• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dauphiné Libéré 2014

danielito23

Aktives Mitglied
Registriert
25 November 2008
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
2.929
Ort
Mittelhessen
Am Sonntag geht es mit der Dauphiné los. Traditionell ein Rennen, das viele als (letzten) Härtetest für die Tour nutzen. Oft sind die Ergebnisse dann auch schon ein Fingerzeig auf die dortigen Leistungen.

Hier die Route:
parcours.jpg





Eurosport überträgt live und abends Zusammenfassungen. Viel schauen werd ich wohl nicht, weil es mich dann doch nicht soooo fesselt. Spannend wird aber sein, wie die Abstände von Froome, Nibali und Contador am Ende ausschauen.
Letztes Jahr hat Contador soweit ich mich erinnere ziemlich abgekackt und bei der Tour dann ja auch keine Chance gehabt. Von daher würde das meine Vorfreude dann doch sehr trüben, wenn es ähnlich ausgehen würde.

Bei der vorletzten Etappe am 14.06. gibt es eine Bergankunft mit 10,2km und 8% im Schnitt, spätestens da werden wohl alle ihre Karten mal auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch sehr darauf, dass die Abstände zwischen den Tour-Favoriten nur gering sein werden, damit sich die Spannung hält. Tony Martin wird voraussichtlich nicht bei der Dauphine (provisorische Startliste), sondern in der Schweiz an den Start gehen, insofern wird es kein Duell mit Froome beim Zeitfahren geben (was ich ohnehin nur bei längerer Strecke spannend fände).
 
Am Sonntag geht es mit der Dauphiné los. Traditionell ein Rennen, das viele als (letzten) Härtetest für die Tour nutzen. Oft sind die Ergebnisse dann auch schon ein Fingerzeig auf die dortigen Leistungen.

Hier die Route:
parcours.jpg





Eurosport überträgt live und abends Zusammenfassungen. Viel schauen werd ich wohl nicht, weil es mich dann doch nicht soooo fesselt. Spannend wird aber sein, wie die Abstände von Froome, Nibali und Contador am Ende ausschauen.
Letztes Jahr hat Contador soweit ich mich erinnere ziemlich abgekackt und bei der Tour dann ja auch keine Chance gehabt. Von daher würde das meine Vorfreude dann doch sehr trüben, wenn es ähnlich ausgehen würde.

Bei der vorletzten Etappe am 14.06. gibt es eine Bergankunft mit 10,2km und 8% im Schnitt, spätestens da werden wohl alle ihre Karten mal auf den Tisch legen.
Wenn sie dann die Karten auf den Tisch legen.....vielleicht bluffen sie auch.....
Bleibt zu hoffen, das auch noch andere Chancen haben werden bei der Tour......
Grüsse
BodenseeFerdi
 
Bleibt zu hoffen, das auch noch andere Chancen haben werden bei der Tour......
Wer denn so? Chancen bekommen die, die im Training hart gearbeitet haben. Und bei Tour nicht in einen der vielen Stürze verwickelt werden.
Jetzt bei der Dauphiné wird es spannend zu sehen sein, wie fit Porte wieder ist. Tippe aber so oder so auf Froome. Die vorletzte Etappe müsste eigentlich entscheidend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten beiden Jahren war der Sieger der Dauphine jeweils der Sieger der Tour; 2011 wurde es der zweitplatzierte (Evans) nachdem der Sieger (Wiggins) die Tour aufgeben musste. Die Dauphine ist also ein guter Indikator für den Leistungsstand so kurz vor der Tour.
Die zweite Etappe ist schon nicht ohne und die vorletzte ein richtiger Hammer, da können sich Contador und Froome so richtig austoben. Beide greifen gerne an und werden sicher den jeweils anderen etwas demoralisieren wollen vor der Tour. Zumal es das erste Mal in dieser Saison ist, dass Contador und Froome sich so richtig messen können (Katalonienrundfahrt zähle ich bewusst nicht mit).
Was natürlich im Vergleich zur Tour fehlt, ist ein echtes Zeitfahren. 10 km auf der ersten Etappe sind mit den ca. 50km im Juli nicht zu vergleichen, die Zeitfahrform wird also eine Unbekannte bleiben.

Nibali wird auch irgendwas zeigen wollen, dazu wird die Form von Van Garderen interessant zu beobachten sein, (der ja erstmals die volle Rückendeckung von BMC in der Tour hat) der mit einem starken Team an den Start geht, sowie Kwiatkowski und Van den Broeck.
 
Ärztliche Betreuung gehört zum Profisport zweifelsohne dazu. :p
 
In den letzten beiden Jahren war der Sieger der Dauphine jeweils der Sieger der Tour; 2011 wurde es der zweitplatzierte (Evans) nachdem der Sieger (Wiggins) die Tour aufgeben musste. Die Dauphine ist also ein guter Indikator für den Leistungsstand so kurz vor der Tour.
Die zweite Etappe ist schon nicht ohne und die vorletzte ein richtiger Hammer, da können sich Contador und Froome so richtig austoben. Beide greifen gerne an und werden sicher den jeweils anderen etwas demoralisieren wollen vor der Tour. Zumal es das erste Mal in dieser Saison ist, dass Contador und Froome sich so richtig messen können (Katalonienrundfahrt zähle ich bewusst nicht mit).
Was natürlich im Vergleich zur Tour fehlt, ist ein echtes Zeitfahren. 10 km auf der ersten Etappe sind mit den ca. 50km im Juli nicht zu vergleichen, die Zeitfahrform wird also eine Unbekannte bleiben.

