• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Auf der Suche nach etwas ganz Anderem bin ich hierauf gestoßen. Eine Frage, die ich mir schon oft gestellt habe, auf die dieser Artikel aber auch nur teilweise Antwort gibt...
Cyclo Magazine 01.01.1946 La Bicyclette en Allemagne.jpg
 

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Die französische Nationalbibliothek hat (vermutlich) kürzlich Scans vom "Cyclo Magazine" veröffentlicht. Das war während der Besatzungszeit 1940 -1945 das einzige "Randonneursmagazin". Velocios "Le Cycliste" erschien erst 10/1946 wieder. Im Cyclo Magazine hatte Singer teilweise ganzseitige Anzeigen.
Anhang anzeigen 818625

Anhang anzeigen 818626
Source gallica.bnf.fr / Bibliothèque nationale de France

Am besten finde ich die umgedrehte Klingel und den doppelt geführten Bremszug für hinten. Interessante Konstruktion. Kann man da, außer leichtere Einstellung, noch weitere Vorteile von ableiten?
 
Am besten finde ich die umgedrehte Klingel und den doppelt geführten Bremszug für hinten. Interessante Konstruktion. Kann man da, außer leichtere Einstellung, noch weitere Vorteile von ableiten?
Die Bremse ist "multipliee", multipliziert. Flaschenzugeffekt. Doppelter Anpressdruck der Beläge bei gleicher Krafteinwirkung am Bremshebel. Die Eigenbau-Bremsen von Singer hatten den Ruf, nicht besonders gut zu verzögern.
 
Flaschenzug heißt ja auch Änderung der Übersetzung. Also wenn die Anpresskraft größer übersetzt wird, dann wird ja auch der Hebelweg größer.
 
Die Bremse ist "multipliee", multipliziert. Flaschenzugeffekt. Doppelter Anpressdruck der Beläge bei gleicher Krafteinwirkung am Bremshebel. Die Eigenbau-Bremsen von Singer hatten den Ruf, nicht besonders gut zu verzögern.

Ich warte ja immer noch auf die Begründung, warum diese Art Bremse nur hinten eingesetzt wird... Also nicht unbedingt von Dir, eher generell herrscht Schweigen im Walde.
 
Ich warte ja immer noch auf die Begründung, warum diese Art Bremse nur hinten eingesetzt wird... Also nicht unbedingt von Dir, eher generell herrscht Schweigen im Walde.
Multipliee.png

18 Hurtu 1946 vorne
16 Herse 1947 hinten
3 Singer 1949 hinten
6 Hugonnier-Routens (Tandem) 1952 vorne
5 Ferdinand 1953 hinten
1 Rhonson 1953 vorne

50/50 würde ich sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem Hinweis auf die als schwach angesehene Singerbremse und den Belegen für die Verwendung vorne wird es verständlich - ich kannte multiplizierte Bremsen bisher nur von Singer und hinten...:)
 
wenn das mal nicht ne 160er kurbel ist... ;)
nach dem steuerrohr schätze ich den auch größer...
 
Demgegenüber ist das Tandem ja geradezu günstig. Wenn's mir und meiner Frau passen würde, würde ich da vielleicht sogar zuschlagen, da Vollausstattung und sehr guter Zustand...
 
Der Décaleur fehlt. Das muss eine Sonderanfertigung sein für Befestigung an den 2 Lenkerklemmschrauben.
Das heißt, der müsste noch irgendwo gebaut werden.
38c9d9f408d5195f2c178a44a4645547.jpg
 
Zurück
Oben Unten