• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Ich bin auch unwissend (zumindest bei Singer), aber kein Erbe ;-(
Trotzdeswegen die Frage: Ist es optische Täuschung (was ich vermute) oder geniale Constructeur-Absicht, dass die Schalthebel-Sockel unterschiedlich hoch am Unterrohr angebracht sind? Bitte um Aufklärung seitens erleuchteter (Nicht-) Erben...
Anhang anzeigen 1161091
Das ist Verzerrung... schau mal an der Gabel sieht man im Lauf der Holme die Schrauben des Porte Bagage... die sind noch derber verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Rad, besonders weil die maßgefertigten GT dabei sind. Der Preis ist schon für Rahmen und GT i.O., also die ganzen Anbauteile gibts für die Probefahrt gratis dazu.
Interesante Taschenhalterung. Was passt da ran?

Bei diese Qualitätsklasse ist der Preis sogar billig.
Eher etws von einen örtlichen Rahmenbauer.
 
Was sagt ihr denn zu diesem interessanten Teil?
https://www.leboncoin.fr/velos/2235646354.htm
c2b5845a3dc270c0f915363f9b31b0900f4b5fa9.jpg

Klar, kein Singer, aber wenn es mir passen würde und in der Nähe wäre, würde ich mir das anschauen. RH55 ist allerdings etwas untertrieben, glaube ich.
TA Pedale, Half-Step plus Granny ☝😃
 
Wer noch auf der Suche nach dem Alex Singer-Buch "Bicyclettes artisanales et sur mesure à Paris, Rendez-vous Alex Singer" von der japanische Vereinigung von Singer-Fahrradbesitzern aus Japan von 2011 ist, kann hier sein Glück versuchen:

https://www.ebay.de/itm/26596496240...L4IwW_qQr-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Ein sehr hochwertiges gestaltetes Buch mit erstklassigen Bildern, das man sonst nur noch in Japan bekommt. Ein Beiheft mit englischer Übersetztung ist auch dabei.

Hier die Seriennummern der abgebildeten Räder:
7912A7CF-E0EF-4DA9-A8AF-EEC72BBB33CE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr hochwertiges gestaltetes Buch mit erstklassigen Bildern, das man sonst nur noch in Japan bekommt. Ein Beiheft mit englischer Übersetzung ist auch dabei.
Zustimmung!
Soviel ich weiß hat Olivier Czuka die auch im Laden zum Verkauf. Und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Jan Heine in seiner Rezension auf inhaltliche Fehler in der englischen Beilage hinwies.

Edit: Rezension nun anbei.
 

Anhänge

  • Alex Singer Buchrezension.pdf
    198,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung!
Soviel ich weiß hat Olivier Czuka die auch im Laden zum Verkauf. Und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Jan Heine in seiner Rezension auf inhaltliche Fehler in der englischen Beilage hinwies.

Edit: Rezension nun anbei.
Der Olivier hat das leider nicht mehr im Verkauf. Das steht zwar auf der Webseite, ist aber nicht mehr aktuell.
 
Bei einem meiner Besuche im AS Laden konnte ich die selbstgebaute Schablone zum Rahmenbau bewundern, die bei Bedarf von der Decke auf den Marmortisch herabgelassen werden kann:
L1050352.JPG

Im amerikanischen Nachbarforum bin ich nun auf einen Film gestoßen, in dem Olivier Csuka (auf englisch) grob den Prozess des Rahmenbaus beschreibt:
https://flic.kr/p/2ngnyWT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem meiner Besuche im AS Laden konnte ich die selbstgebaute Schablone zum Rahmenbau bewundern, die bei Bedarf von der Decke auf den Marmortisch herabgelassen werden kann:
Anhang anzeigen 1176244
Im amerikanischen Nachbarforum bin ich nun auf einen Film gestoßen, in dem Oliver Csuka (auf englisch) grob den Prozess des Rahmenbaus beschreibt:
https://flic.kr/p/2ngnyWT
Das hab ich auch gesehen und später dann leider nicht mehr gefunden. Danke dir 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf LBC wird ein Grand Tourisme von 1985 angeboten. RH ist nicht so grand (52 c-c), Standort ist Lille.
4E57FCB5-226C-4B55-AC96-1C93008CA77C.jpeg

Besonderheiten sind verchromte Muffen und ein Dynamo-Hebel unter dem Unterrohr:
90E7F48B-72BB-45AD-A8B5-78CF28EE17FC.jpeg

