• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

wie macht ihr dass mit der Körperpflege vor dem Schlafengehen?
Das ist doch total überbewertet, aber ok und jetzt ohne Kaspermodus:

Ich nutze auch einen Liner, mag aber das Reingewurschtel nicht:
  • Erst sich selbst ins Zelt sortieren, im 2P-Zelt geht das ja noch.
  • Dann aber im Zelt den Liner über die langen Gräten über den Poppes und irgendwie alles einpacken
  • dann im Liner in den Schlafsack, irgendwie den Reißverschluss zumachen und solange alles zurechtzupfen, bis alles so passt, wie es soll

Und wehe dem, der nachts nochmal raus muss...

Das ist doch total überbewertet, aber ok und jetzt ohne Kaspermodus:

Ich nutze auch einen Liner, mag aber das Reingewurschtel nicht:
  • Erst sich selbst ins Zelt sortieren, im 2P-Zelt geht das ja noch.
  • Dann aber im Zelt den Liner über die langen Gräten über den Poppes und irgendwie alles einpacken
  • dann im Liner in den Schlafsack, irgendwie den Reißverschluss zumachen und solange alles zurechtzupfen, bis alles so passt, wie es soll

Und wehe dem, der nachts nochmal raus muss...
dafür hab ich dann immer die Bettpfanne im Liner :D

Nope, das sind Apiduras mit Canyon Branding. Mit der Rahmentasche bin ich aber unzufrieden, weil insbesondere auf der linken Seite Wasser eindringt. Eventuell hilft etwas Wachs an den Reißverschlüssen.

Das ist schon die große Tasche mit 4,5 Liter, an meinem Rahmen sehen alle Taschen klein aus 🤪
Für den Alltag reicht die, perspektivisch sollen aber Tailfin-Taschen einziehen: für oben die längste Oberrohrtasche mit 3 l und in das Dreieck passt die zweitgrößte mit 5,3 l. Wenn die nur nicht so teuer wären...
Wart ma mit Rahmentaschen noch ab, Tailfin hat für Mitte Mai was angekündigt das in die Richtung klingt. Wie immer sind sie aber sehr zurückhaltend so dass man immer abwarten muss WAS genau kommt und spekulieren darf...

Wart ma mit Rahmentaschen noch ab, Tailfin hat für Mitte Mai was angekündigt das in die Richtung klingt. Wie immer sind sie aber sehr zurückhaltend so dass man immer abwarten muss WAS genau kommt und spekulieren darf...
Moin, da ich gerade nach anderen Taschen schaue — was bzw. wo hast du denn was läuten hören?
🙂

Und weil ich es grad sehe – ist das auch eine Tailfin Rahmentasche? Und wenn, warum hast du eine kurze genommen und wie findest du die überhaupt?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Verbesserung für meine nur mit dem Spanngurt-Hack zu fahrende Apidura.
Welche Arschrakete ist das und wie viel cm Sattelstützenauszug hast du bis zu den Rails des Sattels um darunter noch ein sichtbares Rücklicht zu montieren?
Ist die Rolle darunter ein Ersatzreifen?

Welche Arschrakete ist das und wie viel cm Sattelstützenauszug hast du bis zu den Rails des Sattels um darunter noch ein sichtbares Rücklicht zu montieren?
Ist die Rolle darunter ein Ersatzreifen?
das ist die erste und 16 Liter Version von Ortlieb.
Von Stützenklemme bis Sattelstrebe habe ich gut 18 und freie ‚runde‘ Stütze gut 15 cm.
Das ist allerdings auch keine längliche Leuchte und als Notlicht zu dem eigentlichen an der Rakete gedacht.

EDIT Ich ziehe die Rakete allerdings auch wie Hulle gegen den Sattel, damit ich da Stützmoment generiere. Ist zwar sehr davon abhängig, dass im unteren Bereich der Inhalt gut komprimiert ist, aber ist dann um Welten besser, als das Geschlackere was ich zuweilen sehe.

Yepp: Tufo auf links gedreht, stramm gerollt, Tape drum und mit Kabelbinder so befestigt, dass absolut nix scheuert. War vor ein paar Jahren eine spontane Idee, da mir der Platz in den Taschen ausging und seit dem — für lange Touren — zu Schade ist.

