• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Leider ist an dem Rad für die 3.000 Euro von den Innovationen wenig zu finden, kein Singer-Steuerrohr, kein besonders leichter Rohrsatz, keine Superresilent, keine Anlöter die Schellen ersetzen, nur ein gewöhnlicher Umwerfer, kein Decaleur, kein Chrom (der aber auch nicht als Innovation gilt) usw usf
Abgesehen von den Anlötern für die MZB kann ich an dem Rad nichts besonderes erkennen.
Wer dafür 3.000 Euro hat, soll sie doch gerne ausgeben.
Andere gehen mit dem Geld zu einem aktuellen Rahmenbauer und bezahlen damit den größeren Teil eines maßgeschneiderten Fahrrades... Steht halt dann nicht "Singer" drauf.

Und natürlich kann man mit den 28 mm eines Sportif wirklich weit fahren, aber gottseidank gibt es wieder breitere und genau so schnelle Reifen zu kaufen (die auch einmal eine Innovation waren...).
Das Rad hat doch schöne Details. Ob es den (unverhandelten) Preis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Minimalistisch elegante Befestigung des vorderen Scheinwerfers am Gepäckträger (ohne Kabelwirrwarr)
image00002.jpeg

ähnlich elegant minimalistisch die Rückleuchte, man beachte auch den Kettenstrebenschutz und die Maxi-Car Naben.
image00007.jpeg

Die Schutzbleche sind passgenau angebracht, bei meinem Motobecane sieht die Dynamobefestigung ehrlich gesagt nicht so schön aus.
image00008.jpeg

Anschrift des Vorbesitzers auf dem Vorbau. Die Halterung für den Decaleur ist bestimmt kein Standard, genau so wenig wie das Schellack-Lenkerband.
image00012.jpeg

Von Hand linierter Rahmen und auch hier kann man die Passgenauigkeit der Schutzbleche bewundern:
image00019.jpeg

Für mich ist das ein in Handarbeit gefertigtes stimmiges Gesamtkunstwerk:
image00020.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere gehen mit dem Geld zu einem aktuellen Rahmenbauer und bezahlen damit den größeren Teil eines maßgeschneiderten Fahrrades... Steht halt dann nicht "Singer" drauf.
An welche Rahmenbauer denkst Du denn da, kannst Du mal ein paar Beispiele nennen oder auf einen Thread verweisen?
 
Das Rad hat doch schöne Details. Ob es den (unverhandelten) Preis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Minimalistisch elegante Befestigung des vorderen Scheinwerfers am Gepäckträger (ohne Kabelwirrwarr)
Anhang anzeigen 861609
ähnlich elegant minimalistisch die Rückleuchte, man beachte auch den Kettenstrebenschutz und die Maxi-Car Naben.
Anhang anzeigen 861610
Die Schutzbleche sind passgenau angebracht, bei meinem Motobecane sieht die Dynamobefestigung ehrlich gesagt nicht so schön aus.
Anhang anzeigen 861611
Anschrift des Vorbesitzers auf dem Vorbau. Die Halterung für den Decaleur ist bestimmt kein Standard, genau so wenig wie das Schellack-Lenkerband.
Anhang anzeigen 861612
Von Hand linierter Rahmen und auch hier kann man die Passgenauigkeit der Schutzbleche bewundern:
Anhang anzeigen 861613
Für mich ist das ein in Handarbeit gefertigtes stimmiges Gesamtkunstwerk:
Anhang anzeigen 861614

Dem Rad fehlt gar nix - alles, wie's muss!
 
An welche Rahmenbauer denkst Du denn da, kannst Du mal ein paar Beispiele nennen oder auf einen Thread verweisen?
Mein Meerglas...

Mich hat die Schwierig- bis Unmöglichkeit, was passendes altes zu finden zum Meerglas geführt, siehe Link. Aber liefe mir (zum geeigneten Zeitpunkt...) ein schönes Goeland, Routens, Charrel, AS* oder RH oder so übern Weg, würde ich sicher zuschlagen. Wie bei den vierrädrigen Preziosen würde ich denen kein schlechtes Wetter ersparen, einzig die Streusalzsaison...


* Bei AS fände ich vermutlich nichts, da der früh auf schmale 700C umgestellt hat. Schön, aber die dicken 650/42 gefallen mir besser.
 
Mir fällt da sofort Meerglas ein.
In D und klassisch z.B. noch Vogel. Modern dann Gebla und vielleicht Fern. Dann gibt es noch jemand bei Berlin, der klassische Randonneure in Titan baut (mir fällt der Name nicht ein...)
Im benachbarten Ausland Arco Bici in der Slowakei, Berthoud, Brevet und Cycles Perrin in Frankreich (klassisch), dort dann in moderner Pechtregon.
 
In D und klassisch z.B. noch Vogel. Modern dann Gebla und vielleicht Fern. Dann gibt es noch jemand bei Berlin, der klassische Randonneure in Titan baut (mir fällt der Name nicht ein...)
Im benachbarten Ausland Arco Bici in der Slowakei, Berthoud, Brevet und Cycles Perrin in Frankreich (klassisch), dort dann in moderner Pechtregon.

M-Gineering in Kiel Windeweer (Niederlande) baute meine Randonneuse.
 
schönes Goeland, Routens, Charrel, AS* oder RH oder so übern Weg, würde ich sicher zuschlagen.
Schön, dass Du Charrel nennst! Zu Recht!
Camille Daudon hast Du vergessen. Den würde ich allen anderen vorziehen. Aber ich glaub, da gibt es nicht mal welche in unserer Rahengröße von, kann mich jedenfalls nicht erinnern mal sowas gesehen zu haben.
 
Schön, dass Du Charrel nennst! Zu Recht!
Camille Daudon hast Du vergessen. Den würde ich allen anderen vorziehen. Aber ich glaub, da gibt es nicht mal welche in unserer Rahengröße von, kann mich jedenfalls nicht erinnern mal sowas gesehen zu haben.
Eigentlich habe ich schon zu viel aufgefuehrt, da ging es etwas durch mit mir; sonst haetten auch noch weitere Erwaehnung verdient wie Pitard.

Von Narcisse und Reyhand ganz zu schweigen.

Ach und Charrel: Allein schon wegen seiner Gabelskulpturen ein Muss...


In "einfach" schon sehr nett, aber...
6.jpg



da geht noch was:
9886792_orig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es noch jemand bei Berlin, der klassische Randonneure in Titan baut (mir fällt der Name nicht ein...)
Wheeldan heißt er. In Leipzig baut Vigmos auch Titanräder und -teile.
Und in F-Reich gibts schon wieder eine sehr aktive Szene. Außer den genannten sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) noch zu nennen: Cycles Victoire, Serge Mannheim, Cyfac, Fée du vélo, La Fraise, Cycles Perrin, Vagabonde, Atelier des vélos Paris, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Retour au sujet:

0F1C8521-AF0C-4FFB-920A-A48240F8EB77.jpeg
Der Markt hat gesprochen: Randoneuse Nr. 1388 hat einen (kleinen) Käufer gefunden. Es hatte tatsächlich 650B und RH50.
6F3F443F-18BF-47BA-B724-EBEBB3AEF3A6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nachdem es vor zwei Wochen schon mal für 1800,- "verkauft" wurde, ist die Auktion mir Fragezeichen behaftet..
 
Es wurde nicht verkauft sondern das Angebot wurde beendet, nachdem der Verkäufer mit Fragen bombardiert wurde und gemerkt hat, dass er es wohl besser versteigert.
 
Stolzer Preis.
Könnte daran liegen, dass es in einer solch kleinen Größe wohl nur ganz wenige Exemplare gibt, andererseits ein zahlungswilliger Kundenkreis (Japaner) doch so einige Interessenten mit kleiner Körpergröße hat...
 
In D und klassisch z.B. noch Vogel. Modern dann Gebla und vielleicht Fern. Dann gibt es noch jemand bei Berlin, der klassische Randonneure in Titan baut (mir fällt der Name nicht ein...)
Im benachbarten Ausland Arco Bici in der Slowakei, Berthoud, Brevet und Cycles Perrin in Frankreich (klassisch), dort dann in moderner Pechtregon.
Und La Fraise cycles in Roubaix, der Rahmenbauer komt aus Ostdeutschland und is dekoriert im concours de machines.
 
Schön, dass Du Charrel nennst! Zu Recht!
Camille Daudon hast Du vergessen. Den würde ich allen anderen vorziehen. Aber ich glaub, da gibt es nicht mal welche in unserer Rahengröße von, kann mich jedenfalls nicht erinnern mal sowas gesehen zu haben.
CD in 54 cm RH, Super vitus 980.
 

Anhänge

  • Q4%XOY+sSRO5%TJ%+hbXPg.jpg
    Q4%XOY+sSRO5%TJ%+hbXPg.jpg
    772,2 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten