• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Bei Leboncoin ist gerade ein Mixte/Sportif in Vollchrome gelistet. Müsste man wieder Aufarbeiten. Na wenn das nix für meine Frau wäre 🙄😁 Ich habe nach weiteren Bildern und der Rahmenhöhe angefragt.

IMG_20211109_104957.jpg

https://www.leboncoin.fr/velos/2067348355.htm
 

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Entschuldige die Bildungslücke, aber wer ist denn Tony Oliver? Der/die trägt vermutlich keine Röcke, oder?
Tony Oliver ist Rahmenbauer und hat ein Buch mit dem Titel "Touring bikes - a practical guide" veröffentlich, in dem er feststellt, dass die zweitgeteilten Rohren eines Mixte-Rahmens in Bezug auf Rahmensteifigkeit eine eher schlechte Lösung sind. Er bevorzugt/empfiehlt die Trapez- bzw. Meralform.
 
Wie nennt sich eigentlich diese Rahmenbauform?
Rot umrandet ein Rohr ab Sattelrohr nach hinten zwei Streben.
Die Hinterradbremse ist etwas ungewöhnlich montiert, gehört aber wohl so (Anlötteile).

Rahmen.jpg

Mittlerweile hat das Mercier andere Laufräder und einen anderen Lenker. Ich fahre in der Stadt ganz gerne damit.
 
Wie nennt sich eigentlich diese Rahmenbauform?
Rot umrandet ein Rohr ab Sattelrohr nach hinten zwei Streben.
Die Hinterradbremse ist etwas ungewöhnlich montiert, gehört aber wohl so (Anlötteile).

Anhang anzeigen 1010952
Mittlerweile hat das Mercier andere Laufräder und einen anderen Lenker. Ich fahre in der Stadt ganz gerne damit.
Sollte "Sport" sein:

french-women-bicycle-frame-388x1024.jpg
 
Entschuldige die Bildungslücke, aber wer ist denn Tony Oliver? Der/die trägt vermutlich keine Röcke, oder?
Tony Oliver ist Rahmenbauer und hat ein Buch mit dem Titel "Touring bikes - a practical guide" veröffentlich, in dem er feststellt, dass die zweitgeteilten Rohren eines Mixte-Rahmens in Bezug auf Rahmensteifigkeit eine eher schlechte Lösung sind. Er bevorzugt/empfiehlt die Trapez- bzw. Meralform.

Ob Tony Oliver Röcke trägt oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis ... ;)

Ergänzend zur Ausführung von @mic-robi vielleicht noch folgendes:
Tony Oliver empfiehlt in seinem Buch von 1989 auch Frauen für den sportlichen Einsatz bzw. für Touren mit Gepäck einen Diamant-/Rautenrahmen. Falls das aber aus irgendwelchen Gründen nicht geht wäre die zweitbeste Option ein Rahmen, wie ihn das Foto von @Vorbau zeigt. Dieser hat gegenüber dem Mixte den Vorteil, dass er Torsionskräfte besser aufnimmt, was ein Mixte mit 2 dünnen Rohren außerhalb der Torsionsachse nur unzureichend (zumindest bei sportlichem Einsatz und/oder mit Gepäck) macht.
 
Das gezeigte Mixte wäre auch nicht für Touren durch die Welt gedacht.

Sonst bevorzugt meine Frau die Bauform "Anglais" wie von @Vaang gezeigt, oder das, was man gerne "Meral" nennt ... glaube ihr Aktuelles ist irgendwo dazwischen 🤔 ... das war auch das Problem ... sie hat erst vergangenes Jahr ein "neues" Rad bekommen ... meine Mädels haben auch schon jede min. einen Klassiker und polston Jr. ... ich denke ich kann die Aufzählung beenden 😁🙄
 
Bezüglich der Restaurierung eines Alex Singer Rades, welche ich kaufen könnte, war ich mit Oliver Csuka in Kontakt ... über das Kontaktformular auf der Website ... es funktioniert also @str808 ... ging auch in Englisch. Hoffe du hast mittlerweile Antwort bekommen.
 
Hatte Ivo mit abgelichtet:

Ein Kleines A.Singer Rahmenset bei Leboncoin für 220€. Leider mit Dellen im U-Rohr. Versand möglich.

https://www.leboncoin.fr/velos/2070360486.htmAnhang anzeigen 1011642

Ich glaube, den Rahmen hatte ich mal auf der Börse in Gent in der Hand. Schade, dass er die Dellen hat ...
 
Zurück
Oben Unten