• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dauphiné Libéré 2014

Nibali darf man noch nicht abschreiben. Ich meine, bei der Dauphine 2012 ist er noch viel schlechter gewesen; Im Juli hat er dann als einziger Sky ein bisschen fordern können und es auf das Podium geschafft. Also abwarten :)
Adam Yates sollte man noch hervorheben heute, der wird auch immer besser. Nach seinem Sieg bei der Türkei Rundfahrt nun im weißen Trikot bei der Dauphin, top!
 
Nibali darf man noch nicht abschreiben. Ich meine, bei der Dauphine 2012 ist er noch viel schlechter gewesen; Im Juli hat er dann als einziger Sky ein bisschen fordern können und es auf das Podium geschafft. Also abwarten :)
Adam Yates sollte man noch hervorheben heute, der wird auch immer besser. Nach seinem Sieg bei der Türkei Rundfahrt nun im weißen Trikot bei der Dauphin, top!
Meinst du bei Adam Yates reicht es schon für harte drei Wochen im Juli?
Weiss nicht so recht, aber bemerkenswert ist er schon.....
 
Ich glaube eher nicht, dass es für eine konstante Leistung über 3 Wochen reicht, besonders nicht bei der Tour die ja nochmal härter gefahren wird. Aber er wird im Sommer gerade einmal 22, da darf er sich auch noch etwas zeit lassen. ;) Kann mir gut vorstellen, dass man ihn bei Orica noch nicht verheizen will und deshalb gar nicht erst mitnimmt.
 
Für jemand der die Tour gewinnen will, fährt Froome eher unklug (sofern es mit rechten Dingen zugeht):

Normal wäre eine abwartende Haltung einzunehmen und die Form wenn es nötig ist zu testen.

Scheinbar geht er aber davon aus, dass er die Form noch bis zur Tour steigern kann ...
 
Froome war der Hammer. Der ist gar nicht Rennen gefahren - der hat Intervalle trainiert!

Sehr stark auch Keldermann! Weiß jemand ob er die Tour auch noch fahren will?

Zu den Enttäuschungen würde ich noch Kwiatkowski und v.a. Richie Porte rechnen.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_87807.htm

Für Van den Broeck sieht's wohl leider auch nicht so gut aus. Der kämpft noch mit seinem lädierten Knie - von ihm wird wohl nicht so viel zu erwarten sein.

Hab ich das geschrieben? ... :confused:
Der war richtig gut heute!
 
@m.indurain Froome hat die Etappe gewonnen und eine ziemlich exakte Leistungsbestimmung der Konkurrenz erhalten, alles was er will. Wenn er komplett defensiv fährt, muss er noch mehr Löcher zufahren als es ohnehin der Fall war. Die Antritte dienen der eigenen Formbestimmung und der Einschätzung der Gegner; Es handelt sich ja schon noch um ein Vorbereitungsrennen und alle haben seit 4+x Wochen kein Rennen mehr bestritten. Bei der Tour fährt er sicher anders. (Alle werden ihre Form noch steigern können, wer jetzt auf dem Zenit ist hat bei der Tour keine Chance)

@Fe der Bergfloh Porte war etwas enttäuschend, ja, aber leicht verbessert. Er wir bei der Tour wohl nicht die Form des letzten Jahres erreichen, aber mit den Renntagen der Dauphine und ersten Tourwoche kommt da bestimmt noch etwas. Ins Tour-Team wird er aber allein schon als moralischer Faktor für Froome (enge Freunde) kommen. Über VdB hab ich mich wie gesagt auch gefreut :) Kann mir nicht vorstellen, dass Keldermann die Tour fährt, der würde nach einer Woche zusammenklappen; Denke er wird nach der Dauphine eine Pause machen. Mit Mollema und Ten Dam ist man bei Belkin doch gut aufgestellt.
 
Aber bei beiden Duellen haben beide Fahrer die Tour zusammen bestritten......
Hinault und Lemond kennst du vermutlich nur vom Hörensagen
job kenne ich natürlich nur aus videos und artikeln...(befasse mich aber viel mit radsport historie)
aber es kann halt zu spannungen in der mannschaft kommen und das will man ja vermeiden!
ich denke das wiggens eh mit zur tour gehen wird, da porte probleme zu scheinen hat und froome am berg wie heute viel zu schnell alleine da steht.
 
wer hat heute eigentlich mehr gewonnen?
einerseits ist contador dran geblieben, andererseits ist froome alles von vorne gefahren und contador konnte trotzdem nicht an ihm vorbei im sprint! (obwohl er nicht einmal im wind war und sky sich heute früh verabschiedet hat)
für mich sieht es so aus, das contador besser als letztes jahr ist und froome noch nicht ganz so weit ist wie letztes jahr. (da war er in woche nr.3, aber auch schon über seinem maximum bei der tour)
samstag wird es hoffentlich noch so eine tolle etappe geben:)
 
Irgendwie bin ich nicht wirklich schlauer geworden heute. Froome hat unglaublich viel eingesetzt für diesen Sieg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er und vor allem seine Mannschaft das über drei Wochen praktizieren können. Wenn er nur so gewinnen kann, sehe ich schwarz für den Toursieg. Er hat Contador zwar besiegen kann, aber Zeit abnehmen konnte er ihm ja nicht.
Kelderman macht da weiter wo er beim Giro aufgehört hat.
 
Dauphiné ist Dauphiné und Tour ist Tour. Auch Froome kann jetzt ja mal ein paar taktische Varianten durchspielen. Und prinzipiell muss er Contador am Berg auch keine Zeit abnehmen, da er im Zeitfahren sehr wahrscheinlich immer etwas herausholen wird. Nur wird er sich kaum auf dieser Option im Juli ausruhen wollen. Zumal wir ja nicht wissen, wie sich das Klassement nach England und Arenberg gestalten wird.
Es wird hoffentlich diese Woche und dann im Juli ein aufregendes Duell, aber ich sehe Froome weiterhin im Vorteil. Seine Fahrweise (die er sich natürlich nur aufgrund seiner wahnsinnigen physischen Verfassung erlauben kann) beeindruckt mich immer wieder.
 
schon irgendwie absurd, dass man sich ein Dopingmittel reinpfeiffen darf während des wettkampfes. So richtig schlecht ging es ihm ja nicht offensichtlich nicht ;)
 
jeder profiradler hat asthma, das ist chronisch angeboren:D
vllt. ging es ihm ja schlecht und er hatte gestern einen schlechten tag;)
 
Für jemand der die Tour gewinnen will, fährt Froome eher unklug (sofern es mit rechten Dingen zugeht):

Normal wäre eine abwartende Haltung einzunehmen und die Form wenn es nötig ist zu testen.

Scheinbar geht er aber davon aus, dass er die Form noch bis zur Tour steigern kann ...

...wahrscheinlich wird er das über 3 Wochen so machen, ausgenommen natürlich die Flachetappen. Mir grauts schon vor der Langeweile....wenn er kein Pech mit Stürzen hat, wird das ne ganz öde Veranstaltung, zumindest was den Sieg angeht.

Irgendwie fühle ich mich bei dem Froome an einen gewissen Texaner und seiner damaligen Überlegenheit erinnert. Nur mit dem Unterschied, dass der heutige Tourminator (C. Froome) den früheren (L. A. in Bestform) noch aus den Schuhe gefahren hätte....und das ist Das was mit stutzig macht! Bin wirklich ein Radsportfan und verteidige selbigen permanent im Bekanntenkreis (fast alles Fußballhirnis) aber bei dem englischen Afrikaner fehlen mir schlichtweg die plausiblen Erklärungen, bzw. die Worte

Weiter würde ich den ganzen Funk/SRM- Firlefanz aus den Rennen verbannen. Da wäre Herr Froome mit Sicherheit verwundbar....wie oft der in sein Funk quatscht. Ich bin kein Nostalgiker und sag, früher war alles besser, ganz bestimmt nicht. Aber der Radsport erinnert mich doch arg an die Formel 1 wo Rennen meist aus der Box entschieden werden. Hier sinds die Begleitfahrzeuge die genau - via Programme - den Mannschaften/Fahrern ihr Marschtabellen/SRM- Werte durchgeben wie zu fahren ist, wie lang wer die Führungsarbeit leisten kann usw. usw.
Tut mir leid, aber das wird immer mehr berechnend was die Leistungen angeht. Klar kann man nun argumentieren;" und was ist mit Stürzen/mechanischen Defekten oder der Gleichen?" Ich möchte eigentlich nicht, dass Rennen dadurch entschieden werden!! Sonder durch Leistung und vor allen Dingen, RENNINSTINKT und der geht immer mehr und mehr verloren weil sie sich alle auf ihre sportlichen Leiter in den Begleitfahrzeugen verlassen. Selbige sollten einfach als technische oder Versorgungsunterstützung dienen. Nein, ich will nicht, dass wieder einer in einer Schmiede sich selbst die Gabel richten muss. aber Spannung, die will ich wieder haben und die kann man doch sooooooo leicht wieder bekommen. Siehe Olympia, da hat sich das Skyrobotorteam schön verkalkuliert weil sie keine Infos über die Teamfahrzeuge bekommen haben.....mit dem Ergebnis, dass Herr Lutschercavendish den geplanten Sieg nicht einfahren konnte, herrliches Rennen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück