• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Auf der Anjou Velo Vintage gab es letzte Woche für das gleiche Geld ein Doppelpack Randonneusen, die allerdings noch etwas Zuneigung benötigt hätten:
IMG_9280.jpeg

IMG_9279.jpeg
 

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Kanister für dne Unterrohrhalter auch dazu?
Die sind sehr selten und auch weniger praktisch als ne normale Trinkflasche; ich jedenfalls brauche da immer beide Hände. Ob das (von T.A., die haben die hergestellt bzw. angeboten) eingeplant oder Zufall war, diese eckigen Mineralwasserflaschen (Evian usw.) passen da wunderbar rein.

IMG_20230708_162327602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,.... Leider 1-2 cm zu klein. Und spanische Grenze ist nicht gerade auf dem Weg...
Ansonsten würde sich das Teil wirklich lohnen, dafür ein paar Kilometer zu fahren. Kann man ja mit 'nem kleinen Urlaub verbinden. Auf dem Rückweg dann in Paris im Laden von Singer einen Zwischenstop einlegen und versuchen, den passenden Träger für hinten zu bekommen,....
..... Ach - Privatière müsste man sein :D ;) :rolleyes:
 
Was meinst du damit?
Ich traue mich nicht zu sagen, ob es ein Singer ist oder was es Wert sein könnte.
Ausfallenden und Serien-Nr. sehen gut aus. In der Totalen dann aber eher nicht. Was steht auf dem Steuerrohr? Ein Alex Singer Schriftzug eventuell mit Konstrukteur?
Und was von den Anbauteilen ist noch original. Auf dem Bild würde ich sagen: Bremsen (auf jeden Fall, siehe Mafac Gegenhalter), Schaltung und Kurbel sind nachgerüstet.

Im Zweifelsfall: Ernset Csuka war in meinen Augen der beste Rahmenbauer, den die Welt gesehen hat. Schau Dir das Rad an und überlege, ob dieses Rad vom besten Rahmenbauer sein könnte.
 
Ich traue mich nicht zu sagen, ob es ein Singer ist oder was es Wert sein könnte.
Ausfallenden und Serien-Nr. sehen gut aus. In der Totalen dann aber eher nicht. Was steht auf dem Steuerrohr? Ein Alex Singer Schriftzug eventuell mit Konstrukteur?
Und was von den Anbauteilen ist noch original. Auf dem Bild würde ich sagen: Bremsen (auf jeden Fall, siehe Mafac Gegenhalter), Schaltung und Kurbel sind nachgerüstet.

Im Zweifelsfall: Ernset Csuka war in meinen Augen der beste Rahmenbauer, den die Welt gesehen hat. Schau Dir das Rad an und überlege, ob dieses Rad vom besten Rahmenbauer sein könnte.
Ich hab so ein Ding noch nie im Leben live gesehen, somit kann ich mir auch kein Urteil bilden. Mit ein Grund, weswegen ich hier frage. Ich könnte das Rad morgen Vormittag abholen, aber kenne bisher nur ein Detail: die Rahmennummer sitzt am rechten Ausfallende. Das tut sie. Auf was kann/muss man noch aufpassen?
 
Grundsätzlich:
Es gab zugekaufte Modelle. Da steht Alex Singer drauf. Aber keine Serien-Nr. oder der Constructeur.
Und dann gab es die Maßanfertigung. Nur die haben Seriennummern und auf dem Steuerrohr sollte in etwa stehen: Alex Singer - E. Csuka - Contructeur
Seriennummer sollte am Rahmen hinten links und an der Gabel vorne rechts am Ausfallende eingeschlagen sein.

Ansonsten: Die Räder wurden immer auf Kundenwunsch gebaut und aufgebaut. Da ist jedes ein Einzelstück. Deshalb kann man auch nicht sagen: "das kann nicht sein!". Auf jeden Fall sollte man ihm aber immer seine besondere Qualität ansehen.

Nachtrag, weil @faulpelz es angesprochen hat: Das Rad hatte auf jeden Fall Schutzbleche, die entfernt wurden. Das ist OK, man kann ja wieder welche dranschrauben. Sollten aber Teile wie Dynamohalterung oder Gepäckträgerhalterungen abgeflext worden sein, würde ich beim Preis einen ordentlichen Abzug verlangen! (Wobei es natürlich auch sein kann, dass da nie Licht und Träger dran waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ein Ding noch nie im Leben live gesehen, somit kann ich mir auch kein Urteil bilden. Mit ein Grund, weswegen ich hier frage. Ich könnte das Rad morgen Vormittag abholen, aber kenne bisher nur ein Detail: die Rahmennummer sitzt am rechten Ausfallende. Das tut sie. Auf was kann/muss man noch aufpassen?
Die inzwischen gehypten Singer sind eher Randonneusen oder Randonneure. Mit den vielen dafür speziellen Details, die heute wegen der hohen Mannstunden nicht oder kaum mehr zu bezahlen sind.

Auf den Bildern ist ein Rennrad. Mit nicht mehr originalen Komponenten und einem scheinbar sehr (!) weit herausgezogenen Vorbau (Klemmung auf Höhe des Gewindes?).

Bezahle was es dir wert ist.
Ich würde, selbst wenn es meine Rahmenhöhe wäre, nicht mehr als 300 Euro anlegen.
 
So, der VK hat nun mittlerweile Lunte gerochen, und mir abgesagt. Er wollte 200 Euro für das Teil, die ich ihm gerne gegeben hätte.
 
Zurück
Oben Unten