• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Ds ist zwar der Singer-Faden, aber ein bisschen OT von Zeit zu Zeit ist ja nicht schlimm (und S. kommt je gefühlt in jeder dritten Ausgabe irgendwie vor, nur Herse wird noch ofter erwähnt).

Ich denke Jan Heine wollte ab einem gewissen Punkt vermeiden, zu sehr in eine Retro-Ecke (der Vorwurf war immer, er würde 'historical reenactment' betreiben) abgeschoben zu werden, auch um die Zukunft seiner Zeitschrift zu sichern.
So tauchten irgendwann mal die ersten Carbonräder auf und wurden gelobt, obwohl die Räder zwangsläufig aufgrund des Materials klare Abstriche machen mussten gegenüber den zu der Zeit endgültig wiederentdeckten voll integrierten Stahl-Randonneuren mit breiten Reifen. Ich habe mein Erstaunen über diese plötzliche Nachsichtigkeit im Gegensatz zu vorher, wo nur das Beste gut genug war, in einem Leserbrief mal ausgedrückt.

Bei dem aktuellen Mangel an interessanten Testrädern dürften verschiedendste Gründe eine Rolle spielen, Sättigung und Bereinigung des Marktes in Nordamerika, die Ausgereiftheit der Randonneure der dortigen Kontrukteure, die Tatsache, dass die interessanteren Entwicklungen mittlerweile in Europa stattfinden, weil hier mehr Nachholbedarf besteht, eine gewisse Vorsicht der Konstrukteure vor unangenehmen Testergebnissen, bzw. Nachsicht von JH beim Testen, damit man ihm weiterhin Räder zur Verfügung stellt, etc. Ansonsten ist vielleicht noch etwas Zeit und Arbeit nötig mit den neuen breiten Reifen voll integrierte Randonneure zu entwickeln und vor allem mit Schutzblechen! Deren Fehlen ist für mich jedes Mal ein Kompromiss zu viel.

Auch wenn ich diese Entwicklung für fragwürdig halte, gestehe ich ihm zu, dass er z.B. den Ansatz, nach dem breitest möglichen effizienten Reifen zu suchen konsequent und erfolgreich weiterverfolgt hat. Auch nach einem Stollenprofil ohne Rollwiderstand zu forschen, brachteechte Fortschritte. Und den Artikel in dem seine zum Patent angemeldete 'noise cancellation' bei Stollenreifen erklärt wird, erwarte ich mit Spannung.

Abgesehen davon ist die Grundlagenforschung im Fahrradbereich (die für mich der große Verdienst seiner Arbeit ist) einigermaßen abgegrast. Die BQ-Ausgaben der 10 Jahre von 2004 bis 2014, in denen die Geschichte der Fahrradentwicklung durch die frz. Randonneure in den 30ern und 40ern und gleichzeitig bahnbrechend deren wissenschaftliche Grundlagen erforscht wurden, sind für mich die besten. Da stimmte die Mischung am besten, weil auch der Bereich Alltagsradeln bisweilen zur Sprache kam.

Es kann natürlich trotzdem noch manches Interessante kommen, auch jenseits der Breitreifen. Das aktuell in der Prototyp-Phase befindliche neue Nivex Schaltwerk z.B. dürfte ein Schmankerl werden. Aber die Wartezeiten werden länger. A propos Wartezeiten hatte ich das Pech, dass ich aus verschiedenen Gründen im letzten Jahr drei Ausgaben jeweils erst Monate später erhalten habe. Vielleicht werde ich auch deswegen in Zukunft lieber das Jahrespaket bestellen anstatt des Abonnements.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Ds ist zwar der Singer-Faden, aber ein bisschen OT von Zeit zu Zeit ist ja nicht schlimm (und S. kommt je gefühlt in jeder dritten Ausgabe irgendwie vor, nur Herse wird noch ofter erwähnt).
Ich habe gerade gesucht, aber es gibt hier nirgends einen eigenen Zeitschriftenfaden, wo man eine solche Diskussion weiterführen könnte. Wäre das nicht was, ein Faden für Diskussionen über Zeitschriften, damals und heute, hier und Ausland, allgemeine Dinge genauso wie konkrete Artikel/Inhalte vllt mit Suche/Biete?

Apropos BQ, Heine und Singer: Der erste Artikel der ersten VBQ (ab der ersten Seite) war ein sehr langes und sehr interessantes Interview mit Ernest Csuka.
 
