• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Kann man von der Kameraführung nicht behaupten … meine Güte mir wird ganz schwindlich von dem gewackele und schnelle Schnitte! Da lob ich mir die SWR Handwerkskunst Videos ;)
Ich hatte eigentlich ein anderes Video gesucht, in dem Oliver Csuka die Rahmenbaulehre erklärt... es ist bei Flickr oder so...

... ja, die Kameraarbeit hier ist abenteuerlich. Wobei eben schön auf die "gewachsenen" Details der Werkstatt gehalten wird. Wie die meisten (vielleicht) wissen, bin ich Freund solcher Werkstätten 🙄

... "witzig" finde ich bei jeder Einstellung das Bangen und Hoffen, ob der Fokuspunkt getroffen wird 😜 ... @ms83 kann sich hier sicher ein Auge holen.
 

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Neulich an der Donau traf ich ein älteres französisches Paar, beide auf Alex Singer-Rädern. Leider ergab sich weder Gelegenheit zu einem Gespräch, noch zu einem Foto. Ehe ich mich versah, bogen sie ab... Aber schee wars.
Das waren nicht zufällig Luxemburger, er mit einem grün metallic und sie mit einem hell blau metallic AS?
 
Puh, Du stellst mein Erinnerungsvermögen auf eine harte Probe... :p Luxemburger könnten es gewesen sein. Ich hab versucht, sie von der Seite französisch anzuquatschen, worauf sie aber gar nicht reagierten (mein Franz ist aber auch erbärmlich). Sein Rad war auf jeden farbig mit Boxlining (grün metallic könnte sein), Chromsocken, VR-Träger mit Tasche und einer Lampe, die mir auffiel, ihrs habe ich grau in erinnerung, was aber auch ein sonniges hellblau mit Sonnenbrille gewesen sein könnte 😎 Ansonsten hatten sie beide nur eine einteilige Satteltasche über dem HR-Träger und ich meine, er trug keinen Helm, sondern eine stylische Mütze in weiß.
Rest müsste ich malen 😄
 
Hm, das grüne Radl könnte hinkommen, bei ihrem meine ich, mich an einen Rennlenker erinnern zu können und ich hab die Herrschaften deutlich älter in Erinnerung. Allerdings sind die Einträge ja auch schon ein paar Jahre alt...
 
Vollverchromte 650B Randonneuse in RH 51 für 1800€. Den Einkauf kann man mit einer Reise ans Meer in die Nähe von nach Biarritz verbinden.:) Mir ist es leider viel zu klein, daher habe ich auch nicht nach der Seriennummer gefragt.:( Dürfte aus den frühen 80ern sein.
D7FFE32B-2EFB-4105-BC95-9E34F89AB48B.jpeg


https://www.leboncoin.fr/velos/2209259975.htm
 

Genau, und vorher auch schon auf der Börse in Gent. Die Dellen hätte der Verkäufer aber bebildern müssen, die waren nicht ganz ohne ...
den goldschatz hätte man heben können...


klassischer 650b, zu klein und mit über 3000€ auch deutlich zu teuer





wenn man die sucht...
 
Hat sich der Käufer von No. 1539 eigentlich hier schon geoutet? Mir ist zu Ohren gekommen, dass es am Wochenende im Spessart gesichtet wurde :D

Zeige das gerne auch hier.

Bin allerdings noch nicht ganz fertig, kann also noch einen Moment dauern.

Die Lichtanlage muss verkabelt, der Laufradsatz mit Maxicar Naben zusammengesteckt werden und für den Decaleur brauche ich noch eine passende Schraube. (Wo bekomme ich denn da eine Längere her? Kennt jemand eine Bezugsquelle?)

Hier ein Bild vorab vom Ist - Zustand und die Maße zum einpflegen.

(Die hat mir Olivier höchstpersönlich per E-Mail zukommen lassen)

Ein ausführlicher Bericht mit schicken Bildern folgt.

VG Daniel
 

Anhänge

  • 1539.jpg
    1539.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220826_173032.jpg
    IMG_20220826_173032.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss die Schraube für den Décaleur aussehen und welche Länge ist die Richtige?
Die müsste 5cm lang sein und in einen Cinelli Vorbau, der da original verbaut war, passen. Aktuell habe ich diese noch hier rumliegende Schraube reingesteckt. Funktioniert, goustiert aber nicht mit der Aufnahme für Kreuzschlitz :/
 

Anhänge

  • IMG_20220903_132948.jpg
    IMG_20220903_132948.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 77
Gewinde ist M8?
Such mal einstweilen nach einer Schlossschraube. Die haben einen glatten Kopf. Sind aber kaum anders als verzinkt zu kriegen.
Ansonsten eine Inbusschraube mit Zylinder- oder konischem Kopf. Gibts in Stahl, Edelstahl, Titan und mit etwas Glück auch verchromt.
Wenns mit dem Kopfdurchmesser passt und unbedingt flach sein soll, dann kannst du nach einer Becherschraube suchen. die hat Flachkopf und Schlitz (oder manchmal eien anderen Antrieb, aber Schlitz ist wogl am wenixten auffällig).
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müsste 5cm lang sein und in einen Cinelli Vorbau, der da original verbaut war, passen. Aktuell habe ich diese noch hier rumliegende Schraube reingesteckt. Funktioniert, goustiert aber nicht mit der Aufnahme für Kreuzschlitz :/
Ich hab da sicher was für dich. Hab den gleichen Decaleur recht stimmig und stabil geklemmt bekommen.
 
Gewinde ist M8?
Such mal einstweilen nach einer Schlossschraube. Die haben einen glatten Kopf. Sind aber kaum anders als verzinkt zu kriegen.
Ansonsten eine Inbusschraube mit Zylinder- oder konischem Kopf. Gibts in Stahl, Edelstahl, Titan und mit etwas Glück auch verchromt.
Wenns mit dem Kopfdurchmesser passt und unbedingt flach sein soll, dann kannst du nach einer Becherschraube suchen. die hat Flachkopf und Schlitz (oder manchmal eien anderen Antrieb, aber Schlitz ist wogl am wenixten auffällig).
s-l1600.jpg

Danke!
 
Zurück
Oben Unten