• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Bei leboncoin ist ein schönes Tandem aufgetaucht.
Besonders das durchgehende, verchromte Steuerrohr sieht verdammt gut aus.
Mit 650B Laufrädern.
Für Gebote ab 3000€ (Offre étudiées 3000 euros minimum.)

https://www.leboncoin.fr/velos/2010109754.htm?ac=1481102916
Anhang anzeigen 962422
Wirklich schön, aber mal wieder zu klein. Welchen Vorteil hat es eigentlich das Doppel oder Dreifach-Kettenblatt vorne zu haben? Meine beiden Tandems haben das hinten und mich würden diese langen Ketten, die oft auch durchhängen, stören. Das braucht man doch nur bei Hebelumwerfern, oder gibt es noch andere Gründe?
 
Die Frage habe ich vor ein paar Jahren auch schonmal gestellt und habe eine recht plausible Antwort erhalten:
Die Kette ist länger, damit ist der Schräglauf kleiner als bei ner kurzen Schaltkette und somit die extremen Gänge auch fahrbar (wenn der Schaltkäfig das mitmacht). Außerdem gibt es weniger Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schön, aber mal wieder zu klein. Welchen Vorteil hat es eigentlich das Doppel oder Dreifach-Kettenblatt vorne zu haben? Meine beiden Tandems haben das hinten und mich würden diese langen Ketten, die oft auch durchhängen, stören. Das braucht man doch nur bei Hebelumwerfern, oder gibt es noch andere Gründe?

Zu den Argumenten von Bonanzero würde ich noch anfügen wollen, dass mit den geschalteten Kettenblättern vorne der Stoker einen deutlich kleineren Q-Faktor haben kann und der Captain evtl mehr Kontrolle über den Umwerfer bekommt.
Auch ist es bei den neueren Tadems ala Santana mit 160er Hinterbauten nicht immer ganz einfach einen wirklich zuverlässig schaltenden Umwerfer zu finden, da die Kettenline deutlich weiter außen liegt.
Und mit zwei großen Lowrider-Taschen und einer großen Lenkertasche ist es bei etwas Einschränkung schon gut möglich BnB Urlaube jenseits von ein paar Tagen zu machen. Das könnte dann z.B. so aussehen:
Santana_Schottland.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch kein Alex Singer, aber ein Goéland Randonneur aus der klassischen Epoche:

https://www.leboncoin.fr/velos/2016209490.htm?ac=1481102916
Ohne Preisangabe, gegen faires Gebot: A saisir faire offre sérieuse mais raisonnable

Anhang anzeigen 968965

Ja, das ist sehr schön. Habe ich bei Instagram bereits bewundert. Sehr seltenes Teil. Zwischen 1500 und 1700 soll es kosten.

@frenchrandonneur lohnt sich zu folgen 🤓
Bei so einem Angebot finde ich die Michelin Dynamic Classic immer etwas fehl am Platz.

Ich habe mich auch schon gefreut, dass sie nur 10 € kost(et)en, aber so fahren sie leider auch.
 
Überlege dir das gut.
Ich bin sehr gerne Tandem gefahren, aber reisen mit Gepäck finde ich mit 2 Rädern angenehmer und praktischer.
Komme gerade von einer Tandemreise zurück und finde, es macht mit dem Tandem eindeutig mehr Spaß als mit 2 Rädern. Man kann sich die ganze Zeit unterhalten, ohne andere zu behindern und kann auch besser das unterschiedliche Leistungsniveau ausgleichen. Wenn möglich, würde ich aber beim nächsten Mal auf die Gepäcktaschen vorne verzichten, auch wenn sie vom Constructeur vorgesehen sind.
A4602BC6-5EFC-483D-B071-F81C9C6FCBAB.jpeg
 
Die Frage habe ich vor ein paar Jahren auch schonmal gestellt und habe eine recht plausible Antwort erhalten:
Die Kette ist länger, damit ist der Schräglauf kleiner als bei ner kurzen Schaltkette und somit die extremen Gänge auch fahrbar (wenn der Schaltkäfig das mitmacht). Außerdem gibt es weniger Verschleiß.
Es steckt ja schon implizit in deiner Antwort:
Du musst den Umwerfer nicht nachführen. Insbesondere bei den sehr kurz bauenden mit gebogenem Stoker-Sattelrohr ist das selbst bei nur 6x echt nervig.

Ich bin noch keins mit langer Kette gefahren, aber ich stelle mir vor, dass die stärkere Dehnung, die man auch am Tandem mit kürzerer Kette merkt, vielleicht etwas nervig sein kann?!
 
Warum eigentlich? Kann man auch problemlos alleine bewegen.

Aber vermutlich geht's um den Umstand der Abholung.

Gute Frage... Bei Sammlerstücken sind Preis und Nutzen oft nicht nachvollziehbar

Nur eines ist bei Tandems sicher: Man braucht einen Partner, der mitspielt, besser gesagt: mitfährt.


Und nebenbei: Bei leboncoin steht gerade mein Traumtandem. Dafür würde ich sogar in die Bretagne fahren. Aber der Peis liegt weit über dem, was in den letzten 2 Jahren für vergleichbare Räder verlangt wurde (Und die standen dann auch monatelang zu verkaufen). Irgendwo hat auch die Sammelleidenschaft ihre Grenzen.
 
Überlege dir das gut.
Ich bin sehr gerne Tandem gefahren, aber reisen mit Gepäck finde ich mit 2 Rädern angenehmer und praktischer.
Einspruch 😉.

Das kommt auf die beiden Fahrer an. Bei ähnlicher Leistungsfähigkeit bin ich bei Dir. Liegt die aber relativ weit auseinander, dann ist ein Tandem der ideale Radreiseuntersatz.

Ich habe so mit meiner Frau recht ordentliche Radreisen unternehmen können, zu einer Zeit als ich noch richtig fit war und sie im Grunde Solo gar nicht radgefahren ist. Gerade teste ich das mit meinem erst 10-jährigen Sohn und auch da funktioniert das wieder saugut.

Getrennt käme man bei diesen Konstellationen einfach weniger weit und durch die unterschiedliche Belastung beider Fahre würde auch der Spaß für beide massiv leiden (einer nicht ausgelastet/einer immer am Limit).

Auf dem Tandem sind am Abend immer beide gleich müde - ein unschätzbarer Vorteil 😉

Da Deine liebe Frau ähnlich fit ist wie Du, geht das natürlich einfacher auf zwei Rädern. Ihr braucht wirklich kein Tandem.
 
Zurück
Oben Unten