Vielleicht ist das eine Alternative für Dich/Euch: die französische Version ist übrigens auch inhaltlich unabhängig von der gleichnamigen englischen Ausgabe ...
Anhang anzeigen 802890
https://turbulences.aboshop.fr/common/categories/21
https://www.facebook.com/CyclistFrance/

Ich habe die Nr. 13 mal beim Tanken in Frankreich gesehen und mitgenommen. War schön zu lesen. War'n netter Artikel über Lino Lazzarini drin ...
Hat jemand zufällig Ausgabe Nr. 17 vom März 2019? Da soll auch ein Artikel über Alex Singer drin sein.
0A655EEC-AD31-4F4A-B719-79F4774C6ED6.jpeg
 
Bilder von diesem Rad hat heute ein Gebauchtfahrzeughändler auf Instagram und Facebook gezeigt:
https://m.facebook.com/French-Wheels-2155733281172419/Der Rahmennummer nach Baujahr 1973, 2tes Halbjahr. Ich habe mal gefragt ob das auch zum Verkauf steht und falls ja was das kostet. ===> Edit: kostet 6000 mit allen Taschen und Zubehör, nur an Abholer
Ist ausgewiesen mit Rahmenmaßen von 62/57.
Der Rahmen dürfte von mir aus ein bisschen länger sein und dafür der Vorbau kürzer, ansonsten aber ziemlich perfekt.

104403899_3065254323553639_3423289936311335503_o.jpg
105603536_3065254246886980_5742656256035946391_o.jpg
105514362_3065253860220352_6603492085692770376_o.jpg
105382995_3065253783553693_6479129839244535562_o.jpg
104965941_3065253706887034_1808380595461499522_o.jpg
104449187_3065253606887044_5784893180824485431_o.jpg
=
Das folgende Bild hat hier nichts zu suchen, ich brauche die Stelle hier als Parktplatz
Alex Singer Campeur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von diesem Rad hat heute ein Gebauchtfahrzeughändler auf Instagram und Facebook gezeigt:
https://m.facebook.com/French-Wheels-2155733281172419/Der Rahmennummer nach Baujahr 1973, 2tes Halbjahr. Ich habe mal gefragt ob das auch zum Verkauf steht und falls ja was das kostet. ===> Edit: kostet 6000 mit allen Taschen und Zubehör, nur an Abholer
Ist ausgewiesen mit Rahmenmaßen von 62/57. Der Rahmen könnte ein bisschen länger
sein und der Vorbau kürzer, ansonsten aber ziemlich perfekt.Anhang anzeigen 804835Anhang anzeigen 804836Anhang anzeigen 804837Anhang anzeigen 804838Anhang anzeigen 804839Anhang anzeigen 804840=
wenn wir schon sowas hier posten, dann gleich auch sowas:
https://www.ebay.de/itm/NOS-NIVEX-R...CE-SUPER-CHAMPION-SIMPLEX-HURET-/291972140779
 
Bilder von diesem Rad hat heute ein Gebauchtfahrzeughändler auf Instagram und Facebook gezeigt:
https://m.facebook.com/French-Wheels-2155733281172419/Der Rahmennummer nach Baujahr 1973, 2tes Halbjahr. Ich habe mal gefragt ob das auch zum Verkauf steht und falls ja was das kostet. ===> Edit: kostet 6000 mit allen Taschen und Zubehör, nur an Abholer
Ist ausgewiesen mit Rahmenmaßen von 62/57. Der Rahmen könnte ein bisschen länger
sein und der Vorbau kürzer, ansonsten aber ziemlich perfekt.Anhang anzeigen 804835Anhang anzeigen 804836Anhang anzeigen 804837Anhang anzeigen 804838Anhang anzeigen 804839Anhang anzeigen 804840=
Das Einzige, was mich an den Singern stört, sind die dünnen Reifen... mittlerweile:)
 

Ufff! JA - so sieht ein AS aus! Ich kann nix erkennen, was ich ändern würde. Der Steuersatz sieht ein wenig "zusammengewürfelt" aus?
Ob der kurze Schaltkäfig hinten mit der Dreifach vorne noch klarkommt?

Man beachte unbedingt die kleine Tasche auf dem Gepäckträger hinten: Die gehört nach vorne. Das ist die Sologne-AS. Das i-Tüpfelchen bei so einem Rad.

Reifen würde ich natürlich ändern. Die sehen nach Michelin-Dynamic aus. Da kämen Panaracer-Cerf in 28mm ran. Dicker würde ich an einem AS nicht machen - geht wohl auch wegen der Schutzbleche nicht(?).

Tolles Rad. Wenn man 6kEUR übrig hätte...?
 
Ich wüsste bei dem Rad da oben nicht, was ich anders machen würde.
Rahmenhöhe und Oberrohrlänge wären tatsäch optimal für mich und Anlötteile sind auch gut. Zweiter FlaHa vielleicht. Aber... Nee - doch nicht. Geht schon.
 
Man beachte unbedingt die kleine Tasche auf dem Gepäckträger hinten: Die gehört nach vorne. Das ist die Sologne-AS. Das i-Tüpfelchen bei so einem Rad.
89271888_796500054174512_6196873317541107652_n.jpg
87619109_2720153671546638_6290405697803071421_n.jpg

Schönes Rad, aber:

Kann man sich das nicht für 6 große Schleifen direkt neu bauen lassen?

In dem Ralf Neukirch Artikel über Alex Singer auf Spiegel.de vor drei Jahren stand was von EUR 7.500,-- für einen neuen Randonneur. Kann mich täuschen, aber ich meine auch schon mal was von EUR 9.000,-- gelesen zu haben.
Vollverchromt wohl eher letzteres.
Außerdem denke ich, dass dieses Rad nicht für die Preisvorstellung des Verkäufers umgesetzt werden kann. Japaner als übliche Verdächtige für Höchstpreise (die sicher auch einen Versand irgendwie regeln würden) fallen raus, weil der Rahmen zu groß ist.
"Nur für Abholer" ist für den Rest der Welt auch eine Hürde. Vielleicht würde man mit einem Gebot von 4.000,-- und Geduld am Ende als "Höchstbietender" das Rad kaufen können. Wer weiß.

Das ist aber nicht mal der Punkt. Ein neues Singer von Olivier Csuka ist für mich kein "echtes" Singer mehr. Ein solches wäre für mich entweder von Roland gelötet und Ernest komplettiert worden oder später von Ernest allein gebaut worden.
 
Anhang anzeigen 805046Anhang anzeigen 805047


In dem Ralf Neukirch Artikel über Alex Singer auf Spiegel.de vor drei Jahren stand was von EUR 7.500,-- für einen neuen Randonneur. Kann mich täuschen, aber ich meine auch schon mal was von EUR 9.000,-- gelesen zu haben.
Vollverchromt wohl eher letzteres.
Außerdem denke ich, dass dieses Rad nicht für die Preisvorstellung des Verkäufers umgesetzt werden kann. Japaner als übliche Verdächtige für Höchstpreise (die sicher auch einen Versand irgendwie regeln würden) fallen raus, weil der Rahmen zu groß ist.
"Nur für Abholer" ist für den Rest der Welt auch eine Hürde. Vielleicht würde man mit einem Gebot von 4.000,-- und Geduld am Ende als "Höchstbietender" das Rad kaufen können. Wer weiß.

Das ist aber nicht mal der Punkt. Ein neues Singer von Olivier Csuka ist für mich kein "echtes" Singer mehr. Ein solches wäre für mich entweder von Roland gelötet und Ernest komplettiert worden oder später von Ernest allein gebaut worden.
Danke. Das ein neues Singer in der Größenordnung liegt, hatte ich ja nur vermutet, deshalb auch meine Frage.

Ob es ein "echtes" ist oder sein muss, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. :D
 
Diese Tasche bekam ich Mal aus Frankreich dazu und wollte die auf ein Kinderrad bauen. Ist die was tolles? Ist halt winzig.
 
Diese Werkstattberichte und Vorstellungen alter Räder sind der Hauptgrund warum ich BQ noch lese. Mit den aktuellen Allroad Testrädern, wo sie dann immer von oben bis unten mit Schlamm bespritzt dastehen, kann ich nichts anfangen.
So unterschiedlich kann es sein - mich interessiert so'n moderner Kram.
Und ich empfinde das nicht als Bestreben, nicht in der Retro-Ecke zu landen. Für mich passt das als Weiterentwicklung seiner Interessen.
Ich hatte lange einen schicken Rando auf dem Wunschzettel stehen, aber möglichst lange Touren sind eigentlich nicht mehr mein Ziel. Dafür finde ich Offroad mittlerweile umso attraktiver.

Ja bitte,
so ein Faden (nicht nur BQ, aber auch) wäre fein.
 
Dafür finde ich Offroad mittlerweile umso attraktiver.
Da bin ich recht einverstanden mit dir, ich will aber eigentlich mehr, nämlich ohne große Abstriche auf beiden terrains Offroad mit Onroad zu kombinieren, ob nun auf kurzen oder langen Touren, da möchte ich hin. Das ist aber für mich eher eine Weiterentwicklung des Randonneurs als ein neuer Fahrradtyp, und es sind für mich dabei zu viele (auch für JH ursprünglich wichtige) Dinge hinten runter gefallen. Wie gesagt, die schlammbespritzen Gesichter, die durchnässten Kleider, obwohl's gar nicht regnet, Licht weg, Gepäckträger weg... viele Räder aus den letzten Jahrgängen erfüllen den Anspruch 'real-world bicycles' zu sein einfach nicht mehr.
Eigentlich wiollte JH doch nur Sachen testen und vorstellen, die einen echten Mehrwert versprechen. Wo der bei dem Testrad aus der Frühjahrsnummer sein soll, bleibt mir schleierhaft. Vielleicht schreibe ich nochmal einen Leserbrief diesbezüglich.
Weitere Diskussion besser dort drüben, oder?
 
Die französische Nationalbibliothek hat (vermutlich) kürzlich Scans vom "Cyclo Magazine" veröffentlicht. Das war während der Besatzungszeit 1940 -1945 das einzige "Randonneursmagazin". Velocios "Le Cycliste" erschien erst 10/1946 wieder. Im Cyclo Magazine hatte Singer teilweise ganzseitige Anzeigen.
Cyclo_magazine___revue_bi-mensuelle_[...]_bpt6k4224796c_13.jpeg


Cyclo_magazine___revue_bi-mensuelle_[...]_bpt6k4224813f_7.jpeg

Source gallica.bnf.fr / Bibliothèque nationale de France
 
Zurück
Oben Unten