Typisch für das Modell ist auch der kleine Gepäckträger hinten.
944A3A86-1CC8-4EA6-B207-11902AA162A0.jpeg


Weitere Details siehe:
https://www.leboncoin.fr/vi/2263217117.htm#xtor=ES-3999-[MYSRCH]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf LBC wird ein Grand Tourisme von 1985 angeboten. RH ist nicht so grand (52 c-c), Standort ist Lille.
Anhang anzeigen 1181799
Besonderheiten sind verchromte Muffen und ein Dynamo-Hebel unter dem Unterrohr:
Anhang anzeigen 1181798
Typisch für das Modell ist auch der kleine Gepäckträger hinten.
Anhang anzeigen 1181792

Weitere Details siehe:
https://www.leboncoin.fr/vi/2263217117.htm#xtor=ES-3999-[MYSRCH]
Genial. Ich habe es auch gesehen, wollte gerade... aber du warst schneller 😁

In meiner Größe würde ich ja sowas von ... 😅
 
Eigentümer James Merz, in den 70ern Rahmenbauer der ersten Stunde in Portland, in den 80ern der Produktentwickler bei Specialized.

"This bike was ordered from the Singer shop in Paris in 1971. The owner of Talbots Cycle, asked Ernest Csuka to make the top model. It got hung in the shop, as an art piece. Don Ellis heard they were selling off the shop and got it thinking it would fit him. Too big, so I got it! Fits me, although it is a shame to ride it."

"I got info from Olivier Csuka that this bike was delivered Jan. 1974."

"Don Turner requested to see photo of the 1974 Singer that I own. I have since built a decaleur for a HB bag, changed the tires to Gran Bois, and cleaned and lubed the bike. This machine was purchased from Singer's shop by one of the brothers who owned Talbots Cycle in San Mateo CA. It hung on the wall up until the shop closed a few years ago. It has never been ridden.
Jim Merz"

Das folgende und 21 weitere Fotos in voller Auflösung unter:
https://photos.app.goo.gl/iCvF8RjKigmkiqoZ7 (lohnt sich)

BD9T9606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen habe ich noch. 😀
Mit frdl. Einverständnis vom Eigentümer Gary DellaRossa, Toronto, Kanada ein paar Bilder von seinem 1973er Singer.
Seinerzeit (Anfang 70er) eines von zahlreichen Singers, die ihrem Weg nach Amerika über den Cupertino Bike Shop in Californien von Spence Wolf fanden, und zwar meist nur als Rahmensatz. Dort wurden die dann auch schon mal mit z.B. Phil Wood Naben aufgebaut.
An solchen Rädern darf man sich dann auch mit speziellen Dingen versuchen, wie z.B. dem Nachahmen der 1973er Messe-Attraktion (eher Gag), einem 4-fach Antrieb, ein "Self-Isolation-Project" Frühjahr 2020.
Mit einem Huret Challenger Umwerfer funtioniert das sogar!
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/51169186585/in/album-72157719190382423/
Alex Singer 1973-74 001.jpg

Alex Singer 1973-74 002.jpg

Alex Singer 1973-74 003.jpg

Alex Singer 1973-74 004.jpg

Alex Singer 1973-74 005.jpg

Alex Singer 1973-74 006.jpg
 
Einen habe ich noch. 😀
Mit frdl. Einverständnis vom Eigentümer Gary DellaRossa, Toronto, Kanada ein paar Bilder von seinem 1973er Singer.
Seinerzeit (Anfang 70er) eines von zahlreichen Singers, die ihrem Weg nach Amerika über den Cupertino Bike Shop in Californien von Spence Wolf fanden, und zwar meist nur als Rahmensatz. Dort wurden die dann auch schon mal mit z.B. Phil Wood Naben aufgebaut.
An solchen Rädern darf man sich dann auch mit speziellen Dingen versuchen, wie z.B. dem Nachahmen der 1973er Messe-Attraktion (eher Gag), einem 4-fach Antrieb, ein "Self-Isolation-Project" Frühjahr 2020.
Mit einem Huret Challenger Umwerfer funtioniert das sogar!
https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/51169186585/in/album-72157719190382423/
Anhang anzeigen 1184310
Anhang anzeigen 1184311
Anhang anzeigen 1184312
Anhang anzeigen 1184313
Anhang anzeigen 1184314
Anhang anzeigen 1184315
4-fach Antrieb, wie krass! o_O
 
Zurück
Oben Unten