• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle in neuem Carbon Rahmen ???

ich würde mich nicht auf Anzahlung einlassen, zumal die Lieferzeiten in der Branche ungenau sind.
Dann wirst Du Zeit Deines Lebens auf den besonderen Genuss, einen Maß- oder auch nur einen individuell lackierten Rahmen fahren zu können, leider verzichten müssen. Eigentlich schade für Dich.
 
ich würde mich nicht auf Anzahlung einlassen, zumal die Lieferzeiten in der Branche ungenau sind. Bisher habe ich erst einmal angezahlt wobei das Bike um Lager war, nur noch nicht aufgebaut.

Das Bike, welches noch nicht zusammengebaut war, hast du dann auch probegefahren, um festzustellen ob alles korrekt ist. Du hast es auch vor dem Zusammenbau auf etwaige Macken überprüft die durch irgendeinen Monteur enstanden sein könnten.

Hättest du keinen Ärger mit dem Händler gehabt, wenn du bei der Abholung eine Macke festgestellt hättest und das Rad nicht mehr nehmen wooltest und deine Anzahlung zurück.

Man träum weiter!

Beim Online Handel hast du keinen Ärger. Das Ding geht einfach Retour auf Kosten des Händlers. Ohne Diskussion ob es ein Schaden ist oder nur ein kleiner Schönheitsfehler.
 
Im Prinzip finde ich das wirklich erschreckend. Durch diese vermeintliche Delle gerät jemand in Sorge, es wäre potentielle Bruchstelle. Für den Schönheitsfehler hätte man beim Kauf im Laden vielleicht noch einen kleinen Nachlass raushauen können und gut ist das. Aber das Rad im Weiteren Sinne geradezu als B-Ware hinzustellen... Sorry, sollte meinerseits nicht so reißerisch sein. Gute Fahrt!

Das folgende Video halte ich für durchaus objektiv. Ob Carbon dabei so gut wegkommt? Vielleicht ist das subjektiv zu bewerten. Einige Sorten schaffens das sogar. Jedenfalls rücken die da mit sehr schwerem Gerät an und wenn ein derart großer Impuls über eine so kleine Fläche weitergegeben wird, da dürfte wohl so gut wie alles nachgeben. Nur so anbei: 15ft sind ungefähr 4,5m; 111lb sind ca. 50kg!

 
Oder hätte er doch gesagt dass dies keine Auswirkungen auf die Benutzung hat und dies in der normalen Herstellungsstreuung wäre? Nein, niemals!

Natürlich nicht. Er hätte einfach noch fünf weitere dieser Rahmen in der Größe beim Hersteller geordert und mit Dir gemeinsam alle einzeln auf "Schäden" hin untersucht, durchaus bereitwillig beim kleinsten Anzeichen auch an dieser Rahmen weitere fünf Rahmen zu bestellen.
Deshalb heißt dieser Händler auch umgangssprachlich "der Freundliche um die Ecke", und bezahlen tut er das aus dem berühmten "Fünfer in die Kaffeekasse". Schließlich muss der auch von was leben.

Und Schauspieler essen Morgens, Mittags und Abends am liebsten Nutella oder Fleischwurst auf ihren Applaus...


Das folgende Video halte ich für durchaus objektiv. Ob Carbon dabei so gut wegkommt? Vielleicht ist das subjektiv zu bewerten. Einige Sorten schaffens das sogar. Jedenfalls rücken die da mit sehr schwerem Gerät an und wenn ein derart großer Impuls über eine so kleine Fläche weitergegeben wird, da dürfte wohl so gut wie alles nachgeben. Nur so anbei: 15ft sind ungefähr 4,5m; 111lb sind ca. 50kg!

Warum sollte es das nicht? Es geht doch um die Frage der Fahrbarkeit, und da würde ich bei jedem einzelnen Versuch aus diesem Video sagen: nen Rahmen aus dem Material mit dem Schadensbild kannst Du in die Tonne hauen. Ausnahmslos.

