Meine Erfahrung:
zu 99% wird das Anliegen nicht abgelehnt. Nett fragen und erklären.
Ob es das Rad im Supermarkt ist,
die Übernachtung auf privatem Boden, das aufladen einer Powerbank, das gratis auffüllen der Wasserflaschen...
So einfach ist es leider nicht.
Zunächst einmal das Rad im Supermarkt: Ein "pflichtbewusster" Mitarbeiter wird Dir deutlich sagen: NEIN!
Warum? Am Rad kann sich jemand verletzen, es verstellt Fluchtwege, jemand kann dagegen laufen, es beschädigen, Du könntest Regress-Ansprüche stellen usw. In "modernen" Megamärkten sind die Leute genau so gepolt. SIcherheitsdenken. Ätzend aber so läuft die amerikanisierte Welt nun mal...
Je nördlicher in Deutschland, je städtischer, je grösser der Laden desto grösser die Chance einer Abfuhr.
Was ich auch immer öfter erlebe ist es, dass im Supermarkt an dre "Info" das Laden von Powerbank oder Smartphone abgelehnt wird. Auch hier vermutlich Firmenpolitik, der Akku kann platzen, das Handy runterfallen usw. Also lieber "Nein" sagen... Aber auch in kleineren Läden schon überraschende Abfuhren erlebt, Hier vermute ich eher eine kolossale Fehleinschätzung, die meinen tatsächlich das Aufladen würde Kosten verursachen. Dass die realen Stromkosten den Bruchteil eines Eurocentes betragen checken die nicht...
Dann aber auch wieder anderer Fall, war in Franken, meiner Ansicht nach sowieso die Gegend mit den nettesten Menschen in Deutschland: "Sie haben nicht zufällig eine Kundentoilette?" - "Verkäuferin stutzt, Gedankensekunde, dann: "Doch klar haben wir!" Sie führt mich durch den Pausenraum zur Mitarbeitertoilette.
Nach Erledigung des großen Geschäftes bin ich fast draussen da fällt mir ein: "Mist, Wasser auffüllen muss ich ja auch noch..." Also noch mal rein, mit vollen Wasserflaschen zurück, da kommt mir die Mitarbeiterin mit vollen Händen entgegen: "Hier brauchst Du das noch, nimm doch das noch mit und dies.." Sie hat mir dieses ganze reduzierte Zeug kostenlos mitgegeben was kurz vor Ablauf ist, hat für 2 Tage gereicht, okay gewichtstechnisch nicht so ideal aber so lieb...