Tailfin macht sicher gute Sachen aber im Vergleich zu meinen Apidura Taschen auch relativ schwer.
Bsp.:
Apidura Rahmentasche (5.3L, würde ich gerne ersetzen weil die Reissverschlüsse nicht mehr gut sind): 200g
Tailfin (5,3L): 364g

Ja aber sie hatten schon angekündigt dass da noch Fullframe etc. kommen sollen für z.B. MTB Rahmen und noch weiteres 2025.
Ja, da hast du Recht, dafür finde ich die Tailfin ausgereifter und da schubbert nix irgendwo gegen. Lieber paar mehr Gramm als ständig Schmerzen oder kaputte Reißverschlüsse etc.

Ich warte im Moment auf die kleinere Rahmentasche von Cyclite die im Juli afaik kommen soll.

Bei meiner Apidura sind die Reissverschlüsse nach Jahren hin, Schubbern / Schmerzen tut da nix und ich hab jetzt kein O-Beine wie Littbarski.
Mir scheint entscheidend dabei ist auch wie man die Taschen bepacket. Zu viel oder voluminös resultiert dann in zu "bauchig" und dann kann es schubbern...
Die Reissverschlüsse sind ein Schwachpunkt, hört und liesst man ab und zu, weshalb ich Ersatz suche aber fast das doppelte an Gewicht kommt nicht in Frage.
Ich werde Apidura mal kontaktieren. Ich denke, die wissen schon das die RV's nicht ideal sind. Vielleicht springt ja auf Kulanz was raus...

Bei meiner Apidura sind die Reissverschlüsse nach Jahren hin, Schubbern / Schmerzen tut da nix und ich hab jetzt kein O-Beine wie Littbarski.
Mir scheint entscheidend dabei ist auch wie man die Taschen bepacket. Zu viel oder voluminös resultiert dann in zu "bauchig" und dann kann es schubbern...
Die Reissverschlüsse sind ein Schwachpunkt, hört und liesst man ab und zu, weshalb ich Ersatz suche aber fast das doppelte an Gewicht kommt nicht in Frage.
Ich werde Apidura mal kontaktieren. Ich denke, die wissen schon das die RV's nicht ideal sind. Vielleicht springt ja auf Kulanz was raus...
Bei meiner Apidura war eine Bauchigkeit nie ein Thema, sondern die obskur abstehende Reißverschlussabdeckung, die die Tasche in Summe bis zu 7cm breiter gemacht hat.

Stehen bei mir auch ein bisschen ab, ist aber kein Problem bzw. hat nie was geschubbert.
Hab gesehen, das die neuen Modelle die Abdeckung auch garnicht mehr haben. Ich würde vermuten, das Sie den Reissverschluss auch verbessert haben:

Anhänge

• apidura-expedition-frame-pack-3l-on-bike-1.jpg
    apidura-expedition-frame-pack-3l-on-bike-1.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 33
Bei meiner Apidura war eine Bauchigkeit nie ein Thema, sondern die obskur abstehende Reißverschlussabdeckung, die die Tasche in Summe bis zu 7cm breiter gemacht hat.
Genau deswegen hab ich alle meine Apiduras in ner Kiste vor sich hinmodern. Diese dumme Abdeckung stellt sich auf. Ist auch bei meinem Mann so, und es ist dabei vollkommen scheissegal ob man da NICHTS oder 1kg Gerümpel reinpackt.

Ok, dann hätte ich die so gar nicht theoretische Frage: wie macht ihr dass mit der Körperpflege vor dem Schlafengehen?
Wenn kein Wasser verfügbar ist, hilft eine kleine Packung Feuchttücher für die grobe Katzenwäsche. Sind nicht biologisch abbaubar, also immer zum nächsten Mülleimer mitnehmen ;)

Scheint übrigens doch eher die kleine Oberrohrtasche zu werden am 15.5 bei Tailfin.
Die, die man vor den Sattel schnallt auf dem Oberrohr. Zumindest deutet das neueste Video das nun an.

Scheint übrigens doch eher die kleine Oberrohrtasche zu werden am 15.5 bei Tailfin.
Die, die man vor den Sattel schnallt auf dem Oberrohr. Zumindest deutet das neueste Video das nun an.
Rear Top Tube Bag

Erfüllt sicher seinen Zweck und ist bestimmt gewohnt hervorragend verarbeitet, aber nichts für mich.
Für diejenige Notausrüstung, die ich nie gebrauchen möchte, habe ich die Unterrohrtasche von Tailfin, reicht.

Gruß, Sven

Zurück