• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Ich vermute, dass es ein Rad aus den 80ern ist, das Anfang der 2000er im Singer Laden modernisiert wurde, wobei der (älter gewordene) Besitzer einen höheren Vorbau haben wollte. Die Teile (Alize Kurbel, letzte Gen Maxicars, Sachs Success Hebel, Sachs Schaltung) waren genau die, die zu der Zeit noch im Laden verfügbar und für "moderne" Randonneure benutzt wurden. Es sieht auch nach Neulackierung aus. Die (nachgemachten?) Reynolds Aufkleber unter der Schutzfolie und die krakelige Muffenlinierung waren ein Merkmal der frühen 2000er. Und nun verkauft es ein Erbe, der natürlich nicht so genau die Historie kennt.
Immer diese unwissenden Erben ... ;)
 

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Eine grüne A. Singer Randonneuse zu 2.500 in Paris. Ausstattung mal wieder nur vom allerfeinsten, mit der üblichen Modernisierung auf Aero Bremshebel. Nummer kann ich nicht erkennen @Bonfra

https://www.leboncoin.fr/velos/2226969516.htm

1664104776302.png

1664104838100.png
 
Ich kenne mich mit Alex Singer nicht aus, bin aber zufällig hierüber gestolpert:
https://www.leboncoin.fr/velos/2200902737.htm --> Nähe Metz

Anhang anzeigen 1146947
Danke fürs Teilen! Das ist ein Haute de Gamme nämlich No. 2597 in RH 57 x 56 (c-c) in gutem Zustand.
2B55EF8F-667E-4DDA-B27B-4BD11DBF8535.jpeg

64EC652A-936C-4012-AE44-1AF1F645B0A2.jpeg

Nach der Rahmennummer müsste es von 1983 sein. Singer typische Details wie Rücklicht an der Strebe, Schutz auf der Kettenstrebe, Anlötteil für den Umwerfer, Übergang der Chromsöckchen und Anlage der Sitzstreben sowie Bremszugöse unter dem Oberrohr. Die Farbe wirkt bei Tageslicht bestimmt auch freundlicher.
1786AD23-A5C5-4791-915B-C0ACE1B5F4C9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Teilen! Das ist ein Haute de Gamme nämlich No. 2597 in RH 57 x 56 (c-c) in gutem Zustand.
Anhang anzeigen 1147753
Anhang anzeigen 1147737
Nach der Rahmennummer müsste es von 1983 sein. Singer typische Details wie Rücklicht an der Strebe, Schutz auf der Kettenstrebe, Anlötteil für den Umwerfer, Übergang der Chromsöckchen und Anlage der Sitzstreben sowie Bremszugöse unter dem Oberrohr. Die Farbe wirkt bei Tageslicht bestimmt auch freundlicher. Anhang anzeigen 1147746
Gerne! Sieht echt gut aus. Du bist also dran? 😉
 
die position auf dem sitzrohr ist festgelegt. wenn das große blatt mal kleiner oder größer werden soll, geht das zwar, aber u.u. schaltet es nicht gut. schellenumwerfer mit kpl. schelle fände ich sinnvoller.
Das sollte aber funktionieren. Das Leitblech ist ja vom Success/Duopar Umwerfer, der auch für 3 fach ausgelegt ist. Nur die halbe Schelle ist "customized", da normalerweise aus schwarzem Kunststoff.
 
Die Frage ist die Höheneinstellbarkeit der Schaltgabel. Bei dieser angelöteten Version nicht möglich, da ist die Gabel immer auf einer bestimmten Höhe. Das funktioniert dann bspw. bei einem 52er Blatt gut. Wenn du auf ein 50er oder 48er umbaust, dann kannst du den Werfer nicht runtersetzen.
 
Ein Kollege ist schon dran. Noch ist es nicht gesichert. Ich dachte, ich hätte das Rad schon gezeigt.

Der Preis ist ja ok. Den angelöteten Umwerfer nimmt man mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Rad, besonders weil die maßgefertigten GT dabei sind. Der Preis ist schon für Rahmen und GT i.O., also die ganzen Anbauteile gibts für die Probefahrt gratis dazu.
Interesante Taschenhalterung. Was passt da ran?
 
Immer diese unwissenden Erben ... ;)
Ich bin auch unwissend (zumindest bei Singer), aber kein Erbe ;-(
Trotzdeswegen die Frage: Ist es optische Täuschung (was ich vermute) oder geniale Constructeur-Absicht, dass die Schalthebel-Sockel unterschiedlich hoch am Unterrohr angebracht sind? Bitte um Aufklärung seitens erleuchteter (Nicht-) Erben...
1666429977201.png
 
Zurück
Oben Unten