Rahmen-Nr. | Jahr | Modell / Farbe | RH | Link |
---|---|---|---|---|
116 | 194x (1964) | blau metallic | 52,5 50,5 | https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cycles-alex-singer.167071/post-5116584 |
149 | 194x | gold | 50 46 | https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cycles-alex-singer.167071/post-5182300 |
217 | 194x | lind grün | 51 49 | https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cycles-alex-singer.167071/post-5144742 |
663 | 1948 (2007) | lind grün | 56 53 | https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cycles-alex-singer.167071/post-5126997 |
673 | 194x (1958) | grau | 53,5 52,5 | https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cycles-alex-singer.167071/post-5100265 |
954 | 196x | 650B schwarz | 56 53.5 | https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cycles-alex-singer.167071/post-5624603 |
??? | 1982 | türkis metallic | 53 51 | https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cycles-alex-singer.167071/post-4779607 |
Ein sehr schöner typischer AS Randonneur. Wurde der von Ernest Csuka gebaut?Schön. Das ist ein Rad fürs Leben. Welche Nummer ist es denn?
Meins ist 3305:
Anhang anzeigen 739417
Ja, den habe ich mir nach 10 Jahren träumen und sparen 2002 bei Ernest Csuka bestellt und 2003 abgeholt. Alleine für die Bestellung nach Paris zu fahren und mit mühsam aufgefrischtem Schulfranzösisch (und vorherigem Fahrrad-Vokabellernen anhand von Sheldon Browns franz-engl Begriffsliste) die Details zu besprechen ist ein Erlebnis gewesen. Es ist das einzige Rad, das ich mir für mich hab neu bauen lassen. Und wahrscheinlich auch das letzte.Ein sehr schöner typischer AS Randonneur. Wurde der von Ernesto Csuka gebaut?
Wie bist Du denn Anfang der 90er auf die Marke gekommen? Hätte ich die damals schon gekannt (und andere frz. Konstrukteure) hätte ich die auch damals schon schön gefunden. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass in der Zeit überhaupt schon über frz. Konstrukteursräder in Deutschland berichtet wurde. Hätten die Gütersloher ja auch nicht das Reiserad "neu erfunden", gab es ja schon 30-40 Jahre vorher, nur in Frankreich halt. Ich frage mich das ernsthaft schon lange: Warum ist diese bemerkenswerte Art von Fahrrädern aus Frankreich in Deutschland so unbekannt geblieben?Ja, den habe ich mir nach 10 Jahren träumen und sparen 2002 bei Ernest Csuka bestellt
Ich war laut Ernest Csuka 2002 tatsächlich der erste deutsche Kunde, der bei ihm ein Rad bestellt hat (nach einem für Shimano arbeitenden Japaner in Düsseldorf). Nachdem ich zunächst von britischen Audax Rädern von Woodrup oder Mercian geträumt hatte habe ich Anfang der 90er zuerst in den damals noch reinen Mailinglisten iBOB und CR (von Dan Brown) von Herse und Singer erfahren, u.a. von Jan Heine, und war sofort fasziniert.Wie bist Du denn Anfang der 90er auf die Marke gekommen? Hätte ich die damals schon gekannt (und andere frz. Konstrukteure) hätte ich die auch damals schon schön gefunden. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass in der Zeit überhaupt schon über frz. Konstrukteursräder in Deutschland berichtet wurde. Hätten die Gütersloher ja auch nicht das Reiserad "neu erfunden", gab es ja schon 30-40 Jahre vorher, nur in Frankreich halt. Ich frage mich das ernsthaft schon lange: Warum ist diese bemerkenswerte Art von Fahrrädern aus Frankreich in Deutschland so unbekannt geblieben?
Nachdem ich festgestellt habe, dass der Tacx T4400 Tretlagerschlüssel nicht mehr verfügbar ist und ich zwei Schlüssel von Pedros wieder zurückschicken musste, weil sie nicht passten, habe ich hier zugeschlagen:Sorry für OT: Wo hast Du den Innenlagerschlüssel her? Hab das gleiche Problem. Besten Dank!
Die sind vermutlich von 1958.So, das Innenlager ist wieder montiert:
Anhang anzeigen 739765
Man beachte auch die Schrauben, die sollen was besonderes sein.
Ich war laut Ernest Csuka 2002 tatsächlich der erste deutsche Kunde, der bei ihm ein Rad bestellt hat (nach einem für Shimano arbeitenden Japaner in Düsseldorf). Nachdem ich zunächst von britischen Audax Rädern von Woodrup oder Mercian geträumt hatte habe ich Anfang der 90er zuerst in den damals noch reinen Mailinglisten iBOB und CR (von Dan Brown) von Herse und Singer erfahren, u.a. von Jan Heine, und war sofort fasziniert.
Warum die hierzulande völlig unbekannt waren (und eigentlich immer noch sind), ist mir auch ein Rätsel. Anfang der 2000er habe ich in verschiedenen deutschen Foren immer mal wieder etwas über die französischen Edelkonstrukteure geschrieben und bin deshalb am zumindest etwas bekannter werden der Namen Herse und Singer in D vielleicht nicht ganz unschuldig.
BTW: Dein Logo gefällt mir. Ich stamme aus Esens.
Hab in irgendeinem Artikel mal was von um 7.500€ gelesen. Plus-Minus vermutlich je nachdem was man denn so will.Was kostet so ein Alex Singer überhaupt?
Gruß Serenity90