• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Nach den Erfahrungen der letzten Monate muss auf die nächste Tour das Faltschloss mit. Nur wohin damit? Die Halterung ist für FlaHa Aufnahmen, diese sind aber alle belegt. Auf und unter dem Oberrohr sind Taschen, da ist auch kein Platz. Selbiges an der Gabel. Mit Schellen irgendwo dran wäre noch eine Möglichkeit, aber wo? Am Tubus Gepäckträger was hinfrickeln ist fast zu schade. Habe schon überlegt, das Werkzeug vom Unterrohr in eine separate Tasche zu verlagern, aber dann kommt noch mehr Gewicht nach hinten, was ich sehr gerne vermeiden würde. Ideen? Anregungen? Lösungen?
Welche Erfahrungen?

Meinst du so ein heftiges 1-Kilo-Faltschloss? Mon Dieu. Das nehme ich einmal zur Arbeit mit und befestige/lasse es dort am Zaun. (Aber jeder wie er mag, natürlich)

Ich nehme immer das relativ leichte Ottolock, das sich wie ein Kabelbinder, handhaben und das Rad notfalls auch an einem Laternenpfahl oder einem Baum standfest befestigen läßt. Ist aber auch eher um Gelegenheitsdiebe abzuschrecken.

Meine Lieblingsquelle für durchdachte und imho (auch sprachlich) hervorragend erläuterte Bikepackingausrüstung (Rennradliebe von radfahrender Ingeneurin mit äußerst gut durchdachten Ausrüstungstips und YT-Videos) empfiehlt eine kleine Alarmanlage, die einen Höllenlärm macht, falls scharf gestellt und das Rad bewegt wird. Vielleicht ist das ja auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Unten am Unterrohr, beim Tretlager, ist keine Option?
Wie gesagt, da ist momentan die Dose mit Werkzeug, Ersatzteilen, Schmiermittel etc. dran. Das Faltschloss ist ein AXA Light, das ich erstmal in der Oberrohrtasche geparkt habe, wo es mir aber Platz für andere Sachen wegnimmt. Und das extra Gewicht wollte ich eigentlich tatsächlich am Liebsten möglichst weit unten am Rahmen haben. Also wird wohl das Werkzeug umziehen müssen, oder ich bastele mir mit Topeak VersaMounts was an einer Stelle wo sich vielleicht doch noch Platz findet.

Welche Erfahrungen?
Vor 2 Wochen ist ein Bekannter morgens aus dem Zelt auf dem innerstädtischen und voll belegten Campingplatz in Colmar gekrabbelt, um dann zu sehen, dass ihm Bike und 2 Ortlieb Taschen gestohlen wurden. Reise vorbei, richtig schmerzhafter Materialverlust, auch vom ideellen Wert her. Er war nicht der Einzige, das war sogar lokal in der Presse, weil auch WoMos ausgeräumt wurden - während die Leute drin schliefen! Einem Anderen wurde das Vorderrad geklaut, als er vom Camp aus was einkaufen war.
Meinst du so ein heftiges 1-Kilo-Faltschloss? Mon Dieu. Das nehme ich einmal zur Arbeit mit und befestige/lasse es dort am Zaun. (Aber jeder wie er mag, natürlich)
Nein, ich habe ein AXA Light Faltschloss. Wiegt ca. 550g, mit Halterung 600g. Dazu noch ein dünnes Kabelschloss mit ein paar Gramm, ähnlich dem Ottolock, aber viel dünner und leichter.
Meine Lieblingsquelle für durchdachte und imho (auch sprachlich) hervorragend erläuterter Bikepackingausrüstung (Rennradliebe von radfahrender Ingeneurin mit äußerst gut durchdachten Ausrüstungstips und YT-Videos) empfiehlt eine kleine Alarmanlage, die einen Höllenlärm macht, falls scharf gestellt und das Rad bewegt wird. Vielleicht ist das ja auch eine Option.
Die Dame hat schon viel erlebt auf Radreisen, kann ihren YouTube Kanal empfehlen. Manchmal etwas langatmig und detailverliebt, aber genau das schätze ich an ihr.

Vor 2 Wochen ist ein Bekannter morgens aus dem Zelt auf dem innerstädtischen und voll belegten Campingplatz in Colmar gekrabbelt, um dann zu sehen, dass ihm Bike und 2 Ortlieb Taschen gestohlen wurden. Reise vorbei, richtig schmerzhafter Materialverlust, auch vom ideellen Wert her. Er war nicht der Einzige, das war sogar lokal in der Presse, weil auch WoMos ausgeräumt wurden - während die Leute drin schliefen! Einem Anderen wurde das Vorderrad geklaut, als er vom Camp aus was einkaufen war.

Nein, ich habe ein AXA Light Faltschloss. Wiegt ca. 550g, mit Halterung 600g. Dazu noch ein dünnes Kabelschloss mit ein paar Gramm, ähnlich dem Ottolock, aber viel dünner und leichter.

Die Dame hat schon viel erlebt auf Radreisen, kann ihren YouTube Kanal empfehlen. Manchmal etwas langatmig und detailverliebt, aber genau das schätze ich an ihr.
War das Fahrrad abgeschlossen oder vielleicht sogar an etwas angeschlossen? Ich hätte vermutet, dass Diebe auf Campingplätzen, nicht mit Werkzeug unterwegs sind. Wo waren die Ortlieb-Taschen? Außerhalb des Zeltes? Würde ich nie machen.

Mir sind die großen innerstädtischen Campingplätze mit einer Masse an Menschen auch suspect, weshalb ich zuletzt in Avignon lieber ein Mobile-Home gemietet habe.

Ach ja, so ein dünnels (Zahlen)-Kabelschloss habe ich auch, wenn ich mal schnell in den Supermarkt in einem verschnarchten Dorf springe.

Mir gefallen ihre Erläuterungen auch. Vielleicht auch weil sie etwas spröde norddeutsch daher kommt. Aber i.V.m. mit ihrer Ingenieursausbildung und Raderfahrung finde ich sie auch super. Von ihr hatte ich auch den Tip mit den RIAS-Trockentücher .

Darf ich fragen, warum du dann lieber das Schloss der Alarmanlage vorziehst?

War das Fahrrad abgeschlossen oder vielleicht sogar an etwas angeschlossen? Ich hätte vermutet, dass Diebe auf Campingplätzen, nicht mit Werkzeug unterwegs sind. Wo waren die Ortlieb-Taschen? Außerhalb des Zeltes? Würde ich nie machen.
Das Rad lag direkt vor dem Zelt, die Ortlieb Taschen in der Apsis des Zelts. Ich hatte ihm mal -eigentlich aus Spaß - empfohlen, seine immer für den morgendlichen Kaffee genutzte Alu-Tasse an den Rahmen zu binden. Als Ghetto-Alarmanlage quasi, weil das schön scheppert. Hätten wir damals geahnt, wie ernst das mal werden würde…
Ach ja, so ein dünnels (Zahlen)-Kabelschloss habe ich auch, wenn ich mal schnell in den Supermarkt in einem verschnarchten Dorf springe.
Genau dafür, aber auch für das rudimentäre Sichern des Vorderrads, wenn man das Rad an etwas angeschlossen hat, und länger als 5 Minuten weg ist.
Mir gefallen ihre Erläuterungen auch. Vielleicht auch weil sie etwas spröde norddeutsch daher kommt. Aber i.V.m. mit ihrer Ingenieursausbildung und Raderfahrung finde ich sie auch super. Von ihr hatte ich auch den Tip mit den RIAS-Trockentücher .
Die Trockentücher hatte ich tatsächlich schon vorher, kann man auch beim Picknick und auch beim Schrauben zu Hause immer mal gut gebrauchen. Sehr empfehlenswert! Kann man sogar waschen und nochmal nutzen, wenn sie nicht gerade verölt sind.
Darf ich fragen, warum du dann lieber das Schloss der Alarmanlage vorziehst?
Das Schloss ist halt vorhanden. Ach ja, und es macht keinen Fehlalarm

@korbinator
Das ist ziemlich heftig und auch neu und jetzt verstehe ich deinen grundsätzlichen Befürchtungen, wonach Campingplätze wohl zunehmend unsicher werden.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, war das Rad deines Kumpels in keiner Weise abgeschlossen.

War dein Kollege ein Einzelfall oder gab es mehrere Diebstähle an dem Campingplatz in jener Nacht? Weil das (v. a. Ortlieb-Tasche aus der Apsis klauen) liest sich eher so, als seien Kriminelle und nicht Gelegenheitsdiebe unterwegs gewesen und der Campingplatz auch nachts zugänglich gewesen. (Am hellichten Tag mit einem oder mehreren geklauten Rennrädern den Campingplatz zu verlassen, würde die wohl nicht machen)

Es fällt nämlich auf, dass in Frankreich Richtung Süden die Campingplätze zunehmend Tore (und auch Sicherheitsdienste) haben, die nachts verschlossen bzw. nur mit Zugangscode zugänglich sind, wohingegen weiter nördlich die Campingplätze relativ offen sind (so dass man auch nachts noch ankommen und dann erst am nächsten Tag zahlen kann.)

Das waren definitiv keine Gelegenheitsdiebe, es wurden wie gesagt auch in derselben Nacht Wohnmobile beraubt, in denen Leute schliefen. Laut der Gendarmerie und den Platzbetreibern kam das dort in diesem Ausmaß noch nie vor, in anderen Regionen aber wohl schon. Sie vermuteten, dass der Lärm der nahen Autobahn den Dieben half unentdeckt zu bleiben. Mein Bekannter hat eine andere Theorie, ggf. allerdings verstärkt durch seinen verständlichen Frust. Er glaubt, dass das Diebesgut vielleicht in einem der Wohnmobile zu finden gewesen wäre, oder bei kurz vorher abgereisten Gästen.

Schloss hin oder her, das mit der Alu-Tasse wird beim nächsten Trip getestet. Bei meinem Glück weckt mich dann jedes kleine Lüftchen…

Zurück