• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitschriften

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 40342

Hallo,

auf eine Anregung von @HeikoS69 hin möchte ich dieses bisher noch fehlende Thema hier eröffnen.

Ich habe erst über den einen oder anderen Zusatz zum Thema nachgedacht, aber eine Eingrenzung hat wenig Sinn.

Dieses Unterforum hat sich ja auch in den letzen Jahren weiterentwickelt und bietet nun z.B. auch Randonneuren Platz, selbst wenn diese aus neuerer Fertigung sind. Gleichzeitig haben sich auch Magazine entwickelt, die das Radfahren etwas ganzheitlicher behandeln als die üblichen Rennradzeitschriften, und dabei auch einen gesteigerten Wert auf journalistische Qualität legen.

Der Austausch hier sollte, wie von Heiko vorgeschlagen, über "Zeitschriften, damals und heute, hier und Ausland, allgemeine Dinge genauso wie konkrete Artikel/Inhalte vllt mit Suche/Biete" gehen, wenn also jemand Zugriff hat auf sämtliche Ausgaben von Vélocios Le Cycliste, die neueste Ausgabe von fahrstil kommentieren will, oder einen Artikel in "200" sucht, hier ist der Ort dafür.

Ich wünsche uns allen eine rege Diskussion.

M.
 
Was mich angeht, so habe ich eine komplette Sammlung von (Vintage) Bicycle Quarterly im Regal stehen. bisweilen blättere ich im Laden durch die französischen Magazine "200" oder "Cyclist", kaufe aber selten ein Heft. Falls jemanden aber ein aktueller Artikel daraus interessiert, bin ich gerne bereit, mal ein Heft zu kaufen und was zu scannen, aus BQ ebenfalls.
 
Ich könnte noch mit "Le Cycliste" fast komplett von 1946 bis 1970 dienen, "Le Cycle" ca. 200 Stück, die meisten um 1950 und nach 1970, außerdem (aktiv)Radfahren 1983 bis 1996 (mit allen "Extras"), fast komplett, zwei Jahrgänge Tour, ich glaub 1984 und 1985. Ich hätte gerne die restlichen "Le Cycle", die deutsche "Pro Velo" aus den 80ern und die frz. "Cyclo Magazine" aus von 1941 bis 1946.
Besteht allerdings meistenteils aus hochgradigem bis reinem Unobtainium.

Mit aktuellen Zeitschriften (außer BQ) kann ich nichts anfangen, und bei BQ wird's auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits im Singer-Faden schon beschrieben, finde ich die französische Cyclist schön gemacht ...

Im Sommer 2016 gab's mal eine "Eintagsfliege", die es offenbar nicht geschafft hat, regelmäßig zu erscheinen, was eigentlich schade ist:

IMG_4663.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4664.JPG
    IMG_4664.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_4666.JPG
    IMG_4666.JPG
    640,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4667.JPG
    IMG_4667.JPG
    688,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4669.JPG
    IMG_4669.JPG
    669,9 KB · Aufrufe: 110
Es gab auch in D-Land mal ein Magazin, das sich mit Fahrrädern und Moppeds mit kleinen Hubräumen befasst hat. Die ersten Ausgaben des "0 bis 100" und im folgeden in "Fahrrad & Moped" umbenannten Magazons hatte ich abonniert, bin dann aber bald wieder ausgestiegen, weil es mir zu Mopedlastig wurde und kaum noch interessante Beiträge über Fahrräder drin waren. Und wenn, dann waren es ausschließlich kleinere Artikel über den einen oder anderen deutschen Hersteller.
Oldtimer-FahrradHilfsmotoren-u-Moped-ZeitschriftKREIDLER.jpg

Herausragend waren für mich die Spezial-Beiträge über Diamant, Bauer und Pedersen. Bei Interesse kann ich die Artikel digitalisieren.
 
Es gab auch in D-Land mal ein Magazin, das sich mit Fahrrädern und Moppeds mit kleinen Hubräumen befasst hat. Die ersten Ausgaben des "0 bis 100" und im folgeden in "Fahrrad & Moped" umbenannten Magazons hatte ich abonniert, bin dann aber bald wieder ausgestiegen, weil es mir zu Mopedlastig wurde und kaum noch interessante Beiträge über Fahrräder drin waren. Und wenn, dann waren es ausschließlich kleinere Artikel über den einen oder anderen deutschen Hersteller.
Oldtimer-FahrradHilfsmotoren-u-Moped-ZeitschriftKREIDLER.jpg

Herausragend waren für mich die Spezial-Beiträge über Diamant, Bauer und Pedersen. Bei Interesse kann ich die Artikel digitalisieren.
hey Bo, der Bauer-Artikel wäre sicher interessant ggf. auch im entsprechenden Faden.... oder halt über PN ?
 