Klar bricht Carbon, wo Stahl noch biegt. Aber relevant wäre die Antwort auf die Frage ob es auch bricht bevor Stahl biegt, denn nur dann wäre der Carbonrahmen vor dem Stahlrahmen hinüber.
Ansonsten würde ich sagen: gut das dieser Rahmen aus Stahl ist. Carbon wäre auf jeden Fall gebrochen, und so kann man mit ihm wenigstens noch ganz normal weiter fahren:
foto0563-jpg.70627


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Künstlern bekannter maßen ja anders. :bier:
Wenn sie nicht verhungern, bevor sie berühmt sind, haben Künstler auch keine Kohle für Nutella. Da sie garnicht bezahlt werden. Höchstens in Kippen und Alkoholika jedweder Art zzgl. Unterkunft oder Ausnüchterung auf Staatskosten. So zumindest bei vielen Musikern...
 
ne aber da kannst du davon ausgehen, dass der rahmen nur verkauft wird, wenn er astrein ist
you made my day!
beim onlineversand verpacke das irgendwelche Leute, während wenn du vor Ort kaufst genau geprüft wird, ob es macken gibt. Denn sonst steht der Kunde sofort auf der Matte
you made my day!
ich würde mich nicht auf Anzahlung einlassen, zumal die Lieferzeiten in der Branche ungenau sind. Bisher habe ich erst einmal angezahlt wobei das Bike um Lager war, nur noch nicht aufgebaut.
you made my day!
Ich muss dringend umziehen, ich wohne am ganz falschen Ort. Gib mir deine Adresse, @aloilo! Da muss ich mir auch ne Hütte suchen!
Beim Online Handel hast du keinen Ärger. Das Ding geht einfach Retour auf Kosten des Händlers. Ohne Diskussion ob es ein Schaden ist oder nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Der Hintergrund ist eben auch, dass der Onlinehändler solche Retouren im Verkaufspreis einpreist, weil er um die Rechte und Möglichkeiten der Kunden weiß. Deshalb kann er auch wirtschaftlich relativ stressfrei damit umgehen.
Beim Händler vor Ort sieht das rechtlich anders aus, weshalb er auch eine andere Preisgestaltung vornimmt.
 
Natürlich nicht. Er hätte einfach noch fünf weitere dieser Rahmen in der Größe beim Hersteller geordert und mit Dir gemeinsam alle einzeln auf "Schäden" hin untersucht, durchaus bereitwillig beim kleinsten Anzeichen auch an dieser Rahmen weitere fünf Rahmen zu bestellen.
Deshalb heißt dieser Händler auch umgangssprachlich "der Freundliche um die Ecke", und bezahlen tut er das aus dem berühmten "Fünfer in die Kaffeekasse". Schließlich muss der auch von was leben.

Und Schauspieler essen Morgens, Mittags und Abends am liebsten Nutella oder Fleischwurst auf ihren Applaus...

Hast Du ein Problem damit ironische Anmerkungen als solche zu erkennen? Oder war Deine Einlassung auf meine ironische Anmerkung zu einem dämlichen Thema ironisch gemeint und ich habe diese nicht als solche erkannt? Fragen über Fragen die wir hier im Forum bis zum Erbrechen diskutieren sollten!
 
Ist das jetzt Ironisch gemeint, oder was?

Dieses Spiel kann man auch zu Dritt spielen, also: Vorsicht! :D
Ich für meinen Teil bin niemals ironisch. Niemals.

Edit: Und wer über Bier Scherze macht, hat eh Mutter und Vater erschlagen.
 
Ironie ist schei.....! Allein im Bier steckt die Wahrheit! Über Ersteres muß man nachdenken, das zweite geht fließend in Einen über und man fühlt sich - je mehr geflossen ist - immer stärker, überlegener und intelligenter. Und dann geht man AFD wählen......
 
Zurück
Oben Unten