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Re: Marcel Dejouannet – le constructeur, les vélos
Es gibt LED-"Birnen" zum Einschrauben mit E10-Gewinde. Das ist wohl die einfachste und billixte Variante. Die hab ich mittlerweile in allen klassischen Scheinwerfern drin, weil ich selber kein Elektronikbastler bin. Das Licht ist sehr hell und auf jeden Fall ein großer Fortschritt gegenüber der Glühlampe.
Für hinten gibts auch was Passendes: LED-Birne (rot) mit Standlichtfunktion.
Der Stromverbrauch dieser Lampen sollte sich in Grenzen halten, so dass Batteriebetrieb in Betracht kommen könnte.
Für mich ist das aber keine gute Lösung, denn da ist der Vorteil des hervorragenden leichten Aufbaus im Nu dahin. Die Akkus wiegen zusammen sicher über 500 g. Da geht sich ein Dynamo schon aus.

Wenn man basteln mag, kann man sicher in eine fette, schwere Daimon eine 100gr. Lösung implantieren, die mehr und länger Licht gibt als jede normale Taschenlampe.
 
Wenn man basteln mag, kann man sicher in eine fette, schwere Daimon eine 100gr. Lösung implantieren, die mehr und länger Licht gibt als jede normale Taschenlampe.
Ja, das isses! Statt fetter D-Zellen, einfach eine Minilampe ins Daimon-Gehäuse stecken und es mit Schaumgummi o.ä. positionieren und klapperfrei halten. Wenn's nun noch eine Fernbedienung per App gäbe, müsste man nicht mal mehr am Schalter basteln.
 
Anmerkung
Wenn man Orginal fetischist ist, dann muss man auch ne alte Stablampe ohne High Tech innenleben benutzen
Wenn ich Camping mit nem alten Baumwoll Zelt mache hab ich auch nen alten Primax Pet Kocher dabei u kein Propan Brenner
 
Zu LED-Einsätzen für E10-Gewinde hatten wir hier schon einiges. Die Modelle mit mehreren Mini-LEDs eignen sich demnach eher weniger für gerichtetes Licht in Scheinwerfern und Taschenlampen, aber die Systart-Modelle machen einen ganz passablen Job:
https://www.systart-webshop.de/fahrrad-led
Gibt es auch in einigen anderen Bauarten für Taschenlampen:
https://www.systart-webshop.de/taschenlampen-led-birnen

In einem klassischen Scheinwerfer mit Streuscheibe kann die Ausleuchtung auch damit etwas sonderbar wirken, wäre aber gerade noch ausreichend für Nachfahrten:

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Und hier mal zwei Beispiele für die Systart Backlight in mehr oder weniger alten Rücklichtern; sie ist wirklich sehr hell bei relativ geringem Stromverbrauch:

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Deutlich weniger hell, dafür aber mit Standlicht ist diese hier:
https://www.ebay.de/itm/Standlicht-...182202279382?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
 
Danke für die zahlreichen sachdienlichen Hinweise! Die sehr konkreten Hinweise helfen. Noch ist es hier bis abends um 10 hell, aber irgendwann kommt der dunkle Herbst. Bis dahin möchte ich meine LED-Konversion unter Dach und (Batterie-)Fach haben. Klingt alles sehr vielversprechend und ist preislich weit günstiger als noch vor ein paar Jahren.
 
Aah, Ihr Mädchen! Ich fühle mich wie mit der Freundin beim Handtaschenkauf.
Ja. Taschen. Wichtig. Ich weiß. Aber wie heißt der Thread? Man bags?

War schön, der Taschen-Exkurs, aber jetzt muss mal wieder Schluss sein, eller hur?

Juut, so viele Dejouannet-Besitzer wird es in unserer Mitte wohl leider nicht geben. Aber wenn mir mal eins in passender Größe vor die Flinte laufen würde, wüßte ich, daß ich nciht nein sagen könnte.

Kennst Du eigentlich schon diesen Blog zu Dejouannet?

https://vintagebicycle.wordpress.com/2013/05/31/dejouannet/
 
Juut, so viele Dejouannet-Besitzer wird es in unserer Mitte wohl leider nicht geben. Aber wenn mir mal eins in passender Größe vor die Flinte laufen würde, wüßte ich, daß ich nicht nein sagen könnte.
Kennst Du eigentlich schon diesen Blog zu Dejouannet?
Klar, kenne ich, habe das Thema komplett durchgegooglet, gebingt, und auch auf Fotoseiten wie flickr recherchiert. Nicht zu vergessen: tontonvelo.com, mit dem Suchparameter "dejouannet site:forum.tontonvelo.com"
 
Zu LED-Einsätzen für E10-Gewinde hatten wir hier schon einiges. Die Modelle mit mehreren Mini-LEDs eignen sich demnach eher weniger für gerichtetes Licht in Scheinwerfern und Taschenlampen, aber die Systart-Modelle machen einen ganz passablen Job:
https://www.systart-webshop.de/fahrrad-led
Gibt es auch in einigen anderen Bauarten für Taschenlampen:
https://www.systart-webshop.de/taschenlampen-led-birnen

In einem klassischen Scheinwerfer mit Streuscheibe kann die Ausleuchtung auch damit etwas sonderbar wirken, wäre aber gerade noch ausreichend für Nachfahrten:

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Und hier mal zwei Beispiele für die Systart Backlight in mehr oder weniger alten Rücklichtern; sie ist wirklich sehr hell bei relativ geringem Stromverbrauch:

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Deutlich weniger hell, dafür aber mit Standlicht ist diese hier:
https://www.ebay.de/itm/Standlicht-...182202279382?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Die strahlen nur nach vorn ab und somit nicht in den Reflektor. Für hinten kann es angehen, aber vorn ist das nicht ausreichend. Ich habe mir vor langer Zeit mal vornstrahlende LEDs für vorn besorgt, aber gleich wieder ausgebaut, sie waren nicht nur nicht hell (was die systart sicherlich sind), sondern haben auch nicht in den Reflektor gestrahlt (was bei systart auch so sein wird). Mit den "ATN" ist das anders, die sind hell und strahlen an der richtigen Stelle in den Reflektor.
 
Die Systart-LEDs haben fest vergossene, kleine Domlinsen, strahlen also auch seitlich ab, nur nicht nach hinten. In Reflektorlampen funktionieren sie zumindest einigermaßen (also etwas besser, als normale Glühfadenbirnchen), machen aber seltsame Farben. Das Foto oben zeigt einen Union-Reflektorscheinwerfer.
 
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