Ja, eine Seite, im Wesentlichen Fahrradtechnik in Kombination mit Berichterstattung über den "Salon" und das Klassement, nur Text.
Aber das ist nicht das was Du suchst, oder?
Danke. Du hast recht, mich interessiert die Streckenführung. Bis jetzt habe ich nur eine der 4 Etappen...
 
Bezogen auf BQ und Offroad:
Da bin ich recht einverstanden mit dir, ich will aber eigentlich mehr, nämlich ohne große Abstriche auf beiden terrains Offroad mit Onroad zu kombinieren, ob nun auf kurzen oder langen Touren, da möchte ich hin. Das ist aber für mich eher eine Weiterentwicklung des Randonneurs als ein neuer Fahrradtyp, und es sind für mich dabei zu viele (auch für JH ursprünglich wichtige) Dinge hinten runter gefallen. Wie gesagt, die schlammbespritzen Gesichter, die durchnässten Kleider, obwohl's gar nicht regnet, Licht weg, Gepäckträger weg... viele Räder aus den letzten Jahrgängen erfüllen den Anspruch 'real-world bicycles' zu sein einfach nicht mehr.
Eigentlich wiollte JH doch nur Sachen testen und vorstellen, die einen echten Mehrwert versprechen. Wo der bei dem Testrad aus der Frühjahrsnummer sein soll, bleibt mir schleierhaft. Vielleicht schreibe ich nochmal einen Leserbrief diesbezüglich.
Weitere Diskussion besser dort drüben, oder?

Ich bin kein Verfechter von Ein-Rad-Für-Alles.
Und mir gefällt es mit und ohne Bleche und für meine Zwecke reichen Stecklichter meist.
Insofern finde ich vieles Neuere aus dem Gravelbereich total attraktiv. Und nicht etwa unkomplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Verfechter von Ein-Rad-Für-Alles.
Für mich war gerade das die große Errungenschaft von BQ, deutlich zu machen, dass man nicht das eine tun und das andere lassen muss, das Rad wieder aus der Spielzeugecke zu holen, alltagstauglich zu machen, ohne ihm den sportlichen Charakter zu nehmen. Im Gegenteil, der sportliche Charakter wurde auch im Alltag nutzbar, das Rad ein kompletteres Verkehrsmittel. Und der Sport wiederum konnte sich von den Beschränkungen durch Tageszeit und Wetter befreien.
 
Für mich war gerade das die große Errungenschaft von BQ, deutlich zu machen, dass man nicht das eine tun und das andere lassen muss, das Rad wieder aus der Spielzeugecke zu holen, alltagstauglich zu machen, ohne ihm den sportlichen Charakter zu nehmen. Im Gegenteil, der sportliche Charakter wurde auch im Alltag nutzbar, das Rad ein kompletteres Verkehrsmittel. Und der Sport wiederum konnte sich von den Beschränkungen durch Tageszeit und Wetter befreien.
Sowas gefällt mir immer gut, wenn ich auf einem Rad für Besorgungen im Alltag sitze, das weniger toll als eines für den Spass und Sport ist.
Und als nächstes denke ich dann: DAS hier würdest du aber auch abstellen und aus dem Auge lassen, es wäre gut ersetzbar ;-)
 
Und als nächstes denke ich dann: DAS hier würdest du aber auch abstellen und aus dem Auge lassen, es wäre gut ersetzbar ;-)
Ok, ich habe den Vorteil, dass ich nicht in einer Großstadt wohne, wo es vor Fahrraddieben mit Akku-Winkelschleifern wimmelt, dass ich mein Rad nicht immer lange an der gleichen Stelle abstellen muss, dass es immer weniger gut gesicherte Räder in unmittelbarer Nâhe gibt, all die Dinge, die einen Diebstahl zumindest unwahrscheinlicher machen.
 
In einer Grossstadt wohne ich auch nicht. Ich kann aber eine Reihe solcher bequem mit dem Rad erreichen.
Um mal eben Brötchen zu holen brauche ich keine Schloss, für 'ne halbe Stunde im Supermarkt würde ich mich ohne aber unwohl fühlen. Nicht nur in der Grossstadt.

Fernab dieser Sachzwänge: ich fahre viel zu gerne ganz unterschiedliche Räder.
 
Letztes Jahr wiederentdeckt, drei Jahrgänge der Zeitschrift "Sportrad", 1989-1991
Das war für mich die Gelegenheit, etwas über die Geschichte der "Tour" zu erfahren.
Die wird ja gerne als die 'Rennradbravo' bezeichnet, hat man eine gelesen, kennt man sie alle.
Wie war denn die Vorgängerin im Vergleich?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten