schon etliche TITAN-Preziosen zu fairen Preisen gekauft.

Also einfach mal anschreiben, den Heinz, das ist echt ein extrem netter und hilfsbereiter Zeitgenosse...

Meine Lieblings Felgen, die Duralca aus Oerlikon ZH:daumen:
Die haben doch m.E. ca. das 3fache gekostet von dem was eine normale, gute Felge kostete? Und das zu einer Zeit als ein RR im besten Fall unter Sportlern ein Statussymbol war...da trifft doch im Grunde die gleiche Aussage zu die du auch zu der alten Campa Rec. Kurbel mit 151 TK gemacht hast: wenn überhaupt noch verfügbar dann kräftig gebraucht.:(
Oder halt unbezahlbar....wodurch zeichnet sich die Felge aus? Brauche ich ev. auch so einen LRS?:D

vk-8-5-010-jpg.48854

So, sieht der Nippelsitz und das Felgenbett aus. Da kommt wirklich noch eine Scheibe unter den Nippel? Der Reifen sitzt bestimmt schon auf dem Nippel nicht so prall, aber wenn da noch eine Scheibe drunter kommt..... Oder ist die Scheibe kegelig geformt, vergleichbar mit einer Tellerfeder?

...fehlen mir tatsächlich nur Speichennippel mit flachem Linsenkopf.

...angeboten mit einem Formdrehmeißel Nippel auf Senkkopf umzuarbeiten.

Ich bin besonders schwer von Begriff. Widersprecht ihr euch nicht? Der Nippelsitz in den Felgen sieht doch schon eher kegelförmig aus. Liegt das daran, dass vorher falsche Nippel verbaut wurden? Und Senkkopf in Holz ist doch auch ziemlich alltäglich, was könnte da passieren? Spaltet man dann etwa das Holz in der Mitte? Ich würde das nur gerne nachvollziehen, falls ich irgendwann mal Holzfelgen besitze.

Und was ist jetzt hiermit gemeint?

...und nach dem Senken ist der Bund von der Stahlbuchse, die in die Speichenbohrung eingesetzt ist weg.

Von welchen Stahlbuchsen ist denn hier die Rede?

Zurück