Nibali wird auch irgendwas zeigen wollen, dazu wird die Form von Van Garderen interessant zu beobachten sein, (der ja erstmals die volle Rückendeckung von BMC in der Tour hat) der mit einem starken Team an den Start geht, sowie Kwiatkowski und Van den Broeck.
Auf van Garderen bin ich auch sehr gespannt......
da Costa?
Valverde?
Bleibt zu hoffen, das v.d.Broeck nicht stürzt diese Jahr....
Grüsse
BodenseeFerdi
 
der kopf ist genauso wichtig wie die beine, niemals wird da geblufft. ich sage der Sieger wird auch die Tour holen! hoffentlich der "mutant" und nicht das "schnitzel" , aber sollte eng sein dieses jahr! Der schlussanstieg der vorletzten etappe ist besser als alles was man dieses jahr in der tour profilmäßig aufgefahren hat...go froome:D
 
da Costa?
Valverde?
Rui Costa und Valverde werden beide nicht in der provisorischen Startliste geführt. Costa wird seinen Titel bei der Tour de Suisse verteidigen und Valverde vermutlich auch dort am Start sein..

edit: Lese gerade, dass Valverde die Route du Sud fährt anstelle der Dauphine.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten beiden Jahren war der Sieger der Dauphine jeweils der Sieger der Tour; 2011 wurde es der zweitplatzierte (Evans) nachdem der Sieger (Wiggins) die Tour aufgeben musste. Die Dauphine ist also ein guter Indikator für den Leistungsstand so kurz vor der Tour.
Man korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber das war in den high-epo-use Jahren nicht immer so. Da fehlten den Tour Favoriten da wohl noch die finalen Behandlungen. Heute haben die Topfahrer einen langsameren und nachvollziehbareren Formaufbau und es passieren zwischen Dauphiné und Tour keine Wunder mehr. Finde ich gut so.
 
Heute haben die Topfahrer einen langsameren und nachvollziehbareren Formaufbau und es passieren zwischen Dauphiné und Tour keine Wunder mehr. Finde ich gut so.

Witzigerweise machen Sie heute wohl alle das gleiche Programm. Die ganzen Tour-Favoriten haben zuletzt vermutlich alle ihre Höhentrainingslager absolviert, nicht zu hart trainiert und versucht abzunehmen... Und jetzt fahren sie sich warm, sei es bei der Dauphine, der Tour de Suisse oder wo auch immer.
 
Froome Contador und Nibali waren wohl sogar alle im selben Hotel :D

Bin mal sehr gespannt auf die Dauphine. Hoffentlich können Contador und besonders Nibali mit Froome mithalten...
 
Froome Contador und Nibali waren wohl sogar alle im selben Hotel :D

Bin mal sehr gespannt auf die Dauphine. Hoffentlich können Contador und besonders Nibali mit Froome mithalten...

das mit dem gleichen hotel ist schon witzig! aber jeder der sich für ausdauersport interessiert, weiß doch was da abgeht. (stört auch nicht)

Auf teneriffa waren die alle trainieren oder?
 
btw. wiggins nicht im tour aufgebot! verstehe ich nicht, da muss intern richtig die kacke am dampfen sein, wenn man so einen nicht mitnimmt! (vllt. will er nicht für froome fahren)
 
Jo waren alle auf Teneriffa. Da gab es vor ein paar Tagen nen Artikel bei radsportnews wo sich Froome über zu wenig Kontrollen beschwert hat, obwohl alle 3 Topfavoriten im selben Hotel sind.

Wiggins hat eig immer gesagt das er für Froome fahren will, er hat aber auch gesagt das Froome sagt wen er dabei haben will und das sich die beiden jetzt nicht so leiden können ist ja nichts neues.
 
Jo waren alle auf Teneriffa. Da gab es vor ein paar Tagen nen Artikel bei radsportnews wo sich Froome über zu wenig Kontrollen beschwert hat, obwohl alle 3 Topfavoriten im selben Hotel sind.

Wiggins hat eig immer gesagt das er für Froome fahren will, er hat aber auch gesagt das Froome sagt wen er dabei haben will und das sich die beiden jetzt nicht so leiden können ist ja nichts neues.
ja aber was er der presse sagt und was intern, kann auch stark variieren. von der leistung gehört er darein ohne frage, ist bestimmt was persöhnliches zwischen den beiden...froome musste 2012 natürlich auch echt sklave spielen, wobei man mindestens einen etappensieg verschenkt hat.
das mit den tests ist doch relativ, auf direktem wege testen die keinen positiv! wenn die wen erwischen dann wie bei fuentes damals. (quasi hintenraum)
 
Zurück
Oben Unten